Neuer Puma Mild Hybrid

  • Guten Morgen, ich habe am Freitag meinen neuen Puma Titanium bekommen und habe jetzt ca 50 km gefahren. Ich hatte auch die Situation, das der Mild Hybrid Antrieb (wie oben beschrieben) nicht ordnungsgemäß arbeitet. Muss sich der auch erst "einfahren" oder müsste der vom ersten Moment an, richtig laufen ? Bei der Motorbremse läd der Akku vernünftig auf aber es kommt keinerlei Leistung beim beschleunigen.

    Danke für Antworten. ^^

  • Woher weißt Du das mit der Leistung? Gefühl oder wird im Instrument nichts angezeigt?

    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, sollte man vom Mild Hybrid nicht zu viel erwarten. Einen echten fühlbaren Boost, solltest Du Dir da nicht versprechen.

  • Ich hatte die Hybrid Anzeige aktiviert und dort war bei dem blauen Balken keine Aktivität, während der grüne Blaken normal "arbeitet". Der Verbrauch liegt nun momentan bei 9,8 l / 100km. Ich hatte vorher einen Focus Kombi Mild Hybrid 150 PS, der lag fast immer bei 5,4 bis 6,8 Litern. Das macht mich etwas stutzig. =O

  • Ändert sich was, wenn Du den Modus wechselst. Im Sportmodus wird tendenziell mehr "geboosted".
    Bei mir hat das auf jeden Fall ab Tag 1 funktioniert. Als einfahren oder sowas war nicht notwendig.

  • Ich hatte bisher nur probiert, den ECO Modus,da hat der Hybrid tendenziell gearbeitet. Auf dem Normalmodus dann nicht mehr. Wie gesagt, ich hatte vorher einen Focus, da hatte ich keinerlei Probleme, der war durchgehend am "powern" mit dem blauen Balken. Darum dachte ich das der Hybrid Antrieb auch eine Art Anlaufzeit brauch, bis er normal arbeitet. Der Focus war auch ein Jahreswagen mit 2500 km. Der war ja schon eingefahren.

    Ich hatte hier von Updates gelesen, soll ich mal nach Updates forschen im Auto oder sind die generell bei Auslieferung auf dem neusten Stand ?

  • Moin,

    Updates spielen hier keine Rolle, da es sich da um Steuergeräte-Updates handelt.

    Würde dir empfehlen, die nächste Woche noch abzuwarten und im Normal-Modus zu fahren. Wenn dein Problem weiterhin besteht, solltest du einen Termin beim FFH machen lassen, da es sein kann, dass entweder was in der Elektronik nicht stimmt oder der Generator fehlerhaft ist.

    Ergänzung: Zumindest müssen, nach meinem Kenntnisstand, Updates oder Programmierung der Steuergeräte, wie z.B beim Motorsteuergerät, noch vom Fachhändler eingespielt werden. OTA-Updates Updatet soweit ich weiß nur die Sync 4 + Navi-Software und alle Fahrerassistenzsysteme.

  • Ich hatte die Hybrid Anzeige aktiviert und dort war bei dem blauen Balken keine Aktivität, während der grüne Blaken normal "arbeitet". Der Verbrauch liegt nun momentan bei 9,8 l / 100km. Ich hatte vorher einen Focus Kombi Mild Hybrid 150 PS, der lag fast immer bei 5,4 bis 6,8 Litern. Das macht mich etwas stutzig. =O

    So wie ich das sehe, stimmt an deinem Puma defintiv etwas nicht, denn der Verbrauch ist jenseits von Gut und Böse. Mein höchster Duchschnitts-Verbrauch - bei schnellerer Fahrt auf der Aubobahn - war mal 7,5 l/100 km. Natürlich geht da noch mehr, ist klar 8).

    Im gemischten Bertrieb - gemittelt über ca. 10.000 km - liege ich bei 6,6 l/100 km. Ich denke, das ist ein Wert, welche die meisten hier im Forum bestätigen können.


    Fahre mal im Normal-Modus auf ebener Fahrbahn konstant 80 oder 90 km/h und beobachte die Verbrauchsanzeige: Hier sollte ein Wert zwischen 5 bis max. 6 l/100 km angezeigt werden. Wenn du nicht in diesem Bereich landest, dann ist definitv was faul, auch wenn dein neuer Motor noch etwas mehr Reibungsverluste hat!

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • Ich hatte bisher nur probiert, den ECO Modus,da hat der Hybrid tendenziell gearbeitet. Auf dem Normalmodus dann nicht mehr. Wie gesagt, ich hatte vorher einen Focus, da hatte ich keinerlei Probleme, der war durchgehend am "powern" mit dem blauen Balken. Darum dachte ich das der Hybrid Antrieb auch eine Art Anlaufzeit brauch, bis er normal arbeitet. Der Focus war auch ein Jahreswagen mit 2500 km. Der war ja schon eingefahren.

    Ich hatte hier von Updates gelesen, soll ich mal nach Updates forschen im Auto oder sind die generell bei Auslieferung auf dem neusten Stand ?

    Du kannst natürlich noch bei deinem Fahrzeug im Sync 4 Menü auf Einstellungen, dann auf Software-Updates gehen und nach neuen Updates suchen, ob da was gemacht werden muss. Dafür brauchst du aber eine WLAN-Verbindung, bzw. solltest eine haben.