Pflege des Schiebedachs

• Hallo zusammen,

Da mein Puma ein Schiebedach hat und laut FFH wird das Schiebedach bei der Inspektion nicht überprüft/gewartet (ich war etwas überrascht). Meine Freundin fährt einen Renault Twingo mit Faltdach/Schiebedach und das wird bei jeder Inspektion mitgewartet. Daher dachte ich das auch ein Schiebedach bei Ford gecheckt wird bei der Inspektion, aber ist ja scheinbar nicht so!

Nun frage ich mich nun ob man das Dach regelmäßig irgendwie einfetten/einsprühen oder reinigen sollte? Was macht ihr so damit euer Schiebedach geschmeidig bleibt? :D oder braucht es gar keine spezielle Pflege? :/

ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

• Also ich habe jetzt in den erst 3 Jahren nichts gemacht, aber er steht ja auch meist in der Garage. Man kann mit Silikonspray die bewegenden Teile einsprühen da gibts bestimmt was im Fachhandel . Was ich auf jeden Fall demnächst machen werde sind die Abläufe mit einer Spindel mal säubern bis zum Ablauf. Sowas gibts ja fast überall im Netz zu kaufen. Das sind glaube ich die wichtigsten Dinge die man selber tun kann. Viel schlimmer finde ich das sich so viel Dreck in der hinteren Tür im Radlauf sammelt , bin jedes mal aufs neue Überrascht wie das geht. :/

Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

• Also ich habe jetzt in den erst 3 Jahren nichts gemacht, aber er steht ja auch meist in der Garage. Man kann mit Silikonspray die bewegenden Teile einsprühen da gibts bestimmt was im Fachhandel . Was ich auf jeden Fall demnächst machen werde sind die Abläufe mit einer Spindel mal säubern bis zum Ablauf. Sowas gibts ja fast überall im Netz zu kaufen. Das sind glaube ich die wichtigsten Dinge die man selber tun kann. Viel schlimmer finde ich das sich so viel Dreck in der hinteren Tür im Radlauf sammelt , bin jedes mal aufs neue Überrascht wie das geht. :/

Silikonspray bewirkt das Gegenteil, sollte man nicht verwenden. Meins wurde in der Inspektion von Ford gewartet und wie schon vom Werk mit weißem Fett bearbeitet. Die ganze Inspektion wurde per "Erklärvideo" an mich verschickt. Was ein Service und nein, das Fahrzeug wurde aus Kostengründen bei einem anderen Händler gekauft.