War das mit der jugendlichen Käuferschicht echt so von Ford für den Puma vorgesehen? Oder hatte man einfach eine ganz nette und vor allem funktionierende Idee, auf Basis des Fiesta einen SUV-Kleinwagen als Crossover anzubieten, der auch eine ansprechende Form mitbringt? Gerne dann auch ein gutes Stück teurer als ein Fiesta, um mit Finesse bei der Karosserie und dem Kofferraum vielleicht andere Käuferschichten anzusprechen als die "Jutta von nebenan", die den günstigen Ecosport oder Fiesta gekauft hat? Vielleicht sogar Käufer sonst anderer Marken?
ST und RS sind bei Ford immer richtig gute Performance-Modelle mit erstklassigem Fahrwerk, die zu einem ganz stattlichem Mehrpreis eine Menge an Fahrspaß bieten. Ist eine völlig altersunabhängige Personengruppe über alle Baureihen hinweg, die nur wenig mit den Trend-, Cool&Connect-, Titanium- oder ST-Line-Käufern zu tun haben muss.
Wäre also auch beim Puma logisch, wenn die ST und ST X die "jungen Wilden" ansprechen (wobei "jung" bekanntermaßen nix mit dem Alter zu tun hat).
Nur wer diese Performance wirklich will, lässt sich doch auch von höherer Versicherungssumme, höheren Spritkosten etc... kaum beeindrucken. Das wird mit dem Spaß weg argumentiert.
Der "Jutta von nebenan" (um in meinem Beispiel zu bleiben) reicht doch ein schickes Stadt-SUV, was ein klein wenig nach "Extra" aussieht. Die ST-Line werden doch darum so oft gekauft, weil sie eben den ST-Modellen ähnlich sind und eine Art Sportlichkeit vermitteln. Und doch dann in der Alltagstauglichkeit und bei den Kosten günstiger sind. Also auch was für Studentinnen und Studenten mit finanzieller Unterstützung.
Für Ford schlussendlich wichtig ist die Gewinn-Marge. Und die schnelle Aufgabe der gerade doch erst eingeführten Puma-Cool&Connect-Modelle zeigt wohl auch, dass der Puma eher mit exklusiverer Ausstattung gewählt wird. Wie oben schon steht, bei einer Finanzierung macht das über die Raten hinweg ja kaum einen Unterschied.
Musste unwillkürlich an die erste A-Klasse (die mit dem Elchtest) denken. Da war damals doch auch die jüngere Käuferschicht für Mercedes das Ziel. Und schlußendlich landeten viele Rentner bei dem Modell. Was hatte sich Mercedes damals gewundert.
Um im Thema zu bleiben: ich bin schlanke grau-melierte 57. Das passt supergut zu dem rot/schwarzen bzw. dem dunkelblauen "jungen Wilden".