Batterieproblem oder normal?

• Bei mir ist auch die rumänische Rombat verbaut.

Die Meldung " Tiefschlaf" über die App hatte ich auch schon öfter. Heute wurde es ganz krass. Vier mal

die Meldung "Tiefschlaf", Ver-/Entriegelung der Beifahrertür war nicht mehr über den Sensor möglich,

Fernentriegelung des Autos war nicht mehr möglich und der Warnton beim schließen der elektrischen

Heckklappe war ganz weg.

Dann habe ich einfach mal was ausprobiert. Ich habe das BMS, ohne die Batterie vorher zu laden, mal

auf das Geradewohl zurückgesetzt.

Ergebnis:

Seit dem gab es keine Meldung mehr über die App und alles andere funktioniert wieder so wie es sein soll.

Mal weiter beobachten wie lange das jetzt so bleibt bis die Probleme wieder auftreten.

Trotzdem werde ich demnächst mal bei meinem Freundlichen wegen einer anderen Batterie vorstellig werden,

mal sehen was dabei rauskommt.

• Hallo,

Sehr nett von dir, mir deine Erlebnisse zu berichten. Also hast du auch die dämliche Batterie. Bei mir war es heute auch so krass, wie bei dir. Keyless linke Tür negativ. S/S sowieso. Bei jedem Abstellen die netten Meldungen von FordPass.

Das man BMS zurücksetzt ohne zu laden, habe ich auch noch nicht gehört. Aber wie super, das das funktioniert hat.

Ich bin heute bei meiner zukünftigen FFH vorgefahren - kleiner Familienbetrieb (Auto hatte ich ja im Erzgebirge gekauft und war in den letzten 15 Jahren in einer freien Werkstatt). Mal vorab einen kleinen Smalltalk mit Werkstattleiter gehalten. Er hat selbst solche Probleme mit dem neuen Kuga. Aber er fährt bissel rum und dann geht's wieder. Nur nach 2 Tagen stehen, kommt auch die Warnmeldung. Er findet die Idee, laden + rücksetzen des BMS gut. Hat sich bei vielen in der Praxis bewährt. Aber er will mir helfen. Ggf. Tausch der Batterie in Varta. Nach der jetzigen Winter-Wechsel-Aktion im Autohaus hat er dann Zeit zum genauen Nachsehen. Mal sehen, ob wir dann schlauer sind. Ich hab ja auch so einen hohen Spritverbrauch in der Stadt, 10 l. Außerorts gefahren, 300 km, Land-/Schnellstraße 6,1. Das ist super für den ST.

Wenn du immer von deinem "Freundlichen" erzählst, muss ich so lachen über den Ausdruck.

Ja, guck mal was bei dir weiter passiert. Interessiert mich total, zumal du auch nen ST X hast. Ich mag meine Katze trotzdem über alles. Es ist zwar kein vernünftiges Auto, aber Fahrsport pur. Und mit dem ST X macht man keine Kompromisse.

Schlaf gut. LG Petra

Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

• Hallo ZAV,

bin deinen Ausführungen gefolgt und habe die Batterie mal an einem Sonntag durchgeladen mit dem Cetek MXS 5.0 . Danach war alles ok und auch keine Meldungen mehr die sehr nervig waren denn jedes mal wenn ich das Auto abgestellt hatte , so nach zwei bis drei Minuten kamen sie (um 10 mal am Tag) . Hatte noch versucht das BMS zurück zu setzen was mir aber nicht gelungen ist , geht wohl so wie beschrieben nicht wenn man Lichtautomatik hat . Licht auf Abblend und dann Zündung an ! dann springt es auf Automatik zurück . Das waren meine Gedanken dabei aber egal es geht ja auch so wieder . Start/Stop ist bei mir nie ausgefallen und nach jetzt einer Woch stand ist immer noch alles ok .

LG Manni

Titanium 125PS Hybrid mineral Silber Erstzulassung 21.10.2020

• Hallo Manni,

Danke für deine Info. Werde mir auch dieses Ladegerät zulegen, wenn du damit zufrieden warst. Gibts ja bei Amazon. BMS rücksetzen ging bei mir auch nicht. Du hast vielleicht recht, da wir die Lichtautomatik haben. Ich glaub, die kann man aber im BC ändern, dann mal probieren und dann wieder auf Auto stellen. Ich war und bin von den ständigen Meldungen auch genervt. Genau wie du es geschildert hast, mehrfach am Tag. S/S hat sich bei mir nur mit Abwesenheit gezeigt + Beifahrertür geht nicht mehr mit Keyless. Es ist eben nur nervig. Meine jahrelange freie Werkstatt (da bekomme ich Do. neue LM-Felgen und Winterreifen drauf) hält gar nix von S/S. In meiner neuen Ford Werkstatt war ich auch schon. Der will mal drübergucken nach der allg. ReifenwechselAktion. Ihm geht's aber tw. selbst so, auch mit anderen Modellen. Aber bei ihm klärt sich das Problem nach einer kurzen Spritztour.

Ich freu mich für dich. Drück die Daumen, dass es so bleibt. Wir bleiben in Kontakt ??

LG Petra

Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

• Hallo Petra , das Ladegerät habe ich von ATU und war da im Angebot . Meine kann ich nur mit einem Netzteil betreiben und die tun sich bei 60Ah schwer , hatte es mir nach deinen Ausführungen angesehen , war der gleiche Preis wie bei Amazon sowie gleich verfügbar . Mit dem BMS wirst du wohl recht haben , also im BC vorher ausschalten ! Beim Freundlichen war ich auch mal deswegen aber die kommen immer mit Ausreden als wenn man blöd wär , freundlich war nur der Verkäufer . So ein Sesselpupser sagte mir das wären doch nur Warnungen und als ich ihm sagte das ich die nicht will schaute er mich dumm an . Gezielte Fragen konnte er nicht beantworten .

LG Manni

Titanium 125PS Hybrid mineral Silber Erstzulassung 21.10.2020

• ...hast recht. ATU und Amazon Preis fast identisch. Naja, bei Amazon hat man ggf. ne 2wöchige Rückgabefrist, da Internetbestellung :P. Reifenwechsel wurde auf Freitag verschoben, da Do. kein Ersatzfahrzeug. Mal sehen wie die Schlappen dran aussehen. Er hat mir ja von schwarzen Felgen abgeraten, da sau teuer zu rep. wenn man mal den Bordstein "küsst".

Ich liebe es wenn du "beim Freundlichen" sagst. Klingt lustig.

Wir haben morgen Feiertag

Bis bald und LG Petra

• ... Mit dem BMS wirst du wohl recht haben , also im BC vorher ausschalten ! ...

Hallo Manni,

wollte jetzt nach dem Durchladen das BMS rücksetzen und wie erwähnt, das probieren, das ich die Automatik Licht vorher im BC ausschalte. Sonst hüpft es autom. vom Ablendlicht zur Automatik. Ehrlich gesagt, irgendwie geht das im BC nicht. Da steht nur "Ausstiegslicht" einstellen, von Automatik ausschalten nix. Im Buch, Seite 106, finde ich auch nix. Unter der richtigen Stelle "Aus/Einschalten Automatik" steht da auch nur was von dem Ausstiegslicht. Bin ich blöd? Jedenfalls geht das Rücksetzen des BMS so nicht. Bist du wenigstens schlauer geworden? LG Petra

• ...ich weiß schon. Wenn ich auf Abblendlicht drehe, hüpft es nach der Zündung einschalten, von selbst wi

• ...wieder auf Automatik. Hab also keine Chance, dass es auf Abblendlicht bleibt. Daher dachte ich, man kann die eingestellte Automatik ausschalten...eben im BC unter Beleuchtung. Im Buch, Seite 106, steht re. unten...Überschrift "Ein/Ausschalten für das autom. Fahrlicht"...aber rein gar nix, nur das Aussteigelicht. So blöd kann ich doch gar nicht sein?