Puma Facelift: Notrufsystemstörung

• Moin!

das erste Problem beim FL Puma ist aufgetreten, die berühmte Notrufsystemstörung.

Spannend ist, dass dazu nun das Navi denkt es wäre in einem anderen Land, die App sagt das Auto wäre auch wieder woanders und seit 4 Tage hat es sich nicht mehr aktualisiert.

Und die Krönung.. die adaptive Geschwindigkeitsanpassung beim adaptiven Tempomat funktioniert auch nicht mehr 🤣

Erste Vermutung der Werkstatt ist, dass das TCU Modul sich verabschiedet hat.. ich muss nur leider bis nach Ostern warten für eine volle Diagnose.

Jemand schon dasselbe erlebt?

ST, Cactus Grey, abnehmbare Anhängerkupplung & Kontrastpaket (schwarzes Dach & Spiegeln)

Bestellt: 27.11.2024 // Baudatum: 20.01.2025 // Liefertermin: 05.02.2025 // Übernahme: 14.02.2025

• Moin,

dasselbe erlebt noch nicht, aber es könnte entweder die TCU sein, wie die Werkstatt schon sagt, oder evtl. ein Problem mit der GPS-Antenne. Hört sich ziemlich danach an, da anderes Land, keine Geschwindigkeitsanpassung etc.

Könntest du hier weiter informieren, was gemacht worden ist?

Danke schon mal im Vorraus.

• Ich berichte definitiv wie es weiter geht.

Ich kann auch die Konnektivitätseinstellung nicht mehr anklicken, springt direkt zum Hauptmenü zurück, welches das mit dem TCU bestätigen könnte.

Das GPS Modul hängt wohl mit der TCU irgendwie zusammen.

Ich lasse mich überraschen.

Erster Test heute, der PC konnte nicht mit dem Modul ‘richtig’ kommunizieren.

Bleibt spannend

ST, Cactus Grey, abnehmbare Anhängerkupplung & Kontrastpaket (schwarzes Dach & Spiegeln)

Bestellt: 27.11.2024 // Baudatum: 20.01.2025 // Liefertermin: 05.02.2025 // Übernahme: 14.02.2025

• Hast du den Test selbst mit einem Programm, wie z.B ForScan durchgeführt?

Das GPS Modul hängt mit dem TCU zusammen, stimmt. Ist mir eben nicht sofort eingefallen. :thumbup:

• Den Test haben Sie beim Räderwechsel gemacht, sogar versucht es zu resetten usw. und da konnte der Mechaniker/Mechatroniker nicht mit dem Modul eine "zuverlässige" Kommunikation aufbauen.
    Ich finde es spannend, dass die dieses "Problem" auch beim FL nicht "verbannt" haben :D

• Die TCU müsste auch mit der Anhängerkupplung zutun haben. Ich hatte das mal, dass ich keine Kommunikation aufbauen konnte. Da musste man per Tester das ganze Modul konfigurieren, was allerdings nicht lange dauert.

Kann gut möglich sein, dass da was im Werk schief gelaufen ist. Oder wurde die bei dir Nachgerüstet und ist nicht direkt ab Werk montiert worden?

• die AHK ist ab Werk montiert, und wo Du das gerade erwähnst.. das "Problem" tratt wirklich erst auf, als ich auf dem Weg nach England mit dem Fahrradträger hinten drauf, war.

Seitdem geht es auch nicht mehr weg...
    Es bleibt spannend, ggf. ist es nach Ostern bei der Diagnose bereits gelöst... das Tool wird dem Mechatroniker hoffentlich zeigen was zu tun ist.

Einmal editiert, zuletzt von Wald1806 ()

• Ja, meistens tritt das Problem erst auf, wenn man was an den Stecker montiert hatte.

Hast du mal drauf geachtet, kam bei dir eine Meldung, das bestimmte Assistenten aufgrund eines Anhängers deaktiviert worden sind?

Dann zeigt der dir im Kombiinstrument eine Meldung an "Anhänger verbunden, Querverkehrswarner deaktviert" oder so ähnlich.

• Jap, ich kenne es vom alten Puma auch.
    Fahrträger drauf und folgende Meldungen:

- Ruckfahrsensoren deaktiviert
    - Rückfahrbremsassistent deaktiviert

- Querverkehrswarner deaktiviert - Wobei der wird wieder aktiviert bei konfiguriertem Anhänger

Das funktioniert auch alles... ich habe die Vermutung, dass das Modul falsch konfiguriert ist/wurde und es nun in einem "komischen" Status hängt.

Laut englischem Forum musste bei dem ein oder anderem die TCU "neu" konfiguriert werden.