Batterieproblem oder normal?

  • Meldet es bitte euren Händlern, wenn ihr diese Meldung bekommt. Wieder und wieder.

    Mein Händler hat gesagt, dass nur dann sowas bei Ford ankommt und in eine Feldlösung/-maßnahme mündet, wenn genug Händler das Problem dokumentiert und an Ford weitergeleitet haben.

    Meiner hat sich das auch wochenlang von mir angehört, schließlich dann die Batterie bei sich geladen und überprüft und erst als nach 72 Stunden wieder die Meldungen kamen, Bereitschaft gezeigt, eine Reklamation bei Ford aufzumachen.

    Leider habe ich das Ergebnis nicht mehr mitbekommen, da mein Puma inzwischen das Zeitliche gesegnet hatte.

    Im englischen Forum wird das auch in verschiedenen Threads diskutiert. Offenbar wurden da schon einige Rombats gegen Vartas getauscht. Beim Focus existiert wohl auch das Problem. Ist also an der Zeit, dass das bei Ford gehör findet.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Am Fahrbetrieb kann es eigentlich nicht liegen. Vor 3 Tagen hatte ich 2x ca eine Stunde Fahrt. Also genug Gelegenheit für eine volle Batterieladung. Stromsparmodus war danach auch deaktiviert. 2 Tage Ruhe mit der nervigen Meldung und gerade kam die Meldung schon wieder.

  • Hallo Zusammen.

    Bei vielen Kurzstrecken ist die Problematik verständlich. Bei den anderen Fällen ist es schon sehr komisch . Dass die Händler die Kunden wieder wegschicken, mit der Aussage, das sei normal, finde ich allerdings etwas... unzureichend (freundlich ausgedrückt).

    Ich würde zuerst einmal die Batterie mit einem Ladegerät wieder richtig voll laden und im Anschluss schauen, ob die Meldung nun über längere Zeit wegbleibt.

    Wenn des Weiteren die Batterie bei Motorlauf geladen wird, ist das schonmal. gut. (Spannung messen bei Motorlauf) Nun kann man noch eine Ruhestrommessung durchführen.

    Kann man, muss man aber nicht.

    Letztendlich, nachdem ich mir hier so alles durchgelesen habe, würde ich auch auf die Batterie tippen und wenn alles, was ich zuvor geschrieben habe, nicht zum Erfolg geführt hat, erstmal 'ne neue Batterie einbauen.

    Grüße

  • Ich habe leider kein Ladegerät.

    Schreibt's bitte mal rein, wenn das zum Erfolg führt. Dann lege ich mir eines zu.


    -> Dran denken: Nach Battterie abklemmen oder Wechsel muss man die Fensterheber wieder neu anlernen. Habe ich irgendwo gelesen.

  • Ich habe das Problem (noch?) nicht.

    Falls es auch bei unserem Puma auftreten sollte, werde ich gerne berichten.

    Wenn du kein Ladegerät hast, einfach mal im Freundeskreis oder beim Nachbarn nachfragen und ausleihen .

    Hat eigentlich jeder ansatzweise ambitionierte Hobbybastler in der Garage liegen.

  • Die Überlegung den Ruhestrom zu messen hatte ich, da ich ausschließen wollte, dass sich bei meinem Puma ggf. ein Verbraucher nicht abschaltet.

    Bei 60 Ah Batterie wäre ein Ruhestrom von 1 A oder 100 mA nicht gut. Dann ist die Batterie theoretisch nach 60 h bzw. 600 h leer.

    Meine Messung mit einer Stromzange die Gleichstrom kann (vorher Zero-Taste am Gerät gedrückt) ergab eine Stunde nach verriegeln ca. 35 mA. Ist aber nur eine Momentaufnahme.
    Hatte mal gelesen Ruhestrom bei neunen Fahrzeugen sollte unter 50 mA sein.

    Ford sagt, dass die Systeme ca. 30 bis 45 Minuten zum "runterfahren" brauchen.
    Habe im Sync vorsichtshalber fast alles was man ausschalten kann (WLAN, Updates suchen, Fehlermeldungen senden) ausgeschaltet, damit das Modem nicht heimlich Strom verbraucht.

  • Das sind ja eine Menge Updates.=O Ob das wohl jeder FFH auch freiwillig macht oder sagt.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: