Ford Puma EcoBoost Hybrid 155 PS

  • Unter der Motorhaube des Fronttrieblers mischt sich Bekanntes mit Neuem. Zu den bekannten Komponenten zählt der 1-l-Ecoboost-Dreizylinder, der allerdings in zwei Varianten mit einem Mild-Hybridsystem gekoppelt ist: Zusammen mit einer 48-Volt-Anlage und einem Startergenerator reißt der Benziner mit seinem überschaubaren Hubraum selbst aus dem Drehzahlkeller mit ordentlichem Biss an. Die Kraft des Generators füllt geschickt das Turboloch auf und beseitigt so jeden Durchhänger beim Beschleunigen. Und wenn beim Überholen am oberen Drehzahlende noch weitere Leistung nötig ist, dann legt der Generator dort auch noch einen feschen "Boost" drauf. Denn Strom dazu holt er sich aus einer Lithium-Ionen-Batterie (10 Ah), die beim Bremsen oder Ausrollen geladen wird.


    Ab März 2020 rollt der Puma zunächst mit drei Motorisierungen vom Startplatz los: zweimal mit 125 PS und einmal mit 155 PS. Die Basisvariante muss allerdings ohne 48-Volt-Technik auskommen. Im Mai 2020 werden noch ein stärkerer Benziner, ein Diesel, eine Alternative mit Doppelkupplungsgetriebe und etliche Ausstattungslinien nachgereicht. Bei Ford rechnet man damit, dass der schwächere der beiden Leichthybriden das Rennen bei den Zulassungszahlen gewinnen wird.


    Ford Puma EcoBoost Hybrid 155 PS ST-Line X

    - Motor:1.0-l-Dreizylinder Benziner Mild Hybrid mit 48-Volt-Startergenerator

    - Hubraum: 999 ccm

    - Leistung: 114 kW/ 155 PS bei 6.000 U/min

    - max. Drehmoment: 190 Nm bei 1.900 - 5.500 U/min bzw. bis 240 Nm (m. Startergenerator)

    - Getriebe/Antrieb: 6-Gang-Schaltgetriebe / Frontantrieb

    - 0 bis 100 km/h: 9,0 Sekunden

    - Spitze: 205 km/h

    - Normverbrauch je 100 km: 5,6 l (WLTP mit 17-Zoll-Felgen)

    - CO2-Emissionen: 127 g/km (WLTP mit 17-Zoll-Felgen)

    - Abgasnorm: Euro 6d-Temp-EVAP-ISC


    https://www.morgenweb.de/mannh…onzept-_arid,1586720.html