Ford Puma Zufriedenheit - Erfahrungen - Meinungen

• Hallo Volker,ich mach bei Gelegenheit ein Bild von meinem Auspuff,jetzt nach 4,5 Monaten (9/24 )und gerade mal 1800 km Laufleistung.

Ich würde dann gern mal deine Meinung über den Zustand von meinem Auspuff haben,in Ordnung.

Gruß Jens

• Hallo Volker,hier sind die Auspuffbilder vom Endschalldämpfer und dem Mittelstück.

Wenn ich mal drunter schaue und sehe das,reg ich mich jedesmal auf.

Bitte mal dein Urteil.

Hallo Jens,

die Flecken sehen nun wirklich nicht schön aus, aber sie sind unbedenklich. Kein Grund zur Beanstandung, denn dies ist alles nur oberflächlicher Natur. Einfach nicht so oft unters Auto schauen (Spaß) ;) !

Die Flecken fallen bei dir recht stark auf, weil der Rest der Anlage noch hell ist, d.h. es sind gar keine Anlauffarben vorhanden! Der Auspuff ist also noch gar nie heiß geworden. So richtig heiß meine ich. Das kann man aber ändern, denn du bist doch ein ST-Fahrer :D 8) !

Aber jetzt mal Spaß beiseite: Wenn dich das immens stört, dann kannnst du mit diesem Hausmittel die Flecken beseitigen: https://www.amazon.de/Stahlwolle-Reinigungspads-Seifenanteil-Vielse...

Aber nicht trocken, sondern mit Wasser anwenden. Und mit viel Druck - es kann ja nichts kaputtgehen!

Hab ich auch schon erfolgreich durchgeführt, allerdings an der Schalldämpfer-Vorderseite, welche übersät war von Schweißspritzern durch schlampige Fertigung (ich darf jetzt nicht zu arg lästern, ist ja meine alte Firma :saint:).

Ich stell mal demnächst ein Bild rein von meiner Anlage nach nun ca. 16.000 km.

Gruß, Volker

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo Volker,danke für deine Analyse,also soll ich nicht so oft drunter gucken und ich muß mir keine Gedanken machen.

Du hast Recht wegen der Verfärbung,ich hab ihn noch nicht richtig gefordert,sprich den Auspuff noch nicht zum Siedepunkt gebracht.

Ich werde mir das bei Amazon mal ordern.

Das wäre toll,wenn ich deinen Auspuff mal zum Vergleich sehen könnte.

• ti-volker Da Du ja vom Fach bist, wenn mal eine neue Auspuff-Anlage fällig wird, mit welchen kosten muss man da in etwa rechnen?

Ich bin aber kein Ford-Teilespezialist. Hab aber trotzdem Zugang zu diversen Unterlagen.

Schalldämpfer mit Rohr: ca. 600 bis 800 Euro (je nach Ausführung); Katalysator: ca. 350 bis 400 Euro). Aber ohne Gewähr. Dies sollten die "echten" Ford-Spezialisten, z.B. unser guter Jaschbro, bestätigen!

Aber mach dir keine Sorgen: diese Teile wirst du nie brauchen. Die sind bei uns damals intensiv erprobt worden. Ausreißer gibt es natürlich hin und wieder, schon klar!

Gruß, Volker

• ti-volker Da Du ja vom Fach bist, wenn mal eine neue Auspuff-Anlage fällig wird, mit welchen kosten muss man da in etwa rechnen?

Moin moin,

kommt ganz drauf an von welchem Bereich wir sprechen. Wenn wir nur rein von den Rohren sprechen ohne jeglichen Bauteile wie z.B Dämpfer, Katalysator etc, wäre man da beim Puma mit Arbeitszeit bei ca. 300 Euro und höher dabei. Kommt drauf an, wie lang das Stück ist, was erneuert werden muss und welche Teile benötigt werden. Manchmal liegt der Preis auch unter 300 Euro, im Durchschnitt aber bei ca. 350 Euro.

Für genauere Preise braucht man natürlich einen Kostenvoranschlag. Sind nur Preise, die ich mal aufgegriffen habe. 👍

• Hallo Volker,danke für deine Analyse,also soll ich nicht so oft drunter gucken und ich muß mir keine Gedanken machen.

Du hast Recht wegen der Verfärbung,ich hab ihn noch nicht richtig gefordert,sprich den Auspuff noch nicht zum Siedepunkt gebracht.

Ich werde mir das bei Amazon mal ordern.

Das wäre toll,wenn ich deinen Auspuff mal zum Vergleich sehen könnte.

So, hier das versprochenene Bild:

IMG_20250111_104008.jpg

Und ich würde sagen, wir schließen damit dieses Thema ab. Ist nicht böse gemeint, aber ich möchte hier nicht für Langeweile :sleeping: sorgen :)!

• So, hier das versprochenene Bild:

IMG_20250111_104008.jpg

Und ich würde sagen, wir schließen damit dieses Thema ab. Ist nicht böse gemeint, aber ich möchte hier nicht für Langeweile :sleeping: sorgen :)!

Danke Volker,ja wir beenden jetzt das Thema,ich sehe einfach nicht mehr drunter,vielleicht ist das auch bald Geschichte,sollte ich zum Gen-e wechseln,der ja keinen Auspuff mehr hat.