Knallen des Auspuffs

• Hallöchen ihr Lieben,

ich habe eine kleine Frage an Euch:

Ich frage mich, ob es möglich ist den Klappenauspuff am Standard ST zum Knallen zu bringen, wie es so mancher anderer Sportauspuff vermag.

Wenn ja, wie mache ich das?

Das würde dem Ganzen noch eine schönere, Sportlichere Note verleihen ;)

Beste Grüße aus dem Ahrtal!

Yannick

• Hallo, Yanico!

Nun ja, ist ja kein Sportwagen, aber meine Nachbarschaft hat sich zu Anfang bei mir beschwert, weil ich den morgen um ca. 6.25 Uhr in der Gerage starte, da ist die Klappe ja komischerweise immer auf. Gut knallen ist da nicht, und ganz ehrlich, ich brauch das auch nicht. Finde den Sound auch so sehr gut. Wie sich das bei meinem ST anhört keine Ahnung, hatte bisher immer wenig Zeit um mal ein Video davon zu machen. Aber versuch das doch mal bei Youtube, da gibt es Videos.

Was für einen Puma hast du denn?

Ich hab Vorfacelift.

Grüße!

• Ich glaube nicht das man den zum "Knallen" bringen kann. Ich fahre meinen schon sagen Wir mal anspruchsvoll bei genügend Öl Temp. Aber geknallt hat der noch nie. Ich selber bin vom Sound des Klappenauspuffs etwas enttäuscht , aber was will man auch aus einem 1,0 3 Zyl. erwarten. Bisher haben sich auch meine empfindlichen Nachbarn noch nicht beschwert . Mein Megane RS war da um einiges mehr gehasst von den Nachbarn :D

• Ich weiß jetzt nicht, wie das beim FL "ST" und dem 1 L Maschinchen mit Automatikgetriebe aussieht. Den vFL kann man zum knallen bringen, allerdings nur im Rennmodus wenn man bei hoher Drehzahl komplett schnell vom Gas geht.

• Ich hoffe doch sehr für Euch ST-Besitzer, dass die verbaute Klappenauspuff-Anlage beim ST insgesamt mehr bietet als nur diese alberne "Rängpängpäng" - Missfire-Simulation.

Mit sportlicherer Note hat das für mich auch nichts zu tun, das muss für mich woanders her kommen als dieses recht sinnbefreite Knallen. Die tollen richtigen Sportmodelle von Ford wie der Focus RS sind sowieso leider Vergangenheit. Oder hier beim Puma der 1,5 Liter Vorfacelift-ST. Schade.

Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

• Hallo, hab gerade mittag!

Da war eigentlich auch meine Frage, so indirekt, was für ein Puma Yanico fährt!?

Ich fahre 1.5 Liter mit 200 PS. Das knallen brauch ich auch nicht mehr, aus dem alter bin ich raus!

Meiner ist mir laut genug. Meinen Nachbarn hab ich die Beschreibung vom Auspuff ausgedruckt, das ich morgens dafür nichts kann. Gut, die sind auch schon über 70, verstehe ich natürlich auch, kann nur nix dran machen.

• Die ersten Wochen haben hier beim Motorstart rundherum alle Hunde gebellt und sich sogar im Nachbarcarport ein kleiner Audi RS3 derart erschreckt, dass bei ihm die Alarmanlage ansprang.

Jetzt aktuell flüchten nur noch die Katzen unserer neuen Nachbarin hinters Sofa. Die restlichen Autos, Menschen und Tiere haben sich an das Getöse aus vier Endrohren gewöhnt. Und es gab nie andere Verlautbarungen als ein "Daumen hoch" und "der muss so". Nein, ich spreche natürlich nicht vom Puma. 8o

Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

• Das Knallen empfinde Ich auch einfach nur als nervig. Gut Ich bin etwas älter . Aber hier fahren einige I30N rum da meine Ich jedes mal der Haufen fällt in sich zusammen. Ich weiß nicht was daran schön ist . Ein schöner dumpfer Klang kann auch gerne etwas lauter sein , so sollte es sein.

• Ja also an der Stelle:

Jeder Geschmack ist anders, ich habe mir erhofft den mal zum knallen zu bringen, ich finds cool, kann aber auch jeden verstehen, der das nicht lustig oder gar ätzend findet. Ich mag auch dieses gewisse Klientel nicht die nachts um 23 Uhr und danach meinen so durchs Dorf heizen zu müssen.

Die Frage war einfach nur: Geht es und wenn ja, wie?

Scheinbar aber leider nicht :/

Zur Beantwortung der Frage:

Puma ST FL mit Performance Paket.

• Also ich habe den vFL Puma ST mit 1,5 L 200 PS und wenn man den im Sportmodus bewegt knallt er bei den Schaltvorgängen auf jeden Fall.

Ich möchte jedoch einen etwas dumpferen Sound, daher werde ich mir die Milltek Abgasanlage zulegen.

Warum der FL Puma ST dies nicht mehr tut kann ich leider nicht beantworten.