Nur knapp 11 Monate nach meiner Bestellung habe ich gestern das Kätzchen in Griesheim bei Darmstadt abgeholt. Erster Eindruck - prima Auto. Zweiter Eindruck: Irgendwie scheint unsere Beziehung nicht unter einem guten Stern zu stehen.
Nach 15 km auf der Autobahn beginnt das Display zu blinken, macht lustige Piepsgeräusche und teilt mir mit, dass ich hinten links ein Reifendruckproblem habe. 1,5 bar; 1,4 bar, 1,3 bar...jeden km ungefähr 0,1 bar weniger. Bei 0,9 bar habe ich irgendeine Ausfahrt in der Gegend des Flughafens erreicht, nur um festzustellen, dass man hier nicht wirklich gut anhalten kann. Mit 0,6 bar dann eine Stelle gefunden um das Auto erstmal sicher abzustellen. Der Reifen links hinten ist sichtlich platt. Kein Reserverad, aber das Pannenset an Bord mit Pumpe und Reparaturflüssigkeit. 2° C draußen, Nieselregen, ich habe echt Tränen in den Augen vor Wut. Irgendwie kämpfe ich mich durch die Anleitung und nach 20 Minuten und hoffentlich erfolgreichem Reparaturvorgang fahre ich weiter. Ähm...leider nur 10 km. Dann die bekannte Fehlermeldung im Display: 1,5 bar....
Ich fahre irgendwo in Frankfurt wieder ab und lasse mich mich von Google Maps zum nächstgelegenem Reifenhändler lotsen (mit einmal Zwischenaufpumpen, weil der Reifen nur noch 0,5 bar hatte). Die sind zum Glück supernett und machen sofort eine Hebebühne frei und stellen fest, dass die Katze keine Schraube oder sowas im Reifen hat, sondern das Drucksensorventil kaputt ist und es da abbläst. Ein passendes neues Ventil haben die natürlich nicht vorrätig und ich will jetzt hier nicht stundenlang warten...also ein Standardventil ohne Drucksensor eingebaut. Die Warnmeldungen 0,0 bar hinten links muss ich halt auf der weiteren Heimfahrt bis Nordhessen ignorieren.
Jetzt muss ich hier beim Fordhändler vor Ort nur noch ein neues Drucksensorventil einbauen und den Reifen neu auswuchten lassen wegen der weißen Reparatursuppe drin.
Ende gut?