Marderschutz
-
-
Wenn Du noch Installationsbilder hast... gerne her damit
Bei dem Tiguan hat er ja richtig gewütet... bei mir hat er "nur" an den Isoliermaterialien ausgelassen...
Anbei noch ein paar Bilder.
Ich habe Ringkabelschuhe an den Kabelenden aufgecrimpt und für die Anschlüsse passende Stellen am Pluspol und in der Nähe des Massekabels gefunden. Die Kabel an der Marderscheuche habe ich bei mir verlängert.
003 Anschluss am Pluspol.jpg004 Masseanschluss.jpg
Ab und zu kontrolliere ich mit einer Handy-App nach, ob die Marderscheuche noch funktioniert. Der Ton liegt mit 22 kHz knapp im Ultraschallbereich und wird alle paar Sekunden ausgesendet!
007 Messung mit der Spectroid-App.jpg
Der Stromverbrauch ist übrigens minimal.
-
Aus leidvoller Erfahrung und Gesprächen mit Jägern, kann ich euch sagen das nur 3 Sachen (mit Glück) helfen.
1. Ihr verschließt jedes Loch an eurem Fahrzeug das nicht größer als ein Tischtennisball ist. Wo der Kopf durchpasst, passt auch der Körper durch.
2. Ihr setzt euren Wagen unter Strom. Der Marder darf in keiner Ecke Platz finden. Eingangsbereiche wie Radkästen besonders "verminen"! Bei der heutigen Elektronik wäre ich da aber sehr vorsichtig.
3. Ein Drahtgestell das ihr unter den Motor legt. Ich habe mir damals (meinen Megane wollten die Viecher zum Glück nicht) ein Holzgestell gebastelt und darauf einen Hasenzaun getackert. So 2x2cm Maschen. Darauf gehen sie nicht gerne. Nicht spannen, der muss sich flexibel bewegen können. Nachteil, die Radkästen sind nicht geschützt und wenn man fremd parkt, muss man das Gitter mitnehmen.
Hier ein kleiner Auszug was ich bzw meine Nachbarn, bis wir die Gitter hatten, unternommen haben.
- Ultraschall. Brachte nichts, weil die Viecher neugierig wie Katzen sind. Eine sich wiederholende Frequenzänderung bringt auch nichts, weil sie sich daran gewöhnen. Passiert nix, also mal nachschauen, denkt sich der Marder.
- Urin. Seis vom Hund, einem anderen Raubtier oder der eigene. Wäscht sich ab und der Motor stinkt fürchterlich.
- Haare vom Hund oder Raubtier. Bringt nichts. Der Marder merkt zwar den Geruch, gewöhnt sich aber auch daran, weil auch nix passiert und geht nachschauen. Verfliegt wie Urin.
- Hund nachts im Garten laufen lassen. Der Marder weis um den Zaun.
- Stacheldraht im Motorraum. Schlechte Idee. Kam nie zum Einsatz.
Ich war damals so sauer, dass ich mich Nachts auf unser Garagendach legen und das Vieh abschießen wollte. Darfst nicht. In den 90er war er geschützt. Lebendfalle nur mit Genehmigung und nur von einer Fachperson.
Dann unterhielt ich mich mit Jägern, die bei meiner Erzählung herzhaft lachten und mir dann die Tips gaben.
War damals noch die offline Welt
Das Drahtgestell hats dann gebracht. Seitdem war in unserer Nachbarschaft und bei mir Ruhe.
Ganz schlimm wirds, wenn ihr fremd parkt, ein Marder euren Wagen untersucht und ihr ihn anschließen im Revier eures "Hausmarders" abstellt. Dort hüpft er dann rein, erschnüffelt den Rivalen und zerlegt das ganze Auto. So mir wohl passiert.
Eines Morgens wollte ich starten... nichts tut sich... nicht mal ein Klack zu hören. Motorhaube auf und ich sehe eine komplette Verwüstung des Motorraums. Alles, wirklich alles was aus Plastik, Gummi, Schaumstoff odG war, war in Fetzen. Antriebsmanschetten, Kühlerschläuche, Zündkabel, alles zerstört. Hat mich damals knapp 3000€ gekostet und war der Grund warum ich mich so intensiv damit befasste.
Ich wünsche aber wirklich allen viel Glück die es mit anderen Utensilien versuchen
Eine Sache gibts für Zündkabel. Das ist so Wellenummantelung. Da beißen sie nicht gerne rein.
Wenn alles nichts hilft, denken wie der Feind und stellt ihm so viel zum Fressen hin, dass das Auto uninteressant wird
-
Oh man... da kommt ja Freude auf, wenn man das so ließt.
Am Audi A1 und am Ecosport waren die Tiere auch schon. Aber das waren einmalige Aktionen. Ich hoffe bei mir bleibt es auch dabei. Wobei bei mir hat er etwas mehr gewütet
-
Ich hatte mal das Problem bei einem früheren Fahrzeug, habe den Motorraum mit solchem Marderabwehrspray bearbeitet und danach war Ruhe...
LG Frank
-
Mir wurde mal gesagt, das der ganze Hokuspokus nix bringt, egal ob elektronisch oder chemisch. Komischerweise hatte ich immer Glück und andere 5m daneben mit solchen Mitteln eher nicht. Ich halte eine TK ohne SB für wesentlich effektiver gegen Kosten, da die ja auch noch einige andere Dinge absichert.
-
Da wir am Montag nach Zandvoord fahren und ich weiß dass da auf dem Zielparkplatz Marder unterwegs sind, habe ich heute eine Motorwäsche gemacht. Da wo der Marder reinkommen kann habe ich intensiv gewaschen, die Motorhaubenmatte mit den Marderloch auch. Den Motor selbst habe ich nur ganz sanft bestrahlt... hab schon ein mulmiges Gefühl, da ich Motorwäschen eigentlich vermeide... wenn da Wasser hinkommt, wo es nicht hin soll Na ja... ich denke, dass das besser ist als ein Marder im Motorraum zu haben, der den vorherigen Marder riecht und meint sich austoben zu müssen... ich glaube dann wird es heftig
Na ja... wenn wir zurückkommen gibts als nächstes ein Marderschutz aus Hasengitter zum drunterlegen... in der Hoffnung, dass das was bringt🤔
-
Das Gitter hättest Du mal vor Deinem Trip besorgen sollen. Ich hoffe für Dich, dass es dann nicht zu spät ist und Du heil nach Hause zurückkehrst.
Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Urlaub und hoffentlich schönes Wetter.
-