Der ST Line X "unterstützt" das Motorgeräusch ja auch über einen Soundgenerator. Warum auch immer man sowas merkwürdiges macht. Würde mich interessieren, ob man das auch rausprogrammieren kann.
Soundgenerator im Ford Puma
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Echt jetzt? Was soll das denn um Himmels willen?
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Ganz objektiv erklärt, der Kunde möchte einen sportlichen Klang in sportlich aussehenden Autos, ohne dass dies nach außen die Umgebung "stört". Das ist heute durchaus ein Verkaufsfaktor und unterstützt die Hersteller, ihre Umweltziele (ja, die gibt es auch bei der Lärmemission) zu erreichen, ohne dass der normale Kunde einen großen Nachteil verspürt. Dem größten Teil der Kundschaft ist selbst bei sportlicheren Autos nicht wichtig, woher der Klang kommt, wenn er denn "ordentlich komponiert" ist. Für Sportlich aussehende Autos trifft das zu einem noch größeren Teil zu
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Hm, danke für die Aufklärung.
Offenbar zähle ich da nicht zur adressierten Zielgruppe.
Früher pflegte man zu sagen, wenn du einen lauten Auspuff an eine Schrottkarre schraubst, dann hast du keinen Rennwagen sondern nur eine laute Schrottkarre.
Nicht dass ich den Puma je als Schrottkarre bezeichnen würde, aber mit jedem Klassenwechsel bei den Autos seit dem VW Käfer genieße ich die zunehmende Ruhe und steigende Abschirmung gegen die Fahrgeräusche sehr - ein künstliches Einspielen von Krach scheint mir aus dieser Sichtweise heraus geradezu absurd.
Ist glücklicherweise nur beim 155PS Motor so, der 125er hat dieses Feature nicht.
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Leider ist Ford bei der Information zu diesem "Feature" nicht sehr transparent (wie bei vielen anderen) In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das ein Merkmal der ST Line X bei allen Motoren ist.
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Hier ist mal ein Auszug über den Sound Symposer vom Focus ST, wie er funktioniert und warum es ihn gibt.
Zitat:
Ford Focus ST: Kerniger Sound dank Sound-Symposer
Moderne Schalldämmung und fortschrittliches Sound-Design sorgen dafür, dass Ford-Fahrer unterwegs keinen störenden Geräuschen ausgesetzt sind. In puncto Fahrspaß ist der Motor-Sound jedoch für viele sportliche Autofahrer ein Muss. Genau für solche Enthusiasten hat Ford den einzigartigen Sound-Symposer speziell für den neuen Ford Focus ST entwickelt: Bei starker Beschleunigung wird der Sound-Symposer geöffnet, ein elektronisch gesteuertes Ventil. Der Sound-Symposer intensiviert das sportlich-kernige Motorgeräusch, ein spezielles Rohr überträgt diesen Sound dann in den Armaturenträger und damit ins Cockpit – und sorgt bei den Insassen des neuen Ford Focus ST für kalkulierten und kultivierten Nervenkitzel. Bei normaler Fahrt und moderater Beschleunigung bleibt das Ventil dagegen geschlossen, der Sound-Symposer somit inaktiv, damit es im Cockpit des neuen FordFocus ST angenehm ruhig ist.
"Fahrer des Ford Focus ST wollen den Motor-Sound genießen, wenn sie das Gaspedal betätigen", sagte Björn Boettcher, Vehicle Sound Quality Experte, Ford of Europe. "Unsere Autos sind normalerweise für ein hohes Maß an Ruhe im Innenraum konstruiert. Mit dem serienmäßigen Sound-Symposer bieten wir sportlich orientierten Autofahrern nun eine extra Portion Fahrspaß". Boettcher weiter: "Ohne Sound-Symposer wären selbst bei starker Beschleunigung kaum Motorengeräusche im Innenraum zu hören, so wirkungsvoll ist die Schalldämmung. Dieses Maß an Ruhe ist eine ziemlich überraschende Erfahrung, wenn man einen leistungsstarken Sportwagen wie den neuen Ford Focus ST fährt".
Die Suche nach dem richtigen Sound für das richtige Fahrzeug ist eine anspruchsvolle Arbeit und erFordert viel Liebe zum Detail. Nach der Entwicklung des Sound-Symposers im Klanglabor wurde das System unter realen Bedingungen auf der Teststrecke optimiert. Das Ergebnis passt perfekt zum neuen Ford Focus ST: Ruhig genug für hohen Fahrkomfort, aber genug präsent, wenn der Fahrer Spaß haben will.
"Sogar Rennfahrer schätzen Ruhe beim normalen Fahren, aber wenn die Startfahne fällt, ist ein Motorsound, wie der des Ford Focus ST, eines der besten Geräusche, die es gibt", sagte Profi-Rennfahrer Tom Chilton, der bei der World Touring Car Championship mit einem Ford Focus mit EcoBoost-Motor antritt. "So ein Motor-Sound klingt nicht nur gut, er liefert dem Sportwagen-Fan auch wertvolle Informationen über das, was unter der Haube passiert und bietet so eine wichtige Referenz für Fahrer, die hinter dem Lenkrad alle Sinne verwenden müssen".
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Interessant, dass Jaguar gerade genau das Gegenteil macht, und "Active Noise Cancelling" in seine Autos einbaut.
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Ford geht wohl davon aus, dass die Käufer*Innen der St-lineX-Variante verhinderte Rennfahrer*Innen sind und so etwas brauchen.
Wenn man es wenigsten per Menüpunkt abstellen könnte oder der Quatsch nur im "Sport"-Modus aktiv wäre....
Allerdings habe ich keine Titanium-Version vergleichsweise probegefahrenen, so dass ich den Klang ohne SG nicht kenne.
Vielleicht ist der ja noch unschöner?
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Angeblich ändert sich der Klang im Sport Modus.
Habe ein bisschen bei Google geschaut. Es gibt offenbar auch Leute, die sowas unbedingt nachrüsten möchten.
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Es gibt die Dinger sogar für den Zigarettenanzünder und die Übertragen den "Sound" dann per FM an das Radio. Ich galub ich bin zu alt für sowas