Ford Puma Zufriedenheit - Erfahrungen - Meinungen

  • Hallo Mitglieder und Besucher!


    Hier nun mal meine Persönliche Meinung zum Ford Puma ST-Line X,Mild-Hybrid, mit 155 PS,Schaltgetriebe,Frost-Weiss,Fahrerassistenzsystem,LED-Scheinwerfer,Panoramadach,Elektrische Heckklappe,Winterpaket,Design-Paket.

    Es ist für die Leute gedacht die mal die Meinung Hören möchten von einem ganz normalen Benutzer der dieses Auto auch wirklich fährt!

    Und nicht von Hochglanz-Auto-Zeitschriften oder irgendwelchen Youtubern die meinen dieses Auto zu kennen.


    (Eingetauscht dafür habe ich meinen C-Max 1.6 ltr Ecoboost mit 182 PS.)


    Ich gebe zu das es bei mir nicht die Liebe auf den ersten Blick war sondern eher der zweite.

    Als ich im Herbst 2020 zum ersten mal ein Ford Puma Live gesehen habe,da dachte ich mir warum macht Ford so etwas.?

    Als ich ein paar Tage später wieder einen sah,da dachte ich warum eigentlich nicht.

    Seit dem hat micht der Puma immer mehr Interessiert.

    Eigentlich sollte es der Puma ST werden,denn der erschien ja da zu diesen Zeitpunkt gerade auf dem Markt.

    Also hieß es erstmal warten bis eine Probefahrt im Puma ST überhaupt möglich war.

    Doch durch Corona und den Lockdown zog sich die Wartezeit leider allerdings sehr in die Länge.

    Im Januar 2021 war es dann soweit das eine Probefahrt mit dem Puma ST nun möglich war.

    Und was soll ich sagen,das ist kein Auto womit man von A nach B fährt,sondern es ist ein absoltues Spassgerät.

    Leider und jetzt kommt es ,kamen wir mit den Recaro-Sitzen nicht zu recht.

    Dabei haben meine Frau und ich eine ganz normale Statur.(Ich 1.82m gross und 83Kg schwer)

    Meine Frau ist noch Kleiner und viel Leichter. 1.65m gross,(Gewicht wollte Sie mir aber nicht sagen!)

    Da ich den Puma nicht Aufgeben wollte,weil das Desgin einfach zu sehr gefiel mittlerweile!

    Wir Haben uns dann Entschieden einen Puma in ST-Line X zu nehemen.

    Diesen sind wir aber nicht Probe gefahren,und ab da blieb bei mir ein Komisches Gefühl im Bauch,wegen dem Motor. 1.0 ltr. 3 Zylinder Mild Hybrid 155 PS. (Völlig unbegründet,doch dazu später aber mehr!)

    Ende Januar 2021 haben wir den Puma ST-Line X dann Bestellt und bekommen haben wir ihn Anfang April 2021.


    Mittlerweile hat der Puma über 800 Km runter und ich kann sagen das es ein Absolutes tolles Auto ist.

    Die Verarbeitung im Innenraum völlig in Ordnung und Hochwertig!!!

    Die Sitze haben keine Falten oder ähnliches und sehen schick aus.

    Seitenhalt der Sitze Finde ich in Ordnung,und Bequem sind diese auch.

    Nichts Klappert oder Knarzt im Auto!

    Spaltmasse Aussen am Auto,Beispiel Scheinwerfer-Einfassung absolut okay!

    Das Panoramadach ist ein Traum und das kann ich jeden nur Empfehlen.

    Windgeräusche oder ähnliches nehme ich überhaupt nicht war,ausserdem wenn man ehrlich ist dann ist im Auto meist ja eh auch das Radio an oder man hat ein wenig Fenster auf.

    Die LED-Scheinwerfer sind mittlerweile Pflicht Heut zu Tage,denn die Leuchten die Strasse einfach viel Besser aus als Xenon.

    Der Kofferraum mit der Megabox ist absolut ausreichend für zum Beispiel eine 3 Köpfige Famile,wo das Kind auch nicht mehr im Kleinkindalter ist.

    Das einzige was "El Toro" schon sagte,ein Brillenfach irgendwo im Auto zu haben wäre schon schön.

    Ansonsten kann ich nichts negatives zum Puma vom Innenraum sagen.


    Kommen wir mal nun zum Herzstück,dem Motor!

    Wenn man es nicht wüsste was man für einen Motor vorne drin hätte,man würde es einfach nicht glauben.

    Der 1.0ltr Ecoboost (Mild-Hybrid) mit 155 PS kommt SUPER mit dem Puma zurecht.Wenn man ihn etwas im Sportmodus tritt dann hat man auch dauerend das Gefühl das dieser mehr als nur 155 PS hat.

    Obwohl mein Altes Auto mehr Leistung und Hubraum hatte,den Puma von O auf 100 hätte ich nicht Schlagen können.

    Und Leise ist er,selbst wenn man mit dem Auto einfach nur dahin gleitet.Okay den Motorklangverstärker habe ich zuvor Deaktivieren lassen,dieser war mir damals schon TOO MUCH bei der Probefahrt im ST.

    Mir ist der Künzliche Sound einfach zu viel des Guten.Ich mag lieber den Sound der auch wirklich da ist und nicht gestellt ist.

    (Das Deaktivieren vom Motorklangverstärker macht übrigens jeder Ford-Händler in 2 Minuten mit dem Laptop.)

    (Der Motorklangverstärker ist nur ab ST-Line Verbaut!)

    Den Motor sollte man übrigens auch nicht mit unter 2000 umdrehungen Fahren denn dann dröhnt es ein weing und man hat das Gefühl das man das Auto gleich abwürgt.

    Auch wenn der Bordcomputer sagt man soll Hochschalten,lasst es einfach der mehr Verbrauch ist so wie so nicht messbar dadurch,und lauter ist das Auto dann auch nicht.

    Man gewöhnt sich aber schnell daran das Auto so zu Fahren das man immer so bei 2000 umdrehungen ist.


    Ich hatte nie einen 3 Zylinder Motor bis jetzt gehabt,muss aber sagen das der dem 4 Zylinder in nichts nach steht.

    Alles andere ist meiner Meinung nach nur Dummes Stammtisch-Gebabbel!


    Das einzige was mir nur keiner sagen kann,wie Haltbar ist solch ein Motor?Ich gehe aber davon aus bei Rechtzeitiger Wartung und bei normaler Benutzung das der Motor genau so lange hält wie jeder andere auch.

    Also der 1.0ltr Mild-Hybrid mit 155 PS ist wirklich gut!!!!



    Die ganzen Assistenzsysteme die der Puma mitbringt so fern man es mit Bestellt hat,habe ich nicht wirklich ausprobiert.

    Wenn man vorher ein Auto hatte was nichts alleine konnte dann ist man ehrlich gesagt schon etwas Überfordert,mit den ganzen Knöpfen und Schaltern.

    Der Tote-Winkel-Warner aber ist was ich nicht mehr missen möchte!



    Warum Ford die Hinteren Bremsscheiben bei manchen Modellen gestrichen hat ist mir mittlerweile auch klar.

    Wenn man das Fahrzeug Rekuperieren lässt dann hat das Gefühl als hätte man den Anker ausgeworfen.

    Bremsen muss man von daher nur wenig oder kaum wenn man denn Vorausfahren fährt.

    Ich Persönlich Finde das Rekuperieren sehr gut.

    (Anbei der Ford Puma ab ST-Line mit 155 PS hat auch Scheibenbremsen Hinten!Zwar Kleine aber immerhin Scheibenbremsen.)




    Weitere Vorteile vom Puma die ich sagen kann,wendig,spirtzig und nicht zu Gross für enge Parkhäusser usw.

    Klar so ein Auto Kostet Geld ca.32 Steine waren es bei mir,natürlich kann man mit der Kohle auch was anderes Kaufen,grösseres Auto oder ein Jahreswagen zum Beispiel.

    Aber wer ein Neuwagen sucht der nicht zu Gross aber auch nicht zu klein ist,der nicht viel Schluckt und der einfach nur Porno aussieht der ist mit dem Puma Gold Richtig.


    Fazit:

    -Schönes Auto mit tollem Desgin.

    -Motor Spritzig und trotzdem Sparsam was Heute ja nicht so Verkehrt ist.

    -Ich wüsste nichts was man damit Falsch machen kann.


    Ich Hoffe ich konnte Helfen,wenn nicht


    dann sag ich es jetzt mal auf Hessisch,Guck net,halts M..l,geh weider!

  • Wirklich ein sehr schöner Bericht. Er ist selbst mit nur 125 PS und DSG spritzig. Das hätte ich nie geglaubt, wenn ich es nicht selbst sprichwörtlich "erfahren" hätte.


    Was mir auffällt, ist wenn ich vom Berg aus anfahre bergab. Muss ich gas geben, damit er schneller unterfährt.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Ja, die Rekuperation ist schon erstaunlich.

    Ich finde sie gut, da ich dann bergab nicht ständig auf der Bremse stehen muss.

    Nur dass blaue oder weiße Gaspedal mit Fuß läßt mich immer noch rätseln, was es bedeuten soll.

    Nach diversen Meldungen habe ich mir meine Leder-Stoffsitze angesehen. Keine Falten oder Wellen, einfach gut zusammengenäht.

    Auch die Karosserieteile sind alle bündig. Bei Übernahme war hinten rechts die Heckleuchte zu hoch eingebaut. Wurde mit kurzer Wartezeit korrigiert.

  • Das gehört bestimmt auch zu den lokalen Gefahrenhinweisen.


    Was bei mir angezeigt wird, sind der Gasfuß mit einem Temposchild was demnächst kommt + Abzweigungspfeil.


    WAS SIND LOKALE

    GEFAHRENHINWEISE?

    Das System liefert Ihnen annähernd in

    Echtzeit Informationen zur Wegstrecke vor

    Ihnen.

    LOKALE GEFAHRENHINWEISE

    AKTIVIEREN

    Beachte: Sicherstellen, dass das Modem

    aktiviert ist. Siehe Aktivieren und

    Deaktivieren des Modems (Seite 489).

    1. Einstellungen auswählen.

    2. FordPass Connect auswählen.

    3. Konnektivitätseinstellungen

    auswählen.

    4. Fahrzeugkonnektivität einschalten.

    5. Standort einschalten.

    6. Fahrzeugdaten und Fernbedienung

    einschalten.

    7. Live Traffic einschalten.

    8. Lokale Gefahrenhinweise einschalten.

    STATUS DER LOKALEN

    GEFAHRENHINWEISE PRÜFEN

    - FAHRZEUGE AUSGESTATTET

    MIT 4,2-ZOLL-BILDSCHIRM –

    KOMBIINSTRUMENT

    1. Über die Bedienelemente der

    Informationsanzeige am Lenkrad

    Einstellungen auswählen.

    2. Information auswählen.

    3. Lokale Gefahrenhinweise auswählen.

    STATUS DER LOKALEN

    GEFAHRENHINWEISE PRÜFEN

    - FAHRZEUGE AUSGESTATTET

    MIT 12,3-ZOLL-BILDSCHIRM –

    KOMBIINSTRUMENT

    1. Die Menütaste am Lenkrad drücken,

    um das Hauptmenü der

    Informationsanzeige zu öffnen.

    2. Einstellungen auswählen.

    3. Lokale Gefahrenhinweise auswählen.

    388

    Puma (CF7) Vehicles Built From: 21-09-2020 Vehicles Built Up To: 14-03-2021, CG3833deDEU deDEU, Edition date: 202007, First-Printing


    Oder im Navi wird angezeigt in 1500 Meter kommt eine Baustelle. Ich weiß aber nicht ob das dazu gehört!

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Okay den Motorklangverstärker habe ich zuvor Deaktivieren lassen,dieser war mir damals schon TOO MUCH bei der Probefahrt im ST.

    Danke Peter für deinen tollen detaillierten Bericht. Dieser lässt bei mir die Spannung bis Freitag weiter steigen. Dann ist es ja bei mir entlich so weit. Bezüglich der Deaktivierung des Motorklangverstärkers habe ich jetzt auch noch einmal meinen FFH kontaktiert - Danke für den Tipp! ? Ich wünsche dir weiterhin viel viel Spaß mit deinem Puma.

    Puma ST-Linie Vignale [Metropolis-Weiß Metallic] + Fahrerassi + Winterpaket + Alarmanlage + eHeckklappe

  • Danke Peter für deinen tollen detaillierten Bericht. Dieser lässt bei mir die Spannung bis Freitag weiter steigen. Dann ist es ja bei mir entlich so weit. Bezüglich der Deaktivierung des Motorklangverstärkers habe ich jetzt auch noch einmal meinen FFH kontaktiert - Danke für den Tipp! ? Ich wünsche dir weiterhin viel viel Spaß mit deinem Puma.

    Eigentlich wollte ich damit warten bis Du Dein Puma endlich hast.Ich weiß doch das Du Mittlerweile völlig aus dem Häuschen bist!Lass Dir gesagt sein,es lohnt sich aber.

    Danke lansing und lass mal wissen wenn Du ihn hast.?

  • Schöner Bericht Peter:thumbup:

    sondern es ist ein absoltues Spassgerät.

    Genau darum hab ich ihn mir gekauft.:D Wenn nicht jetzt, wann dann.

    Die Recaros passen mir wie angegossen (174/80).

  • Hallo Einsford,


    das "Schuhsymbol" in weiß zeigt an, dass man vom Gaspedal gehen sollte, weil demnächst eine Ampel oder Straßengabelung usw. kommt, bei der die Geschwindigkeit verringert werden sollte. mit dem Fuß vom Gaspedal startet nun die Energierückgewinnung und das "Schuhsymbol" nimmt die Farbe blau an.


    Wefuwa

    Puma Titanium, MHEV, 125 PS, Schaltgetriebe, Fantastic-Rot metallic, Komfortpaket, AHK, Ganzjahresreifen