Puma STX 200 PS Anhängelast erhöhen?

• Hallo,

Weiß irgendjemand hier im Forum, ob es möglich ist die Zuglast beim Puma ST zu erhöhen?

Im Fahrzeugschein sind gebremst 750 Kg angegeben. Die AHK selbst ist aber für 1200KG ausgelegt und andere Puma Modelle dürfen auch 1100KG ziehen.

Ich habe schon lange im netz nach einem Gutachten gesucht, konnte aber nichts finden.

Gründe für diesen unterschied konnte ich auch nicht finden... nur Vermutungen die mir mein Händler auch so mitgeteilt hat...CO2 Bumms.

Wenn ich bei Brink auf der Webseite schaue, ist die für mein Auto angegebene Kupplung auch mit 1200 KG beworben. Diese hat auch die selben specs wie meine werksseitige Kupplung, nur die E Nummer ist etwas anders.

Ich könnte diese Erhöhung echt gut gebrauchen, damit ich unseren Wohnwagen zum Nürburgring ziehen kann haha.

Und kommt mir Bitte nicht mit "das ist doch kein Auto zum ziehen". Das bringt mich nämlich nicht weiter :S

• Hallo Luca,

selbige Frage hab ich mir auch gestellt und deswegen ebenso bei meinem örtlichen FFH angefragt.
    Selbige Antwort wie bei dir. Von einer Erhöhung der Anhängelast wusste er ebensowenig etwas.
    (Siehe Screenshots meinerseits aus folgendem Thread: RE: Wohnwagen am Puma - Ford Anhängerkupplung AHK)

Einigen Berichten zufolge kann schon der Ecosport auf gleicher Basis mit weniger Leistung auch deutlich mehr ziehen als die maximal angegebenen 900kg (Siehe Beitrag #17 von Puma2022 in obigem Thread). Denke also wirklich, dass das rein an Emissionen liegt.

Grüße ausm Schwabenland!

Ford Puma ST-X | Furios Grün Metallic | Vollausstattung inkl. AHK und Pano-Dach

• Hallo Luca,

selbige Frage hab ich mir auch gestellt und deswegen ebenso bei meinem örtlichen FFH angefragt.
    Selbige Antwort wie bei dir. Von einer Erhöhung der Anhängelast wusste er ebensowenig etwas.
    (Siehe Screenshots meinerseits aus folgendem Thread: RE: Wohnwagen am Puma - Ford Anhängerkupplung AHK)

Einigen Berichten zufolge kann schon der Ecosport auf gleicher Basis mit weniger Leistung auch deutlich mehr ziehen als die maximal angegebenen 900kg (Siehe Beitrag #17 von Puma2022 in obigem Thread). Denke also wirklich, dass das rein an Emissionen liegt.

Ich hatte vor meinen Puma´s einen Ecosport. Der kann auch nicht mehr ziehen.