Der Händler erwähnt immer gerne den sich im Ölbad drehenden Zahnriemen, aber ich sehe hier auch eher die Steuerkette.
Motor Getriebe Ford Puma - Zahnriemen oder Kette
-
-
Das mit der Ölpumpe hab ich mittlerweile auch so gelesen. Ich denke das daher die Verwirrung kommt. Ventilsteuerung->Kette, Ölpumpe->Riemen.
-
So ist es, die Steuerkette ist zudem auch Wartungsfrei, lediglich der Zahnriemen hat einen Wartungsintervall.
-
Damit wir es dann hier vollständig haben: Laut Wartungsplan in ETIS müssen Aggregateantriebsriemen alle 240.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuert werden.
Damit ist dann wohl u.a. der Riemen für die Ölpumpe gemeint?
-
Ja, aber auch da scheint Ford wieder unterschiede zu machen, für den Puma Vignale gilt dabei scheinbar
Aggregateantriebsriemen Alle 120.000 km (spätestens alle 4 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)
Aggregateantriebsriemen Alle 240.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5) ohne Vignale.
Ich hoffe es handelt sich dabei um einen Fehler im Wartungsplan, bei gleichem Motor erschließt sich mir der Sinn nicht, abgesehen vom Geld machen.
-
Vielleicht liegt der Unterschied auch woanders? Meine Angabe(10 Jahre) bezog sich auf den 155PS MEHV mit Scheibenbremsen hinten.
-
Ich werde es in spätestens 4 Jahren wissen
-
Ich glaube es ist beides verbaut, je nach Fertigungsjahr. Die ersten 1l Ecoboost hatten immer den Zahnriemen. Das wurde aber mit Einführung im Focus geändert auf Steuerkette, da es vermehrt zu Problemen mit sich auflösenden Zähnen gab. Welche Fahrzeuge oder Baureihen noch die alten Zahnriemen verwendet, weiß leider selbst der Ford Händler nicht genau. Vorwiegend dürfte das aber bei dem schwächeren 1l Motor der Fall sein. Aussage des Ford Händlers war, die mit Kette sind auf lange Sicht definitiv haltbarer. Der aktuell ausgelieferte 155PS Puma hat auch definitiv die Kette. Beim aktuellen125PS bin ich mir nicht sicher, wird aber auch so sein. Aber Reste der Zahnriemenversion werden zb. beim Ecosport auch noch teilweise verbaut.
-
Es sind beide Arten verbaut.
Steuerkette ist Metall. Der Antrieb der Ölpumpe wird von einem Zahnriemen übernommen.
Daher auch das Öl mit 5W20 und der entsprechenden Ford Norm.
-
Jepp, aber davor früher gab es nur die reine Zahnriemenvariante bei jedem 3 Zylinder. Die Version mit der Kette wird erst nach und nach eingeführt in verschiedene Modellreihen.