Ford Puma Zufriedenheit - Erfahrungen - Meinungen

  • Das Problem mit der Batterie vom Zündschlüssel liegt nur an der Benutzung schlechter Batterien. Hatte ich auch. 3x alte Überlagerte genommen und nach je ca. 3 Wochen wollte er eine neue Batterie. Nach einsetzen einer Varta, aus dem Batterieshop besorgt, seit 3 Monaten keine Probleme. Und der Wagen steht auch längere Zeit nur rum und ich bin Wenigfahrer.

    Ohne meine 3 Unfälle, die mir andere zugefügt haben, keine Probleme am Wagen. 1x Starterbatterie gegen Varta getauscht.

    Der Lack ist etwas dünn und bei leichten Steinschlag hat man kleine Abplatzer.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • So, nun, nach 4 Jahren, haben wir unseren Puma zurück gegeben. Unsere Erfahrungen:


    Durchaus zuverlässig, keine Liegenbleiber. Keine außerplanmäßigen Reparaturen, kein Ölverbrauch. Jedoch 2 außerplanmäßige Werstattaufenthalte wegen Rückrufen.


    Positiv:

    - Optik

    - Kompakt, trotzdem ausreichend Platz innen und im Kofferraum

    - Sitzheizung, Lenkradheizung, Scheibenheizung top

    - Klima kühlt auch bei 35 Grad noch ausreichend, trotz Psnoramadach

    - Sitzkomfort


    Negativ:

    - Türausschnitte hinten zu schmal, ein-aussteigen nur für Kinder zumutbar

    - Fahrkomfort schlecht, kauft lieber einen Titanium statt ST-Line mit Sportpaket.

    - mit den 19 Zöllern unruhiges Fahrverhalten, mit den 18 Zöllern und Winterreifen deutlich besser. Keine Kaufempfehlung dafür

    - Klimaautomatik: nur 1-Zone? Noch schlechter: keine Ausströmer hinten. den Aufpreis kann man sich sparen

    - die (Voll-) LED sind auf dem Niveau von mittelmäßigen H4 Scheinwerfern, ziemlich fleckig, nur geringe Reichweite

    - Sonnenschutz vom Panoramadach muss von Hand betätigt werden, während der Fahrt schwierig

    - Verarbeitung mäßig, Nähte der Ledersitze wellig, es stehen Fäden über, viel Hartplastik auch bei der teuren ST-Line

    - Fußbedienung der elektr. Heckklappe geht, geht nicht, geht,…..


    So LaLa:


    - Motorlauf ziemlich rau, die 3 Zylinder vom VW Konzern laufen viel angenehmer

    - Verbrauch trotz Hybridsystem mit 6,7 l/100 km auf dem Niveau meines Firmenwagens (Seat Ateca, 110 PS ohne Hybrid) bzw. des Nachfolgers T-Roc mit 150 PS ohne Hybrid.


    Alles in allem: der Puma ist trotz der Optik ein Kleinwagen geblieben, m.E. passt das Preiniveau nicht. Mittlerweile hätte unser Puma einen. LP von 36.500.-€. Unser neuer T-Roc mit 150 PS liegt bei 38.000.-€, fehlen tut Ihm nur das Panoramadach und die Felgen haben 18 Zoll. Vom Komfort und vom Platzangebot ist der aber deutlich besser.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Wir haben den Puma jetzt fast 3 Jahre und ich muss sagen das es ehr die Kleinigkeiten sind die stören. Die Heckablage , ab und an klappern mal von rechts mal von links nicht zu finden, leider und der schlechte Service beim FFH . da haben sie mir bei der großen Inspektion die gesamte Linke Seite , Türverkleidung, B Säule und Vordersitzlehne mit Silikon Spray versaut das es nicht mehr zu entfernen ist. Ja der Sitzbezug soll getauscht werden nachdem der Monteur beim ersten mal den neuen Bezug zerstört hat und der nächste soll erst im März 2025 lieferbar sein , ist ja nur ein Jahr her dann also was soll`s . Es sind halt diese Dinge und die teils schlechte Verarbeitung oder die billigen Plastikteile die einem die Freude nehmen. Von der fahrerischen Seite gibt es nichts zu bemängeln , egal ob das DSG oder der Motor sowie die Elektrik alles funktioniert einwandfrei , da bin ich echt sehr zufrieden. Trotzdem würde ich dieses Auto nicht noch mal kaufen, allein die Preispolitik bei Ford treibt einen schon zu anderen Marken, da dies mein erster Ford seit 1996 ist wird es so wie es aussieht auch der letzte gewesen sein, da Ford ja kaum noch schöne Modelle anzubieten hat.

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Hab meinen Puma nun knapp 2 Jahre und bin im größtenteils zufrieden. Der Puma sieht schnittig aus und fährt sich auch spritzig. Mit Fahrleistungen und Verbrauch bin ich zufrieden. Auch das Platzangebot, sowie die Größe des Autos ist für mich okay. Ich habe keine Kinder und fahre maximal mit der Freundin in den Urlaub, da passt alles gut rein. Auch für den täglichen Gebrauch im alltag/Stadtverkehr so wie zum einkaufen gefällt mit der Puma. Nicht zu groß, nicht zu klein. Es macht durchaus Spaß einen Puma zu fahren! Ich hatte bisher keine größeren gravierenden Probleme. Also nichts mit Motor, leeren Batterien usw. Bisher fährt der Puma einwandfrei.


    Wo es hapert sind eher kleinigkeiten oder nicht so gute Verarbeitungsqualität. Knarzende Teile (Plastik), klappern und knarzen im Bereich des Pano-Dachs oder knarzen der Türgriffe die sich sehr billig anfühlen. Dazu kommt das reißen von Dichtungsgummis oder vermehrt Lackabplatzer. Und am nervigsten finde ich das (bei meinem Puma) die schwarzen Zierleisten im Sommer (bei heißen Temperaturen) anecken wenn man die hintere Türe öffnen möchte. Da konnte mir bisher nicht wirklich ein FFH helfen.


    Zum Thema Ford-Service/FFH. Ich musste erstmal einen guten FFH finden. Hatte das Auto 300km entfernt gekauft und bei mir in der Nähe habe ich 2 FFHs die ich aber nicht wirklich empfehlen kann. War mit oben genannten Problemen vor Ort und die Mitarbeiter wirkten eher genervt anstatt kundenfreundlich zu agieren. Es kamen immer die üblichen floskeln von wegen da könnte man nichts auf die schnelle machen, Termin wäre erst in 3 Monaten möglich, das wäre nicht von der Garantie abgedeckt usw. Erst der dritte FFH den ich angefahren hatte gab mir innerhalb einer Woche einen Termin und hat kostenlos das knarzen/klappern im Bereich des Pano-Dachs behoben. Waren auch ausgesprochen freundlich dort.


    Allerdings finde ich die Preise für die Inspektion mittlerweile schon etwas frech. Vielleicht ist das auch bei anderen Marken so...aber für ne Inspektion knapp 800 bis 1000 € zu zahlen bei einem "Kleinwagen" ...joaa...happig.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ich hab den Puma jetzt 3 Jahre und bin schon zufrieden damit. Aussehen ist Geschmackssache, aber ich finde den einfach toll, vor allem als St-Line X. Die Fahrleistungen mit 155PS sind für einen so kleinen Motor phänomenal. Das wird ein trauriger Moment, wenn ich mich irgendwann mal trennen muss.

    Der TÜV Prüfer hat nach 3 Jahren und 60.000km nur gestaunt. Er meinte, das Auto sieht von unten aus, wie ein Neuwagen. Ein kleines Lob hier auch mal an Ford.

    Ein bisschen negativ ist mir das etwas ruppige Anfahrverhalten aufgefallen, was wohl an dem zusätzlichen Drehmoment mit dem kleinen E-Motor liegt. Das ging bei meinem 140 PS Fiesta deutlich smoother.

    Weiterhin hätte es das Panoramadach nicht gebraucht. Der Nutzen ist gering und das Ding ist einfach nicht ausgereift.

    Die originale Bremsanlage hinten ist eine Katastrophe, alle 25 - 30.000 km kann man die Bremsscheiben tauschen. Ein echtes Qualitätsproblem! Habe auf ein Zubehörprodukt gewechselt und damit war Ruhe.

    Die B&O ist phänomenal, wenn vollständig funktionstüchtig. Bei mir hat sich aber leider der Subwoofer verabschiedet. Geht aber wohl noch auf Garantie.

    Unterm Strich ein tolles Auto, was ich wieder kaufen würde.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Bei Mir mittlerweile der zweite Puma seit 2020.

    Mit dem ersten 125PS keine Probleme in 4 Jahren. Bis auf Kleinigkeiten wie Lenkungsgeräusche die aber behoben wurden.


    Mit dem Neuen 2024 Bj als ST bisher viele Probleme. Am 6.1.25 einen Termin . Wenn die die Mängel beheben wovon Ich ausgehe ist alles gut. Wenn es mit dem Fahrzeug einen Werkstatt Phase gibt wo er andauernd beim Händler steht weil die die Mängel nicht behoben bekommen definitiv der letzte Puma. Ich bin aber noch guter Dinge das Ford das schnell in den Griff bekommt. Bin ja anscheinend nicht der einzige mit diesen Fehlern.

  • Glückwunsch,wenn der TÜV dein Auto gelobt hat,das er drunter noch wie ein Neuwagen aussieht.Die Auspuffanlage aber sicher nicht.

    Mein Puma ist jetzt 4 Monate und die Auspuffanlage sieht schon aus wie ein brauner Streuselkuchen.

  • Das Problem mit der Batterie vom Zündschlüssel liegt nur an der Benutzung schlechter Batterien. Hatte ich auch. 3x alte Überlagerte genommen und nach je ca. 3 Wochen wollte er eine neue Batterie.

    Testsieger Varta und Testsieger Duracell probiert, Mistkarre bleibt Mistkarre.

    MfG Fipz


    ST-Line X 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe 19Zoll H&R/Eibach - Dynamic-blau Metallic

    Roadster BMW Z4-E85 3,0 by Hartge (265 PS) Aero-Front X-Pipe 19 Zoll Hartge Classic2 - Cosmosschwarz Metallic

  • Mein Puma ist jetzt 4 Monate und die Auspuffanlage sieht schon aus wie ein brauner Streuselkuchen.

    Das ist völlig normal wenn Edelstahl heiß wird. Erste Inbetriebnahme meines neuen Gasgrills und die Flavor Bars über den Brennern sehen aus wie nach 5 Jahren Betrieb. Rost ist das aber nicht! Also ich habe an meinem 3,5 Jahre alten Puma auf jeden Fall keinen nennenswerten Rost an der Auspuffanlage. Oder haben wir es mal wieder mit einem Rotstift- Qualitätsproblem und die Auspuffanlage ist beim Facelift auch dem Rotstift zum Opfer gefallen??

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Das ist völlig normal wenn Edelstahl heiß wird. Erste Inbetriebnahme meines neuen Gasgrills und die Flavor Bars über den Brennern sehen aus wie nach 5 Jahren Betrieb. Rost ist das aber nicht! Also ich habe an meinem 3,5 Jahre alten Puma auf jeden Fall keinen nennenswerten Rost an der Auspuffanlage. Oder haben wir es mal wieder mit einem Rotstift- Qualitätsproblem und die Auspuffanlage ist beim Facelift auch dem Rotstift zum Opfer gefallen??

    Keine Ahnung,ob die FL Auspuffanlage qualitativ schlechter ist als beim Vorgänger.

    Bei Ford ist alles möglich,wenn es um Einsparung geht.