Motor Getriebe Ford Puma - Zahnriemen oder Kette

  • Habe jetzt gerade mal bei mir im Wartungsplan nachgesehen. Was stimmt jetzt?

    Flin Was für einen Puma fährst du genau?


    Mich würde interessieren wieso dein Wartungsplan anders aussieht als meiner.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Meine Katze 155 PS MHEV war im August zur 90.000 km Inspektion. Und da meinte mein FFH das bis Dezember da wird meiner 4 Jahre alt, der Aggregat Antriebsriemen gewechselt werden muss laut Plan. 30 € Materialkosten und ca. 70 € Lohnkosten.

  • Heute hat mir mein FFH auf meine Anfrage geantwortet.


    Der FFH schrieb mir man hat den Aggregateantriebsriemen nicht gewechselt weil er noch gut aussieht. Würde man dann erst in 2 Jahren machen.


    (Mein Puma ist zwar nun 4 Jahre alt, aber erst 26.000 km gelaufen, war letzte Woche zur zweiten Inspektion 4. Jahr / 60.000km)


    Das heisst also, die Info das der Aggregateantriebsriemen alle 120.000 km oder 4 Jahre gewechselt werden soll ist schon korrekt - allerdings gibt es da wohl eine gewisse flexibilität.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • ok. Na ja also das ist schon etwas windig. Wenn da was kaputt geht wird Ford rumeiern, ganz klar . Immerhin muss er jetzt noch 2 Jahre durchhalten und das nur mit einer Sichtdiagnose.

    ST-Line Vignale - 1,0 l MHEV 155 PS - Manuell - 2020 - Lucid Rot - 19 Zoll


  • Ja richtig, aber ich hab ja im prinzip keinen Einfluss darauf was die bei der Inspektion entscheiden. Ich vertraue darauf das die wissen was sie tun :D


    Sollte es doch Probleme geben kann ich sagen: Hier ich hab den Service bei euch gemacht, Digitaler Nachweis ist auch da...wieso habt ihr den Riemen nicht gleich gewechselt usw.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic