Motor Getriebe Ford Puma - Zahnriemen oder Kette

  • Ich vertraue den Ford Leuten. Die Motoren überzeugen immer wieder durch hohe Laufleistungen.

    Im Gegensatz zu den Steuerketten, die in die Motoren aus dem VW Konzern verbaut wurden.

    Nach dem Wechsel der Konzernmarken (Audi, SEAT, VW, Skoda) auf andere Hersteller, habe ich nicht einmal einen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt.

    Seither ist VW für mich erledigt, obwohl ich jahrzente überzeugter Käufer der Autos war.

    Naja, irgendwann ist man schlauer.

    Habe nach einem Jahr voller Ärger meinen Seat Leon auch rückabgewickelt.

  • Update Zum Thema : Riemen oder Kette

    Hallo liebe Foris bin heute beim FFH gewesen und habe mal zu den Kosten nach dem Riemen für Start + Stopp gefragt. Der wird ja alle 4 Jahre nach Inspektionsplan gewechselt. Ersteinal ein blödes gucken und dann, das gibt es nicht. Doch das gibt es. Suche im Etis und erstaunen beim FFH. Ja das gibt es . Was koste das? Der Riemen zur Zeit inc. Mwstr. knapp 30€. Für die Motorsteuerung Riemen oder Kette nach 10Jahren oder 180 000 km fällig.

    Was ist in 10J.? Ich nix wissen ich doof, darum mache ich mir keine Gedanken.

  • moin Leute will ich das doch mal ausgraben hier.


    Gibt es neue Erkenntnisse? Hat schon jemand den Aggregat Riemen tauschen lassen . (4 Jahre). Oder sogar schon die 240k km geschafft ? 😅 und kann da berichten ?


    Rassel der Kette etc. Man ließt ja einiges überall ...




    Vg Trooper.

    ST-Line Vignale - 1,0 l MHEV 155 PS - Manuell - 2020 - Lucid Rot - 19 Zoll


  • Lustig, hab mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt. Hab meinen Puma ST-Line X / 155ps am Dienstag aus der Inspektion geholt. Jetzt ist mir aufgefallen das auf der Rechnung/Wartungscheckliste nichts von Aggregat Riemen steht. Bin auch irritiert und hab dem FFH jetzt Email geschrieben

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ich hab meinen ja mit frischer 4 Jähriger Inspektion und Tüv gekauft. Ist ja fast Standart beim Autokauf. Hab daher aber kein Protokoll . Müsste ich auch mal nachfragen ob die den gewechselt haben, will aber auch nichts unterstellen. Man muss ja von ausgehen das die nach Protokoll arbeiten.

    ST-Line Vignale - 1,0 l MHEV 155 PS - Manuell - 2020 - Lucid Rot - 19 Zoll


  • wahrscheinlich MHEV Puma 4 Jahre vs Normaler Puma mit Lichtmaschiene, 10 Jahre. So könnte es schon Sinn machen.

    Hab meinen Puma am Dienstag aus der Inspektion abgeholt, weder auf Rechnung noch auf der Wartungscheckliste sind die Aggregateantriebsriemen aufgeführt.


    Hab jetzt sicherheitshalber meinen FFH angemailt.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic