• Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dashcam zuzulegen.

    Es gibt ja eine recht teure von Ford, zu der relativ wenig Informationen zu finden sind und die auch zur Zeit nicht Lieferbar ist).


    Auf den Bildern ist zu sehen, dass da ein Kabel direkt in die Box hinter dem Spiegel geht. Daher meine Fragen: Kann man da auch eine andere Dashcam anschließen? Weiß jemand, ob da vielleicht ein zugänglicher Stormanschluss ist, den man auch für andere Dashcams nutzen könnte.

    Und: Wie kommt eine Dashcam in diesem Bereich mit den Heizdrähten beim Winterpaket klar?

  • Ich habe die Ford-Dashcam.

    Lt. Einbauableitung gehört dazu ein Kabelsatz, der von der Dachkonsole unter dem Himmel und entlang der A-Säule hinunter zum Verteiler bei den Sicherungen gelegt wird und dort an einen entsprechenden Pin für Zubehör angeschlossen wird. Es wird also kein Strom aus der Dachkonsole verwendet.


    Für handelsübliche Dashcams gibt es ebenfalls solche Kabelsätze zu kaufen (Stichwort Hardwire-Kit). Ich würde dann aber darauf achten, einen Kabelsatz mit "Stromwächter" zu kaufen, der verhindert, dass die Kamera die Batterie leert, wenn sie im Parkmodus läuft.


    Auf den Bildern der dashcam sind die Heizdrähte der Windschutzscheibe nicht zu sehen.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Habe mir die Garmin Mini reingesetzt.

    Macht vernünftige Aufnahmen und stört durch das nicht vorhandene Display und die geringe Größe nicht an der Frontscheibe.

    Die Kabel lassen sich unsichtbar hinter der Verkleidung verstecken (Anschluß über vorderen USB-Anschluß).

    Der Datentransfer erfolgt bequem über das Handy, bei bestehender Bluetoothverbindung.

  • Moin,


    ich hole das Thema nochmal hoch.


    Die Integration der Ford-Cam in das Sync finde ich eigentlich ganz gut, sofern man den YT-Videos dazu Glauben schenken darf.


    Bei der Überlegung, die DC mit dazu zunehmen bin ich über eine Eigenschaft gestolpert, die die Cam in vielen Fällen eigentlich sinnlos macht: es erfolgt keine dauerhafte Aufnahme in Schleife, sondern nur ab dem Moment der Auslösung (Crash etc.), d.h., die Zeit davor (Hergang des Crashs) wird nicht gespeichert.


    Kann das bitte jemand bestätigen oder widerlegen?


    Die Zeit, um die Cam in kritischen Momenten vorausschauend per Tatsch auf das Sync oder per Sprachkommando zu starten dürfte in den meisten Fällen wohl fehlen...

  • Du kannst die Aufnahmezeit einstellen (welche Modi müsste ich selbst nochmal schauen), meine steht auf 2 Minuten Aufnahmezeit. Beudeutet das bei einem Ereignis, crash oder drücken der Aufnahmetaste 1 Minute vor und 1 Minute nach dem Ereignis in einer Datei aufgezeichnet und gespeichert wird.

    Wenn du nicht länger als eine Minute verunfallst ist also alles drauf. Aus der Erinnerung, das ist die kürzeste Zeit, das geht auch länger einzustellen.

    ST-Line X Vignale - 155 PS - Dynamic Blue - Fahrerassistenz - Winterpaket - AHK - Schiebedach

  • Moin,


    das klingt ja nicht schlecht, danke für die Info!


    Da du ja offensichtlich die Cam hast - kannst du bitte mal ein Foto davon im Auto machen?

    Nach meinem Kenntnisstand sitzt die recht dezent zwischen Rückspiegel und Frontscheibe, oder?

    Baut die der FFH nachträglich ein oder kommt die direkt ab Werk?

  • Ich mache gleich mal zwei Bilder. Ob die mittlerweile ab Werk verbaut werden kann ist mir nicht bekannt, meine ist schon ein Jahr drin, zu der Zeit ging das nicht.
    Ich habe die beim Händler vor der Abholung des Wagens einbauen lassen. Ich mag einfach keine Kabel die rumbaumeln/liegen und habe selbst zwei linke Hände für so etwas. Die sitzt recht vom Rückspiegel, fällt aus der Fahrerposition kaum auf die Taste ist aber gut erreichbar.

    Falls du die Kamera für eigene Videos brauchst (oder YouTube), dafür taugt die nur sehr bedingt und die nimmt auch keinen Ton auf, recht teuer ist die wohl auch. Ich selbst bin sehr zufrieden damit und hatte auch meine eigenen guten Gründe warum dieses Modell und warum fest verbaut.

    ST-Line X Vignale - 155 PS - Dynamic Blue - Fahrerassistenz - Winterpaket - AHK - Schiebedach

  • Denke nicht, dass man die Dashcam ab Werk ordern kann, denn dazu müsste sie ja bei der optionalen Ausstattung mit aufgeführt sein, was nicht der Fall ist.

  • Die Kamera nimmt schon permanent auf, allerdings speichert sie die Aufnahmen nur, wenn ein entsprechendes Ereignis das Speichern auslöst - also Sprachkommando, Druck auf den Knopf, Crash-Sensor usw. Nur so ist es möglich, auch die Zeiträume von mehreren Minuten vor dem Ereignis zu speichern. Außerdem ist dies nach dem eng gefassten deutschem Recht über Aufnahmen im öffentlichen Raum auch die einzige Methode, die das Betreiben einer Dashcam legal macht.


    Es gibt jedoch mittlerweile ein Firmwareupdate für die Cam, welches zumindest lt. der Beschreibung continous recording ermöglicht - also ein fortwährendes Speichern der Aufnahmen auf der Karte, habe es aber nicht getestet. Inwiefern eine solche rechtlich unzulässige Aufnahme dann ggf. vor Gericht als Beweismittel zugelassen wird, ist zumindest fraglich.


    Darüber hinaus gibt es noch die bereits erwähnte Crash-Sensorik, die automatisch eine Speicherung auslöst, wenn der G-Sensor Werte meldet, die auf einen Unfall schließen lassen - sofern man sich darauf verlassen will.


    Ein Einbau ab Werk ist nicht möglich, der Händler wird das aber sicher gerne für dich tun. Wenn das im Rahmen der Auslieferungsaufbereitungsphase passiert, dürfte das die Auslieferung nicht wesentlich verzögern. Ein guter Mechatroniker hat die in einer Stunde sauber eingebaut.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.