Nach 5 Tagen Vignale mit Automatikgetriebe nun mal meine Eindrücke. Da ich zuvor ja schon einen ST-Line X als Schalter gefahren habe, beschränke ich mich auf die Unterschiede zwischen den Modellen.
Automatik vs Schalter.
Das 7-Gang DCT fährt sich sehr geschmeidig. Die Gänge wechseln sanft und vor allem zügig durch, auch bzw. gerade in der Beschleunigung. Auch der Kick-down kommt schnell von Touren auf Leistung. Auch mit dem manuellen Modus des DCT und den Lenkradwippen lässt sich gut zurecht kommen.
Die Fahrgeräusche (insbesondere der Motor) klingen beim Automatik irgendwie lauter. Vom Schalter hatte ich das satter und gedämpfter in Erinnerung.
Ohne vs mit Hybrid.
Die Hybridunterstützung der ST-Line X vermisse ich sehr. Besonders bei der Stopp-/Start-Automatik. Was der Automatik ohne Startergenerator hier abliefert, hat mit dem, was die ST-Line X gezeigt hat, gar nichts zu tun. Dazwischen liegen wirklich Welten.
Auch fehlt der E-Motor in den Bereichen, in denen es untertourig zu werden droht. Die Automatik schaltet halt runter, dadurch wird es wieder laut. Der Hybrid konnte das sehr gut unterstützen und sorgte für mehr Elastizität. Hier empfinde ich es als schade, dass ich für den Automatik mit Hybrid zu früh dran war.
Massagesitze vs Sportsize
Die in der ST-Line X verbauten Sportsize gaben definitiv mehr Halt, da reichen die Sitze im Vignale nicht ran. Allerdings ist deren Massagefunktion bei einer längeren Fahrt schon eine sehr angenehme Fahrt. Ebenso gefällt mir die feinere Einstellungungsmöglichkeiten der Lehne im Vergleich zu "nur" der. Lordosenstütze bei der ST-Line X sehr gut.
Leder vs Teilleder.
Ganz klar sorgt die Lederausstattung der Sitze sowie des Armaturenträgers für mehr Wohlfühlatmosphäre. Das ST-Line X Lenkrad war noch in Echtleder und gefühlt etwas griffiger als das Kunstleder, was nach dem Modellwechsel überall Verwendung findet.
Mit etwas Wehmut vermisse ich die roten Ziernähte der ST-Line X. Die grauen Nähte im Vignale sind zwar sehr "gediegen" aber auch etwas kontrastarm.
Mit vs ohne Panoramadach
Das Panorama-Schiebedach ist ein klarer Gewinn. Der Innenraum wirkt heller und freundlicher. Der Verlust von ein paar Zentimetern Kopffreiheit kann ich da trotz 192cm Größe verkraften. Das Öffnen und Schließen bzw Ausstellen funktioniert zuverlässig und zügig. Die Windgeräusche bei offenem Dach sind dank des ausklappenden "Windschotts" sehr angenehm. Einziger Kritikpunkt: die Sonnenblende ist nicht elektrisch bedienbar. Um die hintere zu schließen, braucht es von vorne etwas Gymnastik.
Stauassistent.
Der Stauassistent ist schon eine geniale Sache. Nicht nur, dass Dank der Automatik der Kupplungsfuß nicht beim dauernden Wechsel vom ersten in den zweiten Gang und zurück strapaziert wird: man strapaziert auch den Bremsfuß nicht. Der Puma bremst, stoppt und fährt wieder an, ohne das man was dafür tun muss. Nur wenn der Stopp zu lange dauert, muss man das System durch einen Druck auf die Tempomatwippe wieder "aufwecken".
Erweiterter Fahrspur-Assistent.
Sicher hat das Teil einen eigenen Namen, aber der Vignale Automatik hat neben dem Fahrspur-Assistent den ich aus der ST-Line X kannte (Vibration und Lenkeingriff, wenn man der Fahrbahnbegrenzung zu nahe kommt) noch einen erweiterten Assistenten, der einen bei eingeschaltetem intelligentem Tempomat aktiv in der Mitte der Spur hält und, sofern das voraussfahrende Fahrzeug bspw. einem Hindernis ausweicht, diese Manöver mitmacht. Ist, wenn ich das richtig sehe, an die Automatik gekoppelt. Auf der Autobahn geht das in Verbindung mit dem intelligenten Tempomat und dem Stauassistent schon fast in die Richtung autonomes Fahren. Auf jeden Fall nice-to-have und hat für eine Spielkind wie mich entsprechendes Begeisterungspotential.
Optik Karosserie, Magnetic Grau vs Obsidianschwarz
Die schwarze ST-Line X war im Vergleich zum grauen Vignale der freche Punk. Bissig und ein bisschen fies. Der Vignale ist da eindeutig mehr Establishment. In den Details gediegener und eleganter. An manchen Stellen ein bisschen zu viel Chrom vielleicht. Trotzdem beide ganz ein Puma. Die Doppel-Auspuff-Optik ist meiner Meinung nach gelungener als der Hintern bei der ST-Line X und ich mag auch den Vignale-Grill mit den Metallplättchen. Doch besonders freue ich mich über die Puma-Bodenprojektion. Die macht deutlich mehr her als das laue Licht der ST-Line X.
Fazit.
Für mich war der Wechsel zum Vignale die richtige Entscheidung. Die Zugewinne machen das, was ich an der ST-Line X besser fand, locker wett. Allein der fehlende mHEV ist so ne Sache, aber selbst wenn ich früher erfahren hätte, dass ein Automatik mit Hybrid kommt, hätte ich nicht solange warten wollen, da ich ja bereits seit September ohne Auto war.
Ergo: alles richtig gemacht. Ich bin ausgesprochen zufrieden.