Batterieproblem oder normal?

  • Ich bin den ganzen Sommer wunderbar klargekommen auch mit der Varta.

    Das Prob ist das Batteriemanagment was dir Batterie nur auf 80% lädt. Im Winter geht die Batterieleistung naturgemäß in den Keller. Die Varta ist da da etwas friedfertiger, aber hilft auch nicht auf Dauer. Abhilfe schaffft laden, oder per Stecker und Software den Ladezustand auf 90% zu heben und einmal reichlich Kilometer zu fahren bzw. Laden und auf 90% zu gehen.

    Ford hat da Mist gebaut, hat jetzt aber das Problem das es in die Zulassung eingreift wegen CO2 Werten, weshalb sie nichts dran ändern dürfen. Der FFH könnte es ändern darf es aber ebendso wenig, da sämtliche Daten beim Auslesen über Ford gehen, selbst wenn er sich bereit erklärt, hat es sich bei der nächten Inspektion erledigt, da macht Ford das Update und stellt es zurück.

    Die günstigste Lösung ist Forscan (kostenlos) mit nen Adapter (ca. 25€) und Laptop. Gibt auch Firmen die das machen, aber kein offizeller FFH.

    Sämtliche Geräte und/ oder Firmen sind hier im Forum zu finden.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Daran sieht man mal, wie sinnfrei dieses Streben nach so wenig CO2 wie möglich ist. Es wird ein Batteriemanagement programmiert, das dafür sorgt, dass die Autobatterie ständig nur max. schwach geladen ist. Die Folge davon ist, dass irgendwann S/S deaktiviert wird, um Batterie zu sparen. Letztlich verschiebt sich dadurch doch ebenso die CO2 Emission, besonders, wenn ich mich im Stadtverkehr mit vielen roten Ampeln bewege. Das grenzt an Aktivismuss.

  • Gerade wieder mit dem Autohaus telefoniert, da mein Auto wieder unmittelbal nach dem verlassen in den Tiefschlaf geht und auch Innenraum, Kofferraumbeleuchtung usw innerhalb weniger Sekunden schon ausgeht. Batterie is wohl sehr sehr schwach.

    2 Wochen hatte ich Ruhe nachdem Softwareupdates gemacht wurden.


    Das Autohaus hat gemeint, sie wollen sich das nochmal angucken, wissen aber nicht was sie noch machen sollen.


    Neue Batterie und Softwareupdates haben ja nix gebracht.

  • Frag doch Mal nach dem Parameter "Battery Target State of Charge" ;)


    Darin liegt die Ursache, entweder die wissen das wirklich nicht oder stellen sich einfach dumm.

  • Die "gute" Rombat-Batterie verblüfft doch immer wieder .

    Aufgrund der niedrigen Temperaturen habe ich die Spannung der Batterie gemessen. Sie lag bei Messbeginn bei 12,21 V, ging dann innerhalb von ca. 30 sec bis auf 12,17 V runter und anschließend innerhalb von 5 Minuten auf 12,47 V hoch (und blieb dabei) ohne dass ich irgendetwas am Auto gemacht habe.

    Kann das jemand erklären.

    VG Alf
    20221215_154236A.jpg

    20221215_154745B.jpg

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter