Batterieproblem oder normal?

• Guten Morgen

Kann man die Varta D54 nun im Puma bedenkenlos verbauen von der Höhe?

Wollte mir gestern die beschriebene Varta verbauen lassen mit Initialisierung und dann wurde mir gesagt das diese nicht passt!!!

Bitte wenden sie sich an den Hersteller…..

Bedanke mich im Voraus……

• Moin Boxi,

ich habe die "VARTA D54 Blue Dynamic EFB 565 500 065 Autobatterie 65Ah" (so laut Rechnung) im Puma verbaut. Die Höhe der Batterie passt nicht so ganz, vgl. dazu aber Beitrag #355.

Viele Grüße
    Alf

EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

• Moin Boxi,

ich habe die "VARTA D54 Blue Dynamic EFB 565 500 065 Autobatterie 65Ah" (so laut Rechnung) im Puma verbaut. Die Höhe der Batterie passt nicht so ganz, vgl. dazu aber Beitrag #355.

Viele Grüße
    Alf

Besten Dank für die Info…..

• Interessantes Thema, welches mich auch gerade betrifft. Habe die Seiten 1 bis 10 gelesen und bin dann zu Seite 35 gesprungen.

Fahrzeugdaten: Kauf im September 2024; Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid) 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023, beim Kauf mit 11.100 km auf dem Tacho. Vorbesitzer war der Ford-Händler. Garantie 7 Jahre ab EZ.

Das Auto steht manchmal doch etwas länger in der Garage (vorletzte Fahrt 03.02.25 und dann erst wieder am 28.02.25), weil den Alltag ein kleiner Franzose bewältigt. Der Puma wird eher für die weiteren Strecken genutzt.

Batterie 60Ah 600A aus Rumänien, wie ich gerade anhand eines aktuellen Bildes meines Motoraums ermitteln konnte.

Die App sagte gestern abend

puma.jpg

aber auf der Website von Ford und dort eingeloggt steht dann heute

pumaweb.jpeg

Die Website kann also die Daten scheinbar abrufen oder sie gaukelt es zumindest vor und nutzt einfach die zuletzt erhaltenen Daten, vermischt mit dem aktuellen Datum.

Fakt ist aber: Starten am 28.02.25 funktionierte, aber vorher zeigte SYNC sinngemäß "Das System wird herunter gefahren, um Strom zu sparen." Beim rückwärts rausfahren piepsten die Piepser ziemlich müde, als wären sie kurz vorm abwinken. :D Nach ungefähr 15 km Fahrt funktionierte wieder alles, aber schon 2 Tage später meldete die App wieder Ärger (siehe oben). Momentan hängt ein Erhaltungsladegerät dran, welches mir schon im Focus gut diente.

Am Donnerstag steht eine Fahrt über mehr als 400 km an und dann wird wohl erstmal alles wieder okay sein.

Spätestens beim Service im Mai werde ich beim freundlichen das Problem ansprechen und ggf. Batterietausch wünschen.

PS: Jetzt verstehe ich auch, wieso beim starten nach längerer Zeit der Puma manchmal eigenartige Sachen macht. Einfach mal von selber die Lenkrad- und Sitzheizung einschalten, obwohl die bei abschalten nicht an waren. Oder beim rausfahren sagen "Eingestellte Sprache: deutsch." Ich habe dann geantwortet: "Das will ich aber auch hoffen!" :D

Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid), 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023

• Wenn die Batterie einen Grenzwert unterschreitet, werden diverse Verbraucher zum Stromsparen deaktiviert. Bei ZV z.B. nur noch Fahrertür zu öffnen. Der piepser beim Rückwärtsfahren ist auch der Klassiker. Wenn die Batterie wieder eine bestimmte kapazität erreicht hat, sind alle abgeschlteten Systema auch im Standby wieder aktiv...

- Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

- Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

- Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

• Das Problem begleitet Ford seit dem die Modems mit Fernfunktionen verbaut wurden. Wir haben das bei niedrigen Temperaturen auch beim Fiesta MK8, der übrigens die Varta verbaut hat. Dieser fährt aber extrem wenig. Trotzdem gab es bei selben Fahrprofil mit den Vorgängern nie Probleme. Den Puma bewege ich jeden Tag, der hat die Rombat drin und hat noch nie eine Meldung geschmissen.

Günstigste Lösung, ich lade mit einem vollautomatischen12A Ladegerät nach und setzte das BMS zurück. Das hält meist über die Wintermonate, bis zum nächsten Winter. Dauerhaft könnte man eine bessere Varta EFB verbauen oder besser eine AGM. Hier muß man aber auch per Forsvan die Werte und den Typ anpassen. Manche stellen auch gleich den maximalen Ladewert von 80% auf 90%. Mir wurde allerdings davon abgeraten. Wie sind eure Erfahrungen?

• Vielleicht hat es ja der eine oder andere im anderen Thread mitbekommen.

Bei mir ging plötzlich der Fuß-Sensor für die elektrische Heckklappe nicht mehr. Paar Tage später war es dann auch noch zusätzlich so, dass nach dem parken und abstellen des Pumas rechgt zügig, etwa nach 20-30 Sekunden das Display, Navi, Radio ausging. (Sonst lief das gerne mehrere Minuten noch während man im Auto saß)

Hab das Auto zum FFH gebracht und die Ursache war eine defekte/schwache Autobatterie, die folge war das deswegen auch der Fußsensor deaktiviert wurde.

Kam ne neue Varta Batterie rein und seitdem geht wieder alles normal.

ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

• Bei deiner geringen Fahrleistung wird auch die Varta vermutlich im nächsten Winter wieder schwächeln.