Was mir gerade auffällt und ich möchte das mal ansprechen. Auch wenn wir uns so langsam real Ostern nähern, so sind wir hier im Forum schon viel weiter. Nämlich mit der Aufgabe als möglicher Antwortgeber erst mal rauszufinden, worum es dem Fragesteller eigentlich bei welcher Ausstattung eines Pumas aus irgendeinem Modelljahr geht. Das ist bedingt durch das Facelift völlig logisch. Und es gibt nun mal Unterschiede. Willkommen im Ostereier-Suchwettbewerb.
Aktuelles Beispiel gefällig?
Damit will ich den Fragesteller exakt dieses Beispiels nicht an den Pranger stellen. Es war schon genau so bei anderen Themen wie Schaltwippen, Automatik-ST usw... der Fall. Es war also nur ein Beispiel.
Und das sorgt einerseits für Verwirrungen bei nicht passenden Antworten und andererseits für ein Wuchern anderer Themen dann in einem Thread, die überhaupt nicht mehr zur eigentlichen Fragestellung passen oder eigentlich längst beantwortet wären. Andere fragen wieder nach, weil sie die Infos zwei Seiten zurück nicht gelesen haben oder einfach durch folgende Beiträge durcheinander kommen.
Hinzu kommt die womöglich schon zu schwierige Sache, seinen ST Line oder ST Line X nicht gleich verkürzt als ST oder ST X zu kennzeichnen.
Für diejenigen, die vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mal wertvolle Hinweise zu einem aktuellen Problem suchen, ist das ganze unlesbar.
Es sei denn, man hat die Autos der zumeist schreibenden Personen im Kopf. Aber wer hat das schon.
Ich habe mir zumindest vorgenommen, nur noch für solche Beiträge eine mögliche Antwort zu formulieren, aus denen bei Fragen zum Fahrzeug zumindest Modellvariante und Modelljahr eindeutig benannt sind.
Sei es durch (hoffentlich noch passende) Signatur des Fragestellers oder durch explizite Angabe der Daten. Wobei Signatur für die oben genannten Hilfesuchenden, die vielleicht in zwei Jahren eine Problemlösung suchen, auch eher nicht hilfreich ist. Der Fragesteller kann ja längst ein neues Auto und daraufhin seine Signatur angepasst haben.
Vielleicht wäre einfach für jeden mit einer Frage ein Dreizeiler möglich, in dem Modellvariante und Modelljahr möglichst gut beschrieben werden.
Oder sogar bei Eröffnung eines neuen Themas diese Infos direkt im Titel mit anzugeben.