Batterieproblem oder normal?

  • Alarmanlage zum Beispiel, außerdem telefoniert der Puma in regelmäßigen Abständen nach Hause (Ford). Sonst würde auch die App nicht funktionieren.

    LG Thomas


    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Donnerstag (06.03.2025) gings auf Langstrecke über etwas mehr als 400 km, von Freitag bis Sonntag Kurzstrecken und Montag die 400 km wieder zurück. Alles ohne Probleme.


    Jetzt (Dienstag, 11.03.2025) steht der Kater wieder in der Garage und ich beobachte, wann die App wieder irgendwas meldet bzw. sich das Auto wegen Akkuschwäche vom Netz trennt...

    Ich zitiere mich der besseren Übersicht halber mal selbst. ;)


    Seit dem abstellen des Auto´s ist also knapp eine Woche vergangen und gestern Abend in der App war es wieder soweit:


    IMG_0423.jpg


    Ziemlich schwach nach nicht mal einer Woche Standzeit. :(


    Akku messen und zur Probe starten geht grade nicht, ich muß erst meine Rüsselseuche loswerden. :sleeping:

    Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid), 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023

  • Heute gemessen


    IMG_0537.jpg


    Ziemlich schwach. <X

    Die Spannung ist zwar so noch in Ordnung, zwar etwas unter 12,4 Volt. Was aber entscheidend ist dafür, warum die Meldung ausgelöst wird ist der Batterieladezustand (SoC). Wenn dieser unter 50% fällt, wird die Meldung abgeschickt, die man in der FordPass App hat.


    In der Regel ist das auch schon das Zeichen, das die Batterie einen Internen Fehler hat.

  • Wenn dies wirklich der unbelastete Zustand ist (also alle Haupt-Verbraucher "aus"), dann sieht dies recht mau aus ☹!

    Hast du mal bei laufendem Motor und leicht erhöhter LL-Drehzahl gemessen?


    Gruß, Volker

    Alle Verbraucher sind aus gewesen, also weder LED-Licht an, noch Sync oder Anzeigeinstrumente. Bei laufendem Motor habe ich nicht gemessen. Aber die Fernfahrt letztens hat ja funktioniert und auch die Kurzstrecken dazwischen. Aber kaum steht das Auto eine Woche....

    Die Spannung ist zwar so noch in Ordnung, zwar etwas unter 12,4 Volt. Was aber entscheidend ist dafür, warum die Meldung ausgelöst wird ist der Batterieladezustand (SoC). Wenn dieser unter 50% fällt, wird die Meldung abgeschickt, die man in der FordPass App hat.


    In der Regel ist das auch schon das Zeichen, das die Batterie einen Internen Fehler hat.

    Davon gehe ich aus und werde demnächst mal zum freundlichen fahren. Vielleicht gibt es ja ohne murren eine neue Batterie von Varta oder ähnliche.

    Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid), 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023