Bremsbelaganzeige

• Eine Bremsbelagverschleißanzeige besitzt der Puma (leider) nicht. Ich denke aber, man kann ganz gut damit leben, denn die Beläge sind ja (normalerweise) nicht von jetzt auf nachher "runter".

Ich vermisse eher eine Kühlmittel-Kontrollleuchte.

Gruß, Volker

ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Eine Bremsbelagverschleißanzeige besitzt der Puma (leider) nicht. Ich denke aber, man kann ganz gut damit leben, denn die Beläge sind ja (normalerweise) nicht von jetzt auf nachher "runter".

Ich vermisse eher eine Kühlmittel-Kontrollleuchte.

Gruß, Volker

Öhm, die ist doch da, incl. der Temperaturanzeige. Aber wozu braucht man die wirklich? Wenn die anzeigt, weißt du das dein Motor überhitzt ist. Das wirst du merken :) .

• Öhm, die ist doch da, incl. der Temperaturanzeige. Aber wozu braucht man die wirklich? Wenn die anzeigt, weißt du das dein Motor überhitzt ist. Das wirst du merken :) .

Mit Kühlmittel-Kontrollleuchte meine ich eine Leuchte, die mir anzeigt, wenn der Min-Stand vom Kühlwasser unterschritten wird. Diese Leuchte ist in meinem Puma nicht vorhanden. Und der Geber im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ist auch nicht da. Wenn du einen hast, schick mir bitte ein Foto🙏!

Wenn du mal einen heftigen Marderschaden mit viel und schnellem Kühlwasseraustritt hast, dann freust du dich über eine Kühlmittel-Kontrollleuchte. Dann hast du nämlich noch Zeit, den Motor rechtzeitig abzustellen. Wenn mal die Temperatur davongelaufen ist, dann kann der Zylinderkopf bereits einen Schaden abbekommen haben. Der Ecoboost-Motor mit seinem im Zylinderkopf integrierten Auslasskrümmer reagiert hier sehr empfindlich. Hier nachzulesen:

Riss im Krümmer führt zu kapitalem Motorschaden
    Die Ein-Liter-Dreizylinder der Ecoboost-Baureihe von Ford sind sparsam und bei den Kunden beliebt: Seit Serienstart wurden mehr als zwei Millionen Aggregate…
    www.amz.de

Und ja, ich weiß von Leuten, denen das schon passiert ist!!!!

ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Nicht euer ernst jetzt, der Puma hat keine Verschleißgenze Anzeige für die Bremsbeläge, das gibt es noch!?

Was mir schon öfters aufgefallen ist, gestern auch schon wieder, bei meiner Schwester muss ich den Puma immer etwas in die Parklücke drücken, ganz langsam mit fast ganz eingeschlagen Rad, wenn ich ihn dann ganz zum stillstand bringe, quietscht vorne, ich meine rechts, die Bremse, aber nicht so als das die blank sind, irgendwie anders, nur blödes Geräusch. Bremse geht sonst aber sehr gut, das ist nur beim einparken so. Da lass ich auch mal drüber schauen.

Grüße!