Ford Puma Zufriedenheit - Erfahrungen - Meinungen

• Servus Forum!

Mein Name ist Peter und ich bin 45 Jahre jung.

Viele kennen mich ein wenig,da ich hier schon einmal Mitglied in diesem Forum war.

Am Freitag war es soweit und ich habe meinem ST-Line X nach 4 Jahren und ohne Nennenswerten Problemen mit 45.068 Gefahrenen Kilometern Abgegeben.

Eingetauscht habe ich ihn gegen einen Puma ST (Facelift.)

Doch dazu später mehr!

Was musste sich das Facelift-Model seit seiner Einführung schon alles Anhören,in Sozailen Medien,anden Foren usw.

Da wäre zum Beispiel das Umstrittene und viel Diskutierte Lenkrad! Viele sagten,Ford hätte das aus dem Transit abgeschraubt und nun einfach in den Puma Verbaut.

Oder der neu gestaltete Bildschirm vom Tacho würde Fürchterlich aussehen sowie die Komisch Platztierte neue Soundbar oben auf dem Armaturentbrett.

Eine Schande das man den neuen Puma ST noch als ST Bezeichnet,da gehört ein anderer Motor rein,usw usw usw,bla bla bla.

Eines vorweg,nichts von alle dem kann ich so Bestätigen!

Dummes Stammtisch-Gebabbel wie immer halt!

Dies ist nun meine ganze Persönliche Meinung zum neuen Ford Puma ST - Facelift.

Fangen wir mal an!

Meine Konfiguration:

Puma ST ,Farbe Weiss,mit Panoramadach,Gummifussmatten für Vorn und Hinten.

Handling-Paket bewusst nicht genommen da mir die Schwarzen Felgen dann nicht gefallen haben. (Geschmaksache)

Der Innenraum:

Öffnet man das Fahrzeug,so Fallen als erstes die Performance-Sitze ganz klar auf.

Diese sehen nicht nur Klasse aus,sondern sind auch absolut Bequem und sind Langstrecken Tauglich!

Der Kleine Bildschrim hinter dem Lenrkrad,ist sehr gut Ablesbar und die Auflösung ist echt gestochen Scharf.

Der Grosse Bildschrim (Sync4) liegt gut Plaziert in der Mitte und läuft was die Bedienung angeht auch recht Flüssig.

Die Soundbar auf dem Armaturenbrett liefert einen Tadellosen Klang.Das Soundsystem ist eh hier im Vergleich zum alten Puma um Welten nochmal Besser geworden.

Das Lenkrad liegt wunderbar in der Hand und ist genau so gross wie das Lenkrad im Alten Model !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich mag sogar das neue Lenkrad viel lieber,da man es nun unten beim Dahingleiten Prima mit einer Hand Halten kann. (Kein Störender Steg unten in der Mitte)

Die neue Gestaltete Mittelkonsole ist nun viel Aufgeräumter und sieht Prima aus.Das Ladefeld für das Smartphone liegt jetzt Richtig gut Platziert und Funktioniert einwandfrei.

Es gibt keinerlei Lade-Ausetzter mehr bei meinem Iphone 13 mini.Beim Alten Puma-Model war es leider sehr oft so das ich Ladeaussetzer hatte.

Auch klar,das Ladefeld für das Smartphone sollte man nicht mit einer Steckdose Vergleichen.

Für die Hinteren Gäste gibt es jetzt unten an der Mittelkonsole mehre Stromanschlüsse,was meinen Bub von 12 Jahren sehr Freut.Nun kann er nämlich sein Handy ohne Grossen Kabelsalat bei längerer Fahrt mit etwas

Strom Versorgen.

Die 360° Kamera ist ein echter Gewinn und unterstüzt das Rückwärts Einparken nochmals zusätzlich. (Ich Liebe sie!)

Das Ford den Wischerhebel ja nun entfernt hat,ist schon etwas Komisch und so richtig warum konnte ich auch nicht Verstehen.Aber ich kann Versichern,nach 2-3 Tagen hat man sich auch darn gewöhnt und

kommt damit wunderbar zurecht.

Das Handschuhfach hat innen jetzt nur noch ein grosses Fach.Das ist zwar jetzt nicht weiter Tragisch ,aber beim Alten Model Fande ich die Aufteilung darin doch etwas Besser gelöst.

Aussen:

Von Aussen gibt es ja nicht so viele Veränderungen als beim Vorigen Model.

Die Matrix-LED-Scheinwerfer sehen Super aus geben nochmal ein viel Besseres Licht bei Nacht ab,als die Herkömmlichen LED-Scheinwerfer.

Die Größere Ford Pflaume sieht im Frontgrill nun wesentlich Besser aus als die Kleinere auf dem Stossfänger Direkt.

Das Ford keine Nebelscheinwerfer mehr mit einplant Finde ich nicht weiter Schlimm,da ich die beim Alten Model nie gebraucht habe.

Der Klappenauspuff Rundet das Heck am ST nochmal zusätzlich mit einem sehr Feinen und Dezenten aber Kernigen Klang ab.

Gerade im niedrigen Drezahlberich ist er sehr gut Hörbar.Keine Sorge,der Auspuff Klingt nicht Proletenhaft oder gar Protzig.

Die Neuen ST-Felgen in Anthrazit sehen Fantastisch am Puma aus.

Motor:    

Der Motor mit seinem Automatikgetriebe,ich nenne das jetzt einfach mal so,da ich es nicht anders weiss wie man es sonst Fachlich ausdrückt.

Fakt aber ist,der Motor und das Automatischegetriebe sind ein Traum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Auto Hängt gierig am Gas.Das Getriebe schaltet Bitzschnell und Findet sofort immer den Perfekten Gang.Kein Lästiges Dröhnen bei 1500 u/min wie bei mein alten Puma mit

Schaltgetriebe.

Würde man jemanden Fremdes in dieses Auto setzen der das Datenblatt vom Motor nicht kennt,der würde niemals aber auch niemals erraten das dies nur ein Dreizylinder mit 1.0 ltr. Hubraum und 160 PS ist.

Diese Kombination vom Motor und dem 7 Automatischengetriebe-Gängen,passen wie die Faust aufs Auge im Puma ST!

Auch klar,der Puma ist kein Hochgeschwindigskeits-Fahrzeug.Allein die Aerodynamig vom Puma lässt dies ja schon nicht zu. Eingetragen im Fahrzeugschein sind aber immerhin 210 kmh.

Der Motorklangverstäker und ich werden aber wohl niemals Freunde werden!Mir ist der Klang vom Motor dann einfach zu Künstlich wenn man die S-Taste am Lenkrad gedrückt hat.

Im Innenraum vom Motor selbst gibt es Ansonsten kaum Unterschiede,ausser das auf der Motorabdeckung nun ein Performance-Schriftzug mit eingearbeitet ist.

Und ja,Ford verbaut nach wie vor die Rombat-Batterie. 60 AH

Verbauch:

Da ich noch in der Kennlernphase mit ihm bin,und ihn noch nicht gross gefordert habe,

lag der Durchschnittverbrauch bei 6,5-7,5 ltr.bei 130-150 kmh.

Preis:

Sicher,solche Autos mit ein wenig Spassfaktor Kosten Geld.

Günstig sind Neufahrzeuge aber auch schon lange nicht mehr,wie überall.

Was meiner nun endgültig Gekostet hat möchte ich weiter an dieser Stelle aber auch nicht sagen.

Fazit:

Beim Einsteigen in das Auto zaubert der ST einem schon ein Grinsen ins Gesicht.

Und natürlich darf er völlig zurecht die Abkürzung ST voller Stolz, vorne,hinten und Innen Tragen!

Ja,er ist Sportlich abgestimmt aber Ford hat es auch nicht zu sehr damit übertrieben.

Man kann mit ihm auch angenehm Crusien.Der Verbrauch geht für so ein Fahrzeug völlig in Ordnung.

Alle 30000 KM oder alle 2 jahre muss er zur Inspektion,was ich super Finde als wenn man

jedes Jahr wie mit dem Alten Model und der mit 1,5 ltr. Hubraum zum Freundlichen muss.

Im Moment wüsste ich nichts was ich mit dem Tausch vom ST-Line X zum Puma ST Falsch gemacht habe.

4 Jahre ist er nun erstmal bei mir,ob das danach auch weiterhin so bleibt wird sich zeigen.

Dies war meine Persönliche Meinung zum Puma ST auf Hessisch gesagt,Guck net so,halts Maul, geh weidda.

Im diesem Sinne viele Liebe Grüsse an,Thomas V.,Rainer,Jörg,Josef,Wolfgang,anderer Thomas,Micha,Petra,Tanja,Axel,Markus,Oli und an die anderen wo mir aber der Name jetzt nicht gerade einfällt.

Peter

• Moin, ich möchte nur kurz ergänzen. Ich fahre seit einer Woche einen ST-Line X (Digital Aqua Blue Metallic), kann aber die positiven Bemerkungen unterstützen. Das das "4eckige" Lenkrad wegen dem größeren Hauptdisplay notwendig war, ist logisch, nur, dass die neue Anzeige dadurch nicht übersichtlicher geworden ist. Ich fand persönlich die bisherige irgendwie schöner (ist aber Geschamcksache). Zum Beispiel war das Symbol des Fahrspur-Assistenten mit seiner orangenen, bzw. grünen Farbe besser zu sehen, als das neue in Blau. Da es auch keine zusätzlichen Informatioen gibt, hätte das neue Display auch niocht unbedingt größer werden müssen (ist aber wohl werbewirksamer). Warum die Taste für die Sprachwahl von rechts nach links wechseln musste, erschließt sich mir auch nicht. Gut finde ich, dass man die Farbe des großen Bildschirms (echte Bereicherung) nun frei wählen kann, hätte ich mir schon beim alten Modell gewünscht, da hat mir das Sport-Motiv ab besten gefallen. Jetzt sieht es eher bieder aus. Noch nützlicher ist aber der Umstand, dass man beim Neustart gefragt wird, ob man den Dribve-Modus behalten möchte oder wiede rauf NORMAL gehen will. Man mus ssich nur schnell entscheiden. Dass der intellignete Tempomat jetzt vor Kurven und Kreisverkehren das Tempo selbständig drosselt, finde ich richtig toll. Voraussetzungist aber, dass das Navi die Kurve kennt. Leider ist die Toleranz-Einstellung beim Limiter nun auch abgeschafft worden. Da hat man nun die Wahl künftig genau nach Vorschrift (wie die Fahrschüler) zu fahren, was den übrigen Verkehrsteilnehmern sicher nicht so gefallen wird, oder nach jedem Schild die 4 oder 5 Km/h hochzuregeln. Vieleicht muss FORD da auch nur eine EU-Vorschrift umsetzen. Ich befürchte nur, dass man dadurch wie so oft, das Gegenteil erreicht: der tempomat und der Limiter werden noch seltener eingesetzt, wa sich sehr schade finde.
    Übrigens: mein neuer hat immer noch das Handschuhfach mit der Zweiteilung.

Allen weiterhin eine unfallfreie Fahrt

Peter F.

• Peter F., Du könntest gerne einmal ein paar Fotos von dem Digital Aqua Blue Metallic machen. Ich bin aktuell überall auf der Suche nach der Farbe, habe den aber mit dem Puma noch nicht real zu Gesicht bekommen. Aus eigener Erfahrung kenne ich bisher halt nur das bisherige Dynamic-Blau bzw. Desert Blue. Das Aqua Blue ist ja sehr neu. Und es steht auf meiner Liste an Farben für einen möglichen Nachfolger im späteren Verlauf des Jahres. Wenn Du die nicht mit allen teilen möchtest, gerne auch per direkter Konversation. Danke!

Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

• Moin, möchte den Beitrag kurz ergänzen. Ich habe zwar seit einer Woche einen ST-Line X, kann aber alle positiven Bewertungen unterstützen. Der fehlende Scheibenwischerhebel ist weggefallen, weil der Puma dort den Wahlhebel hat. Eine Überfrachtung des Blinkerhebels ist Aber nicht zu leugnen. Meiner hat immer noch das Handschuhfach mit der Zweiteilung.

Peter F., Du könntest gerne einmal ein paar Fotos von dem Digital Aqua Blue Metallic machen. Ich bin aktuell überall auf der Suche nach der Farbe, habe den aber mit dem Puma noch nicht real zu Gesicht bekommen. Aus eigener Erfahrung kenne ich bisher halt nur das bisherige Dynamic-Blau bzw. Desert Blue. Das Aqua Blue ist ja sehr neu. Und es steht auf meiner Liste an Farben für einen möglichen Nachfolger im späteren Verlauf des Jahres. Wenn Du die nicht mit allen teilen möchtest, gerne auch per direkter Konversation. Danke!

Mache ich gern, ich habe zwar schon 2, aber da kommt die Farbe nicht so rüber, weil er im Schatten stand, also muss ich mich morgen nochmal ran machen. Natürlich ist Farbe immer Geschmackssache, aber bisher haben alle positiv darauf reagiert und die Farbe toll empfunden.