Seit Dezember verfolgt mich beim Einsteigen regelmäßig die Meldung: System aus um Batterie zu schonen...
Ja, ich habe die Sitzheizung benutzt (war ja auch kalt) und die Lenkradheizung ist auch in Gebrauch.
Und ja ich fahre auch Kurzstrecken ( 5- 10 km). Ist ja auch ein City-SUV. Lange Strecken fahre ich mit dem ICE.
Die Meldung gefällt mir aber nicht.
Beim Starten gab es aber noch nie Probleme.
Ich habe mir nun ein "Messgerät" für die 12-V-Buchse zugelegt, um täglich zu schauen was die Batteriespannung so macht.
Ich fahre 50 km um die Batterie mal richtig aufzuladen (nur dafür). Während der Fahrt zeigt das "Meßgerät" ständig 15 Volt an. Erst kurz vor Ende zeigte die Spannung weniger als 15 V an. Gehe davon aus, dass die Batterie durch die LIma mit 15 Volt geladen wird, weil Batterie leer ist?
Dann stelle ich meinen Puma mit ab, Spannung zeigt 12,5 V an. Zwei Tage später (es reicht auch ein Tag) steige ich ein und es wird beim Einschalten der Zündung nur noch 12 Volt angezeigt.
An manchen Tagen wird auch 13,8 V während der Fahrt angezeigt. Das eher selten.
Um die Battrie zu schonen schalte ich jetzt immer bei Fahrtbeginn die Start/Stop-Automatik aus. Klima lasse ich aus (Sitzheizung auch).
Ich fahre derzeit - wegen Lockdown - Stecken von 5 - 10 km. Zum Aufladen der Batterie dann zwischendurch 50 km.
5 Tage stehen lassen verträgt die Batterie auch nicht. Gleiche Meldung, Radiosender verstellt, Rückfahrkamera schaltet nicht allein zurück und Parkpiepser klingen ganz eigenartig.
Im Auto habe ich alles ausgeschaltet (auch WLan und Meldungen) was ich ausschalten kann.
Ich habe auch mal direkt an der Batterie mit einem richtigen Voltmessgerät die Spannung gemessen. Beim Abstellen nach normaler Fahrt 12,5.. 12,6 Volt . Einige Stunden später 12,3 V und am nächsten Tag 12,1 V.
Wenn der Motor läuft 15 Volt.
Habe leider keine Stromzange die Gleichstrom messen kann. Dann könnte man schauen ob ggf. ständig Verbraucher Strom ziehen.
Beim FFH war ich vor den Feiertagen . Die Meldung wäre normal, wenn das Auto länger steht. Das ist bei mir ja nicht der Fall gewesen.
Den Spannungsabfall messe ich schon nach 1..2 Tagen. Und länger stehen wäre dann schon 5 Tage. Dann kommt mit Sicherheit die Meldung System aus....
Kennt jemand das Problem? Oder ist es kein Problem und ganz normal.
Ich hatte noch keinen Puma - bisher 19 Jahre einen Ford Focus 2001 gefahren. Da liegen Welten und mehrere Generationen dazwischen.
Was kann ich tun oder sollte ich lassen?
Danke