Heute habe ich mir für den Puma einen zweiten Zwischenboden direkt über der Mega-Box angefertigt.
Dafür habe ich 10mm Pappelsperrholz und für den Bezug schwarzes Kunstleder genommen.
Ich stelle hier eine kurze Übersicht über benötigtes Material, Zeit Ansatz, Kosten und Arbeitsschritte ein.
Für die Anfertigung benötigte Materialien:
-Eine Sperrholzplatte mit den Maßen 98,5 cm x71,5 cm
-Kunstleder (oder Stoff) mit den Maßen 1,3 m x 1m
-Eine Dose Sprühkleber
Kosten:
-Sperrholz (Baumarkt) 3,50 €
-Kunstleder (Baumarkt) 7,50 €
-Sprühkleber (Baumarkt) 4,70 €
In Summe also 15,70 €
Die Sperrholzplatte habe ich mir im Baumarkt im Zuschnitt gleich auf Maß schneiden lasse, kostet bei uns nichts und spart Arbeit.
Benötigtes Werkzeug:
Stichsäge, Lineal, Meterstab, Bleistift, Akkubohrer oder Bohrmaschine, Cuttermesser, Schere, Andruckrolle und Plastikspachtel.
Zeitansatz ca. 1 1/2 Stunden.
Vorgehensweise:
Zuerst habe ich die Platte auf die genauen Abmessungen gebracht, das heißt, die Rundungen, benötigte Ausschnitte, damit die
Halterungen für die obere Platte nicht weggedrückt werden und das Loch zum durchgreifen mit der Stichsäge ausgeschnitten.
Für den Durchgriff ein 10er Loch bohren, dann kann man mit der Stichsägesauber den Ausschnitt herausarbeiten.
Am einfachsten ist es den originalen Boden auf die Platte zu legen und mit Bleistift nach zu Zeichnen. Trotzdem eine Skizze mit den
Maßen.
Dann das Kunstleder (oder Stoff) sauber und glatt auf einen Tisch auslegen, die eine Seite der Platte mit Sprühkleber satt einsprühen
und dann mittig auf den Bezug legen. Kurz andrücken, dann das ganze Umdrehen und mit dem Roller mit etwas Druck auf der gesamten
Fläche noch einmal andrücken und glätten.
Dann das Ganze wieder umdrehen, das überstehende Material so einschneiden, dass es sauber auf die Rückseite umgeklappt werden kann.
Danach die benötigten Flächen wieder mit Sprühkleber einsprühen, das überstehende Material umklappen und wieder mit der Rolle
andrücken. Zur Sicherheit kann man dann das Ganze noch zusätzlich mit Klammern sichern.
Als nächsten Schritt die Kanten sauber mit der Plastikspachtel nacharbeiten. Zum Schluss den Durchgriff ausschneiden und den inneren
Rand ebenfalls mit einem Streifen des verwendeten Materials bekleben. Das ganze ca. eine halbe Stunde aushärten lassen, fertig.
Ich denke das ist eine praktikable und kostengünstige Lösung für alle die einen zweiten Zwischenboden haben möchten. Und das Gute, man
kann beide Böden zusammen in der Arretierung hinter der Lehne der Rückbank sichern.