Du meinst doch jetzt die ganz normale 12 V Starterbatterie - oder? Die hat mit dem Hybrid-Antrieb aber doch nichts zu tun, dafür gibt es eine eigene Batterie, die den Elektromotor antreibt.
Batterieproblem oder normal?
-
-
Okeydo, dann verstehe ich es nicht. Ich kann nur sagen, dass in den 2 Jahren die Hybridseite auf der Anzeige nie ganz nach rechts ausgeschlagen hat (und ich fahre von km 7 an mit der Displayeinstellung), und nun mit der neuen Batterie tut sie es und ich habe mehr Druck beim Beschleunigen. Vielleicht hat die Werkstatt noch etwas anderes gemacht ohne es mir zu sagen?
-
Haben die evtl. irgendein Software-Update eingespielt? Seltsam ist das auf jeden Fall.
-
Es wurde nur die Batterie gewechselt, so die Aussage.
-
Okeydo, dann verstehe ich es nicht. Ich kann nur sagen, dass in den 2 Jahren die Hybridseite auf der Anzeige nie ganz nach rechts ausgeschlagen hat (und ich fahre von km 7 an mit der Displayeinstellung), und nun mit der neuen Batterie tut sie es und ich habe mehr Druck beim Beschleunigen. Vielleicht hat die Werkstatt noch etwas anderes gemacht ohne es mir zu sagen?
Wenn die Hybridanzeige nach rechts ausschlägt / Blaue Farbe dann ist das die Turbo Anzeige / heißt der Turbo gibt den Schub. Wenn sie nach links ausschlägt / grüne Farbe dann lädt er die Batterie die ja nur Unterstützt wenn normalo ohne ein Turboloch wäre. Ich denke/ weiß vom Händler/ Fachmann das die Batterieunterstützung nur minimal und so gut wie nix für Schub zuständig. das ist nur der Turbo der anschiebt. Ich habe gerade auch neue Batterie - die zum Starten auf Garantie bekommen weil er total ausgefallen. Hat mich in der Früh nicht mal mehr mit Notschlüssel öffnen lassen- Total Tod. Werkstatt hat neue Batterie und neue Software draufgespielt die jetzt anderes Management enthält seinem geht er wieder aber genau so wie vorher.
lg Gerhard
-
Das ist so nicht korrekt, es handelt sich hier ja um keine Anzeige, die den Ladedruck des Tuboladers anzeigt. Das kannst du auch im Handbuch nachlesen, die Anzeige gibt Auskunft darüber, in welchem Umfang der Elektromotor den Verbrenner unterstützt. Das ist das Prinzip eines Hybriden.
-
Wir hatten bei unserem STX mit Baudatum Anfang 2021 und Übernahme als Neufahrzeug am 28.1.2022 in den letzten Tagen immer wieder folgende Vorkommnisse:
- Meldung über Tiefschlaf in der FordPass App
- Abschaltung SYNC zum Batteriesparen ca. 2min nach Ausschalten der Zündung
- Keyless Entry mal an Beifahrertür, mal auch an der Fahrertür nicht möglich
- Start/Stopp kaum je verfügbar
Dies war bereits vor einigen Monaten der Fall, habe dann den Zielwert der Ladung mit Forscan auf 90% erhöht und den BMS zurückgesetzt, nachdem der FFH die Batterie geprüft und für gut befunden hat. Das hat für einige Zeit geholfen.
Das Fahrzeug wird meist auf Kurzstrecken bewegt, jedoch fast täglich 22km hin und dann später wieder zurück.
Gestern dann mal geschaut, es war eine Rombat 60Ah 600A EFB H5 verbaut. Spannung gemäss Forscan rund 11.8V.
Heute Morgen Termin für den Radwechsel beim FFH gehabt und das Thema bei der Fahrzeugabgabe kurz angesprochen. Antwort: Es werde angeschaut.
40min später Rückgabe mit neuer Varta 60Ah Batterie auf Garantie. Den Ausdruck des Tests der Rombat habe ich gesehen: 86% und 12.7V (wenn ich mich recht erinnere).
Meine Frage, ob auch der BMS Sensor getauscht wurde, hat der FFH verneint. Auch Updates seien keine gemacht worden, was ja angesichts der kurzen Zeitspanne auch klar war.
Mündlich vereinbart, dass die Steuergeräte dann beim nächsten Servicetermin gleich ohne Kostenfolge auf den neuesten Stand gebracht würden. Darauf werde ich dann bestehen.
Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.
-
Hab auch einen STX, Bj 10/2022 ubd bin auch Wenigfahrer. Alle einzelnen Symptome hatte ich und einige hier auch. Den meisten wurde die Rombat in die Varta auf Garantie getauscht. Jetzt lade ich ab und an mal durch. Da danach auch S/S oftmals dennoch nicht funktioniert, BMS resettet. Letztes Mal wunderbar funktioniert; letzte Woche nicht. Es nervt einfach. Der Tausch meiner Batterie wurde im Stillen gemacht; ich musste nachfragen, ob nun getauscht oder nicht. Allerdings wurden Updates gefahren lt. FFH.
Wir werden den Batterieärger wohl nie ganz loswerden. Bei anderen Auto's genauso. Für diese vielen Verbraucher viel zu mattes Batteriemanagment und dann noch bei ca. 80% gedeckelt, nur das die Energiebilanz stimmt🙈. Ärgert dich nicht. Der STX ist absolut geil und ich gab keinerlei andere Probleme. LG
-
Vor 4 Wochen hat es meinen STX auch erwischt: Varta Batterie hatte nur noch 3,6 Volt, Auto absolut tot.
FORD Mobilitätsservice angerufen , ADAC hat dann Starthilfe gegeben, bin dann gleich zum FFH gefahren, dort 1 Tag die Batterie geladen. Seitdem habe ich wieder 1-Mal die Nachricht erhalten, dass der STX im Tiefschlaf ist.
Beim nächsten Kundendienst Juni/Juli will sich der FFH das dann genauer ansehen (sein PUMA verhält sich genauso 🫣)
-
Puh...bisher, hoffe dies bleibt immer so, habe ich keinerlei MELDUNGEN oder Probleme gehabt, bei gelaufenen 12800 km und verbauter ROMBAT ist glücklicherweise nichts passiert, Fahrweg täglich 25 km Arbeitsweg hin und auch wieder zurück.