Ford Puma Zufriedenheit - Erfahrungen - Meinungen

• Rost oder flecken hat meine nicht sieht nur farblich anders aus wie am Anfang aber das ist ja normal.

Hi Mitch,deiner hat mit Sicherheit auch braune Rostflecken,bist doch bestimmt schon auf einer gesalzenen Straße unterwegs gewesen,die Bilder waren von der Fahrerseite,da sieht meiner auch noch einigermaßen aus.

Guck mal auf der Beifahrer Seite drunter,wo von vorne alles nach hinten an den Auspuff rasselt,da wirst Du auch braune Salzflecken am Auspuff finden. Geb mir mal bescheid.

So sah er neu mal aus ( Bild )IMG_0729.jpg

IMG_0729.jpg

• Hi Mitch,deiner hat mit Sicherheit auch braune Rostflecken,bist doch bestimmt schon auf einer gesalzenen Straße unterwegs gewesen,die Bilder waren von der Fahrerseite,da sieht meiner auch noch einigermaßen aus.

Guck mal auf der Beifahrer Seite drunter,wo von vorne alles nach hinten an den Auspuff rasselt,da wirst Du auch braune Salzflecken am Auspuff finden. Geb mir mal bescheid.

So sah er neu mal aus ( Bild )IMG_0729.jpg

IMG_0729.jpg

Wenn Ich Ihn irgendwann mal wieder bekomme gerne. Gerade erfahren der Generator ist nicht da lieferbar wo die Händler bestellen. Muss wohl ab Werk bestellt werden wenn überhaupt verfügbar. Konnte Mir keiner sagen. Ab dem Tag der Bestellung war dieses Auto für Mich verdammt :D

• Das tut mir leid,das Du so ein Pech mit dem Puma hast,bei mir ist zum Glück noch nichts aufgetreten an irgendwelchen Macken.

Das einzige,was mich total aufregt ist die Rostanfälligkeit beim Auspuff,alles andere ist top.

Ist aber kein Problem, bei übermäßigen Rost, sofern nachweisbar, kann die Auspuffanlage getauscht werden. Obwohl das Ford entscheiden muss, ob es übermäßigen Rost gibt.

• Ist aber kein Problem, bei übermäßigen Rost, sofern nachweisbar, kann die Auspuffanlage getauscht werden. Obwohl das Ford entscheiden muss, ob es übermäßigen Rost gibt.

In unserer Gegend hier werden die Straßen regelrecht übersalzen und der Auspuff ,hauptsächlich das Stück auf dem Bild ist dem voll ausgeliefert und Salz auf heißes Metall…..

Würde ja gern mal zum Vergleich einen anderen Auspuff sehen wollen,wie wärs mit deinem Jaschbro ?

Du hast doch den St line x ?

• In unserer Gegend hier werden die Straßen regelrecht übersalzen und der Auspuff ,hauptsächlich das Stück auf dem Bild ist dem voll ausgeliefert und Salz auf heißes Metall…..

Würde ja gern mal zum Vergleich einen anderen Auspuff sehen wollen,wie wärs mit deinem Jaschbro ?

Klar, kein Problem. Kann dir da gerne gleich mal ein Foto von machen.

• In unserer Gegend hier werden die Straßen regelrecht übersalzen und der Auspuff ,hauptsächlich das Stück auf dem Bild ist dem voll ausgeliefert und Salz auf heißes Metall…..

Drei Fotos, einmal vom Rohr, Katalysator und Endschalldämpfer. Wie man sieht, ist bei dem 1. Bild das Rohr rechts weiter nicht so fleckig, als das Rohr selbst. Das ist aber alles normal und im Rahmen. 09/24 zugelassen und eine Laufleistung von momentan 7900km. Einmal in Bayern gewesen, wurde stark gestreut und hier im Norden in der letzten Zeit auch. Aber nichts beunruhigendes zu sehen.

• Drei Fotos, einmal vom Rohr, Katalysator und Endschalldämpfer. Wie man sieht, ist bei dem 1. Bild das Rohr rechts weiter nicht so fleckig, als das Rohr selbst. Das ist aber alles normal und im Rahmen. 09/24 zugelassen und eine Laufleistung von momentan 7900km. Einmal in Bayern gewesen, wurde stark gestreut und hier im Norden in der letzten Zeit auch. Aber nichts beunruhigendes zu sehen.

Hallo Jaschbro,

Danke für die "schönen" Bilder. Mit Jennes69 habe ich mich in der Vergangenheit ja auch schon ausgetauscht und ihm erklärt, dass die bei ihm festgestellten Korrosionsspuren unbedenklich sind. Ich habe ja mein halbes Leben in der Abgasanlagen-Erprobung gearbeitet und hatte dort auch viel mit der Begutachtung von Dauerlaufanlagen zu tun.

Die eingesetzten Materialien sind in dieser Fahrzeugkategorie beinahe durchweg ferritische Chromstähle. Diese Stähle sind magnetisch, was man leicht selbst kontrollieren kann. Und vergleichsweise günstig!

Vor vielen Jahren kamen im hinteren Bereich der Abgasanlage häufig noch Austenite (Chrom-Nickel-Stähle) zum Einsatz. Bei ihnen ist nicht nur Chrom, sondern auch Nickel zugegeben. Diese nichtmagnetischen Stähle sind wesentlich korrosionsbeständiger, aber auch teurer. Und werden deshalb - nicht nur von FORD - in diesem Preissegment normalerweise nicht mehr eingesetzt.

Was mich aber zugegebenermaßen doch etwas irritiert hat, ist der Zustand speziell des Rohres nach nur 7.900 km und nur einem "halben Winter". Zur Einordnung: Bei meinem letzten BMW sah die Anlage, fast durchweg aus Chrom-Nickel-Stahl hergestellt, nach 10 Jahren und 100.000 km wesentlich besser aus!!

Aber all dies ist - seien wir mal ehrlich - Jammern auf hohem Niveau. Bei den ganz alten Autos musste man alle zwei bis drei Jahre die Auspuffanlage wechseln, weil sie "durch" war. Diese Zeiten möchte ich beileibe nicht wiederhaben. Dann lieber mit diesen mehr oder weniger großen Flecken leben. Die man aber auch nur sieht, wenn man sich ganz tief bückt ;)!

Gruß, Volker

ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Stimme dir bei allen Aussagen zu, danke nochmal für die ausführliche Aufklärung.

Stimme dir auch zu, dass das nach 7900km etwas bedenklich aussieht, aber eines kann ich dir sagen: Nach vielen Jahren wird die noch genau so aussehen, ohne Probleme durch den TÜV zu kommen, da diese Anlagen nicht durchrosten. Ich hatte mal einen Neuwagen, Marke nenne ich hier nicht, der hatte 4km runter und da sah die Anlage genau so aus, wie auf meinen Fotos. Das ist natürlich eine Frechheit des Herstellers und darf nicht passieren. Auto stand nur, wurde nicht bewegt und war keinem Winter/Salz ausgesetzt.

Noch als Ergänzung: Die Straßen waren, so wie es Jennes69 beschrieben hatte, auch stark übersalzen. Daher sehe ich da kein Problem und empfinde es als Normal. :thumbup: