Puma Facelift: Notrufsystemstörung

• Moin Wald1806

Unser Kuga Facelift fing heute auch damit an. Aktuelle Position kann nicht gefunden werden, FordPass App aktualisiert nicht mehr, Verkehrszeichenerkennung arbeitet nicht korrekt.

Scheint wohl genau das gleiche zu haben, wie dein Puma.

Am Donnerstag bin ich in der Werkstatt, hoffentlich kann ich auf die Schnelle mal was herausfinden. :thumbup:

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Hey Jaschbro,

das ist spannend, einfach aus dem nichts? - bei mir fing es mit der Fahrt nach England an, mit Fahrradträger hinten drauf... wobei ich weiß nicht ob es nicht auch ohne hätte passieren können.

Also bei mir funktionieren folgendes Sachen nicht, zumindest was mir auffällt:
    - FordPass App (Denkt Auto steht am Hafen in Harwich mit dem Motor an, da war ich wirklich... aber vor 2 Wochen mittlerweile)

- Auto denkt es wäre in Southampton (bin ich vorbei gefahren auf dem Weg zurück aus England)

- Notrufsystemstörung kommt alle 5-10 Minuten mittlerweile im Display

- Verkehrszeichenerkennung funktioniert so halb, und dann kommt ein Verkehrszeichen mit zwei Striche

- Adaptives Tempomat mit Geschwindigkeitsanpassung funktioniert nicht, also passt sich nicht der Verkehrszeichen an und auch nicht "abbremsen" vor kurven etc.

-> ich musste das Feature schnell auf der Autobahn ausschalten in den Niederlanden, da ich mit 105 unterwegs war, und auf einmal runter auf 40, da knallt er sofort in den Eisen...

berichte gerne was du findest hierzu, ich bin am Dienstag in der Werkstatt wegen dem Thema.

ST, Cactus Grey, abnehmbare Anhängerkupplung & Kontrastpaket (schwarzes Dach & Spiegeln)

Bestellt: 27.11.2024 // Baudatum: 20.01.2025 // Liefertermin: 05.02.2025 // Übernahme: 14.02.2025

• Ja, von jetzt auf gleich.

Perfekt, bis auf die Meldung mit dem Notrufsystem, sind die Probleme identisch. Werde berichten, was ich am Donnerstag auf die Schnelle herausgefunden habe.

Ich hatte mal einen Kuga Facelift mit genau den gleichen Problemen in der Werkstatt, mussten dem Kunden sagen, dass Ford an der Lösung arbeitet, weil wir sonst nichts gefunden haben.

Wäre perfekt, wenn du hier berichtest, was bei dir gefunden worden ist und welche Reparatur die Werkstatt durchgeführt hat. Ich vermute mal, dass wird ein Modellübergreifendes Problem werden, da die Software ja identisch ist.

• Schau mal ab und zu mal auf dem SOS Knopf, mir ist es erst wirklich "aufgefallen" als die Meldung im Display kam, vorher habe ich das mit dem leuchtenden Rot nicht verstanden :D

Mir macht es "etwas" nervös, wenn du sagst, dass Du das Problem schonmal hattest und nichts finden konntest... ist Ford da involviert?

ich kann mir schwer vorstellen, dass das ein Zustand sein darf, was "lange" anhalten kann...

Ich freue mich schon auf dein Feedback am Donnerstag.. ggf. findest Du bereits was.

Ich werde definitiv berichten, ich dürfte eig. auch gute Informationen bekommen da der Mechantroniker recht transparent ist.

ST, Cactus Grey, abnehmbare Anhängerkupplung & Kontrastpaket (schwarzes Dach & Spiegeln)

Bestellt: 27.11.2024 // Baudatum: 20.01.2025 // Liefertermin: 05.02.2025 // Übernahme: 14.02.2025

• Der Zustand an sich darf nicht sein, dass ist korrekt. Ford weiß von den Problemen Bescheid, das Problem ist aber nur folgendes, um es ein wenig aufzuklären:

Seit Monaten hat mein Puma das Problem, das wenn man im 1. Gang anfährt und die Kupplung kommen lässt, dass Bremslicht 0,5 Sekunden aufleuchtet. Ford weiß seit Januar 2025 Bescheid, es gibt aber noch keine Lösung. Problem daran:

Jedes einzelne Steuergerät im Auto ist mit dem CAN-Bussystem verbunden und tauschen Daten untereinander aus, in Millisekundenschnelle. Ein kleiner, falscher Wert in einem Steuergerät kann schon dafür sorgen, dass dieses Bremslicht aufleuchtet, diesen Wert allerdings zu finden, kann je nachdem einige Zeit beanspruchen. Dazu zählt dann, dass ein Update vorbereitet werden muss, muss dieses über die Werkstatt aufgespielt werden, geht das Update über OTA und welche und wie viele Fahrzeuge sind betroffen.

Ford weiß glaube ich seit 1-2 Monaten von den Problemen beim Kuga Bescheid, das es ein häufigeres Problem ist.

Das Spannende ist: Die App funktioniert wieder, GPS und die Verkehrsschilderkennung ebenfalls. Beim Sync 4 kann man die FordPass Einstellungen zurücksetzen, seitdem ohne Probleme. Und ich hatte den Massepol 10 Sekunden lang vorher abgeklemmt, vielleicht hat sich einfach nur was aufgehangen, wer weiß.

Ich hoffe, ich konnte hier mein Wissen halbwegs verständlich und informativ rüberbringen.

• Das Spannende ist: Die App funktioniert wieder, GPS und die Verkehrsschilderkennung ebenfalls. Beim Sync 4 kann man die FordPass Einstellungen zurücksetzen, seitdem ohne Probleme. Und ich hatte den Massepol 10 Sekunden lang vorher abgeklemmt, vielleicht hat sich einfach nur was aufgehangen, wer weiß.

Ich komme nicht mal in die Konnektivitätseinstellungen rein um sowas zu tun, das Menü springt zurück zum Hauptmenü.
    Die Werkstatt hat beim Räderwechsel die Batterie etc. abgeklemmt, außer Fehlermeldungen im Automatikgetriebe, hat es nichts bewirkt.

Also läuft alles wieder bei Dir?

Verstehe ich das richtig, dass das Verhalten beim Kuga bekannt ist? - Du konntest das Problem mit einem "Update/Rekonfig." lösen?

• Bei mir läuft alles, dass Verhalten ist beim Kuga bekannt, richtig. Das Problem konnte man lösen, indem man in die Konnektivitätseinstellungen geht und FordPass zurücksetzt. Aber bei dir unmöglich, wenn man da nicht mal reinkommt. Das spricht dann sehr für das TCU-Problem.

Wenn das Problem wieder bei uns auftreten sollte, gucke ich am Donnerstag nach, was da nicht stimmt. Ansonsten, wenn es nicht auftreten sollte, schaue ich online nach, über die Ferndiagnose.