Automatik Erfahrungen

  • Bisher Top, schaltet schnell, bei gutem Verbrauch. Im meinem Vorgänger mit 125PS war ja noch das 6 Gang PS Wandlergetriebe verbaut. 3-4l Mehrverbrauch. Selbes Fahrprofil und natürlich lässt der Puma sich weitaus sportlicher fahren.

    Kenne das Problem der öfter sterbenden Puma Getriebe auch nur von den Schaltern 125/155PS. Tritt dort meistens zwischen 30-60tsd auf. Leider ist das Problem nach einem Austausch nicht für jeden behoben.

  • Mal eine Frage an die Profis hier. Es ist mein erstes Automatik Fahrzeug. Man hat die Fahrstufe D . Man kann dort den Sportmodus am Lenkrad anschalten dann zieht der mehr Drehzahl beim schalten. Wofür ist dann die Fahrstufe S ? Drehzahl höher ? Und wenn Ich dann noch am Lenkrad den S Knopf drücke wo zieht der die Gänge dann hin ?

  • im Gegensatz zur Fahrstufe D kannst du in Fahrstufe S manuell mit den Schaltwippen schalten und die Gänge werden so auch gehalten. Bei D springt er nach einiger Zeit wieder zurück in den automatischen Modus.

    Generell ist der Wählhebel für das Getriebe. Mit dem S-Modus am Lenkrad werden in der Regel auch andere Parameter beeinflusst. Beim Focus ST, z.B. Sound Verstärker, Lenkung, Fahrwerk, Gasannahme - beim Puma weiß ich es noch nicht genau.