Alles anzeigenHallo Jaschbro,
Danke für die "schönen" Bilder. Mit Jennes69 habe ich mich in der Vergangenheit ja auch schon ausgetauscht und ihm erklärt, dass die bei ihm festgestellten Korrosionsspuren unbedenklich sind. Ich habe ja mein halbes Leben in der Abgasanlagen-Erprobung gearbeitet und hatte dort auch viel mit der Begutachtung von Dauerlaufanlagen zu tun.
Die eingesetzten Materialien sind in dieser Fahrzeugkategorie beinahe durchweg ferritische Chromstähle. Diese Stähle sind magnetisch, was man leicht selbst kontrollieren kann. Und vergleichsweise günstig!
Vor vielen Jahren kamen im hinteren Bereich der Abgasanlage häufig noch Austenite (Chrom-Nickel-Stähle) zum Einsatz. Bei ihnen ist nicht nur Chrom, sondern auch Nickel zugegeben. Diese nichtmagnetischen Stähle sind wesentlich korrosionsbeständiger, aber auch teurer. Und werden deshalb - nicht nur von FORD - in diesem Preissegment normalerweise nicht mehr eingesetzt.
Was mich aber zugegebenermaßen doch etwas irritiert hat, ist der Zustand speziell des Rohres nach nur 7.900 km und nur einem "halben Winter". Zur Einordnung: Bei meinem letzten BMW sah die Anlage, fast durchweg aus Chrom-Nickel-Stahl hergestellt, nach 10 Jahren und 100.000 km wesentlich besser aus!!
Aber all dies ist - seien wir mal ehrlich - Jammern auf hohem Niveau. Bei den ganz alten Autos musste man alle zwei bis drei Jahre die Auspuffanlage wechseln, weil sie "durch" war. Diese Zeiten möchte ich beileibe nicht wiederhaben. Dann lieber mit diesen mehr oder weniger großen Flecken leben. Die man aber auch nur sieht, wenn man sich ganz tief bückt !
Gruß, Volker
Hallo Volker,ich mach bei Gelegenheit ein Bild von meinem Auspuff,jetzt nach 4,5 Monaten (9/24 )und gerade mal 1800 km Laufleistung.
Ich würde dann gern mal deine Meinung über den Zustand von meinem Auspuff haben,in Ordnung.
Gruß Jens