Batterieproblem oder normal?

  • Moin,

    passt denn die Varta D54 überhaupt in die Halterung? Sie hat ja eine Höhe von 175mm und original sind es ja 190mm?

    Gruß

    Das Thema würde mich auch interessieren, die Abmessungen der original 60Ah Batterie sind 278x190x175. Wäre dankbar für eine Antwort, muss meine Batterie auch schnellstmöglich wechseln.

  • Ja, kleinere Bauhöhe soll schon passen, die Höhe ist anpassbar, aber ohne Gewähr. Trotzdem frage mich, warum man eine schlechtere EFB Batterie gegen eine minimal bessere Varta EFB verbauen möchte und nicht gleich eine gute AGM Batterie verbaut, die wesentlich leistungsstärker, sowie auch zyklenfester und dazu auch noch 100% von den Maßen identisch ist, wie zb. eine


    Varta A7 Silver Dynamic AGM 12V 70Ah

    Produktübersicht: Länge 278 mm Breite 175 mm Höhe 190 mm Kälteprüfstrom 760 A.


    Aber klärt mich gerne auf.

  • Das Thema würde mich auch interessieren, die Abmessungen der original 60Ah Batterie sind 278x190x175. Wäre dankbar für eine Antwort, muss meine Batterie auch schnellstmöglich wechseln.

    Ich habe wegen der geringeren Höhe unter die Batterie 2 passende "Holzlatten" gelegt. Batterie funktioniert einwandfrei und seitdem keine Probleme.

    Viele Grüße

    Alf

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • So Leute, mein Display meldet sich, seit es kühler drausen wird mit dem bekannten Problem. Ebenso veränderte sich der Ton beim Parkpiepser. Und ja, es ist eine rumänische Batterie verbaut und meine Frau ist eine wenig Fahrerin.


    Ein guter Kollege von mir fährt einen dicken Mercedes - dafür bekommt man 2 x Puma. Er kennt dieses Problem leider auch. Abhilfe brachte ihm 1x mal in der Woche ein Ladegerät drann hängen und schon wird es besser. Habe mir deshalb ein CTEK mxs 3.8 besorgt, nun gilt es zu beobachten, ob sich die Fehlermeldung wieder zeigt oder nicht.


    Der Puma hat nun 3 Jahre+ auf dem Katzenbuckel, meine Frau und ich haben immer noch Freude an diesem Ford. Sonst macht er wenig Zicken.


    mfg Jürgen

    Titanium, Komfort Paket, Winter Paket, Fahrerassistenz Paket, IACC und BLIS Obsidian, usw.

  • Hab das "Problem" auch von Anfang an. Bin auch Wenigfahrer. Manchmal wird der Wagen nur 1x die Woche bewegt.

    Aber der Puma ist jetzt 4 Jahre alt. und ehrlich gesagt: Es eigentlich nicht wirklich ein Problem.

    Ok. Die Töne kommen nur noch aus dem Pipser und die Beifahrertür kann man nicht mehr Keyless öffnen. Aber weitere Auswirkungen hat das noch nicht gehabt.

    Ab und zu fahre ich mal wirklich weite Strecken über mehrere Stunden. Danach hab ich erstmal ein paar Wochen wieder Ruhe. Bei der ersten Inspektion hat Ford mir die Batterie geladen. Auch danach hatte ich lange Zeit Ruhe.

    Vielleicht sind wir hier auch einfach etwas zu nervös bei den kleinsten Auffälligkeiten.

  • Also ich würde nicht sagen das es etwas mit Nervosität zu tun hat. Wenn Ford kein ordentliches Lademanagement hinbekommt, dann sollten sie dazu stehen und entsprechend handeln, beispielsweise durch ein Softwareupdate. Diese Fahrzeugklasse wird nun mal von einer sehr breit gestreuten Klientel gekauft zu der auch relativ viele Wenigfahrer gehören, wobei ich mich mit 200-250 Kilometern pro Woche (18 Kilometer Arbeitsweg in einer Strecke an 5 Tage die Woche, der Rest "Freizeitfahrten") nicht dazuzählen würde. Es ist ja nett wenn man krampfhaft um EU-Vorgaben einzuhalten die Ladung der Batterie drosselt und alles über 80-85% Ladung der Rekuperation überlassen möchte, doch diese funktioniert im Flachland und bei "relativ" kurzen Strecken nur bedingt.

  • ... und die Beifahrertür kann man nicht mehr Keyless öffnen.

    Ulkig, genau dieses Problem hatte ich heute zum ersten mal. Hatte mich gewundert und selbst gefragt ob ich die Beifahrertür jemals schon keyless geöffnet habe. War irritiert und gleichzeitig sicher das ich doch schon öfter über die Beifahrertür mein Auto geöffnet/verriegelt habe. Trotzdem ist man kurz verwirrt :D


    Musste dann aber sowieso gerade irgendwo hin fahren mit meinem Puma und nach ein paar Minuten Auto fahren ging plötzlich wieder das Keyless öffnen/verriegeln an der Beifahrertür :S

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