Ganz Abgeneigt vom dem Projekt wäre ich nicht,lass dann mal wissen was Du raus bekommen hast.
Mach ich
Ganz Abgeneigt vom dem Projekt wäre ich nicht,lass dann mal wissen was Du raus bekommen hast.
Mach ich
Hab da grad was gefunden: https://fritz-motorsport.de/sh…fter-ford-puma-2-ab-2019/
Kannst fragen wann die wieder Lieferbar sind😁
Würde ich mir sofort bestellen, da ich es schade finde das der Puma sowas nicht hat🤨
Die Teile sind bestellt vom Lieferanten und sollen in den nächsten 2-3 Wochen bei Ihm eintreffen.
Hab mir gleich einen Satz für 113,94€ (inkl. Versandkosten) bestellt.
Es wäre auch eine Sammelbestellung drin gewesen, aber der Rabatt wäre zu niedrig als das sich der weiterversand gelohnt hätte (2-3%).
Lieferzeit hängt vom Zoll und dem Versand aus England ab.
Vorab : Eigentlich mag ich es gar nicht, wenn nach einer Idee die Bedenkenträger auftreten mit "Mimimi, das darf man aber nicht, weil..."
In dem Fall bin ich aber mal so jemand.
Es könnte meines Erachtens nämlich MÖGLICH sein, dass durch den nachträglichen Einbau des Lifters die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.
Die Modifikation geschieht ja im Bereich der vorderen Knautschzone und könnte MÖGLICHERWEISE das kalkulierte Verformungsverhalten der Motorhaube verändern - insbesondere in Bezug auf den Fußgänger-Aufprallschutz.
Im Falle eines Unfalles könnte das sehr viel Ärger geben.
Ich würde das daher vorab mit dem Hersteller des Lifters schriftlich (nicht telefonisch!) klären.
Alles anzeigenVorab : Eigentlich mag ich es gar nicht, wenn nach einer Idee die Bedenkenträger auftreten mit "Mimimi, das darf man aber nicht, weil..."
In dem Fall bin ich aber mal so jemand.
Es könnte meines Erachtens nämlich MÖGLICH sein, dass durch den nachträglichen Einbau des Lifters die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.
Die Modifikation geschieht ja im Bereich der vorderen Knautschzone und könnte MÖGLICHERWEISE das kalkulierte Verformungsverhalten der Motorhaube verändern - insbesondere in Bezug auf den Fußgänger-Aufprallschutz.
Im Falle eines Unfalles könnte das sehr viel Ärger geben.
Ich würde das daher vorab mit dem Hersteller des Lifters schriftlich (nicht telefonisch!) klären.
Das ist ein guter und berechtigter Einwand und hat nichts mit "Mimimi" zu tun. Würde mich auch interessieren was dabei rauskommt.
Antwort vom Händler :
Zu Ihrer Frage: Salopp gesagt, der typisch deutsche Bedenkenträger könnte sogar darin ein Problem sehen, es hängt einfach davon ab, an wen und in welchem Bundesland Sie geraten, es kann immer mal einen TÜV Prüfer oder Polizisten geben, der sogar daran etwas auszusetzen hat, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht, die Haubenlifter verändern weder Leistung, noch Abgaswerte oder den Fussgängerschutz, in der realen Welt kann das eigentlich kein Problem geben, ich verkaufe Haubenlifter seit vielen Jahren und hatte noch niemals ein Problem oder auch nur eine Rückfrage diesbezüglich, aber zu 100% garantieren kann ich Ihnen dies hier bei uns leider nicht, es gab sogar schon Diskussionen über Silikonschläuche, Aufkleber oder Auspuffhalterungen……..
Fakt ist, die Kits kommen aus England, dort gibt es keinen TÜV, und dafür eine ABE machen, dauert Jahre und kostet 4- bis 5- stellige Summen pro Typ , dann würden die so teuer, daß sie nicht mehr verkauft werden könnten, ich habe noch niemals von einem Problem gehört. Ausserdem sind sie sehr einfach montier- und demontierbar und sehen wirklich aus wie Original, das ist keine Bastelei.
Auch habe ich bei den sehr ähnlichen Original Ford Haubenlifterkits vom Mustang und Focus 3, die wir auf Lager haben, nachgesehen, auch da ist nur eine Anleitung und keinerlei weitere Papiere bei, selbst bei Ford nicht.
Ich halte es für nicht notwendig und auch für nicht möglich.
Soviel dazu
Die Aussage ist somit klar: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
In Tuningszenen u.A. für asiatische Exoten wie RX7, Skylines etc. sind solche Haubenlifter gang und gäbe.
Wird man von der Polizei mit solchen Umbauten erwischt, führte dies in manchen Fällen bis zur Stilllegungen des Fahrzeugs, weil der vom Hersteller geprüfte Unfallschutz nicht mehr gewährleistet ist, da die Lifter die Verformungsgeometrie der Haube durch veränderte Ankerpunkte verändern können.
Jetzt kann jeder selbst entscheiden...
Sollte es jemals zu einem Unfall kommen, ein Gutachter prüft die Sachlage und stellt fest, dass der Unfall (merklich) glimpflicher hätte ohne Lifter ausgehen können, ist man nicht nur finanziell gekniffen, sondern es gibt auch noch nette Post von der Staatsanwaltschaft.
Genau, jeder muss das für sich entscheiden ob er sie einbaut oder nicht. Hatte sie selbst im Kuga eingebaut, und beim TÜV wurde nichts beanstandet. Selbst Ford bietet meiner Meinung nach Nachrüstkits für diverse Modelle an. Glaube kaum das sie es machen würden wenn sie sich in einer Grauzone befinden würden.
Also ich bin leider deshalb doch sehr verunsichert und hab die Teile wieder zurückgeschickt.
Das ist mir zu unsicher deswegen die Betriebserlaubnis zu verlieren oder beim Tüv ärger zu bekommen.
Das hatte ich in meiner Ahnungslosigkeit nicht bedacht, fand die Teile einfach nur praktisch und einfach mal was anderes.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Betriebserlaubnis erlischt oder der TÜV Ärger macht. Das die Haubendämpfer nicht Serie sind, liegt einfach nur an den Kosten. So ne Eisenstange kostet deutlich weniger und ist fix verbaut. Die Dämpfer sind teurer und Einbau etwas höher. Daher vermute Ich zu hohe Kosten bei der Montage als Grund das sie nicht Serie sind