Bremspedal "hart" nach 4 Tagen Standzeit

  • Hallo zusammen,


    nach meinem Werkstatt-Termin wegen des Batterieproblems (hier nachzulesen) hat sich ein neues Problem (sofern es eins ist) aufgetan:

    Beim Automatik (beim Schalter auch?) muß zwingend zum starten das Bremspedal betätigt werden. Mir ist aufgefallen, dass nach 4 Tagen Standzeit in der Garage das Pedal total "hart" geworden ist. Bedeutet: Es lässt sich überhaupt nicht durchtreten. Aber die Berührung/der Tritt reicht aus, um den Motor zu starten, danach wird das Pedal auch wieder "weich" und lässt sich wie gewohnt treten. Bremse funktioniert ebenso völlig normal.


    Lässt da der Bremskraftverstärker irgendwie Druck ab? Sowas in der Art?


    Anzumerken ist: Wenn das Auto in der Garage steht, ist die Handbremse nicht angezogen. Gegen wegrollen ist der Kater aber gesichert. Macht da die Bremse irgendwie selbständig fest?


    Oder täusche ich mich generell und das "hart" werden war schon immer so? Würde mich aber sehr wundern, wenn ich das erst jetzt merke.


    Viele Grüße

    Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid), 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023

  • Das ist bei meinem ST FL ,09/24 aber auch,das das Bremspedal nach Stand hart ist und kaum Spiel hat.Angesprungen ist er immer.

    Das muss wahrscheinlich so sein.

  • Hat meiner ebenso gehabt. Sowohl der VFL, als auch der FL. Solange das Pedal wieder weich wird, ist alles in Ordnung.


    Ergänzung: Solange dies erst nach längerer Standzeit vorkommt, ist das in Ordnung. Wenn das Phänomen jeden Tag aufs neue vorkommen sollte, würde ich das überprüfen lassen, da anscheinend der Unterdruck im Bremskraftverstärker zu schnell verloren geht.

  • Hello! Meine zwei Cent dazu: Tritt

    Mal im Stand bei ausgeschaltetem Motor das Pedal mehrfach. Du wirst sehen mit jedem Tritt wird das härter.


    Trotzdem: Weiterfahren und beobachten ;)

    Beste Grüße aus dem Ahrtal!


    Yannick


    Ford Puma FL ST, Performance Paket Desert Blue Metallic

  • Hello! Meine zwei Cent dazu: Tritt

    Mal im Stand bei ausgeschaltetem Motor das Pedal mehrfach. Du wirst sehen mit jedem Tritt wird das härter.

    So kenne ich das auch. Wenn der Motor nicht läuft, läuft auch keine Pumpe und es wird kein (Unter)druck erzeugt.


    Ich beobachte weiter....

    Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid), 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023