Das Thema ist nicht so einfach und hat mehrere Seiten.
Einerseits ist es schon eine Frage, welche Maßstäbe man an ein Fahrzeug einer bestimmten Preiskategorie ansetzt.
Und wenn dann andererseits ständig relativiert wird, dass es anderswo auch nicht besser ist, stellt das eine Steilvorlage für ALLE Hersteller dar, es mit der Qualität nicht so genau zu nehmen. Schließlich kann man sich ja auf seine jeweiligen Fans verlassen, die das im Internet schön reden und relativieren.
Ich persönlich sehe es so:
Bei der Bestellung heißt es nicht "Für Ihr Geld bekommen sie bei DEM Fahrzeug dann ein Auto mit schief sitzenden Scheinwerfern, Lackmängeln und faltigen Sitzen. Außerdem geht voraussichtlich nach 6 Monadie Batterie in die Knie und ab und zu lösen sich ein paar Plastikteile etc."
Und sorry, es wäre mir sch***egal, ob der Mangel bei Ford, einem Zulieferer oder dem Subsubunternehmer des Zulieferers vorgekommen ist.
Ich habe mir ja schließlich nicht die Komponenten selbst zusammengekauft und -gebaut.
Und ähnliches gilt auch bezüglich der Mängelbeseitigung beim Händler:
Den Kaufvertrag hat man mit dem jeweiligen Händler geschlossen,bei dem das Fahrzeug erworben wurde.
Und dieser hat auch zunächst die Gewährleistung bezüglich Mängelfreiheit bzw. Mängelbeseitigung zu tragen.
Intern tritt hier i.d.R. der Hersteller mittels Gewährleistungsübernahme oder der Garantie ein. (Anmerkung: Die Garantie darf den Kunden nicht schlechterstellen als die gesetzliche Gewährleistung)
Dies ist aber bezüglich der Mängel bei Auslieferung eventuell intern anders geregelt. So kann z. B. vereinbart sein, dass für bestimmte Dinge der Hersteller nicht eintritt.... und dann bekäme ein anderes Autohaus diese Arbeit nicht vom Hersteller erstattet. (z. B. Korrektur von Spaltmaßen etc.)
Und wer eben 500 km entfernt gekauft hat (vergesst die Ausreden : Der Grund war fast immer, weil es dort billiger war als beim Händler in der Nähe!), der hat eben Pech wenn er bei der Übernahme nicht ganz genau hingeschaut hat und muss nachher in irgendeinen sauren Apfel beißen: Mit den Mängeln leben, dem Händler um die Ecke die Arbeit bezahlen oder die Kilometer zum Auslieferung-Händler fahren.
Viel Spaß hat man da übrigens auch, wenn man den Rücktritt vom Kaufvertrag (früher Wandlung genannt) erreichen möchte :
Da muss man dem verkaufenden Autohaus 3 Reparatur-Versuche zugestehen und NICHT irgendeinem Autohaus des Herstellers (Dies nur am Rande)... und auch dort die gesamte Abwicklung vornehmen.