Höchstgeschwindigkeit - Eure Erfahrungen

  • Hm, für wen ist die Höchstgeschwindigkeit eigentlich wichtig?

    Könnte mir gut vorstellen, dass es hier keiner wirklich zugeben würde, wenn die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs wichtig wäre. Wird ja aktuell von der Mehrheit der Gesellschaft als politisch und moralisch unkorrekt angesehen...

    Davon mal abgesehen, muss mir aber doch die Höchstgeschwindigkeit auch nicht wichtig sein, wenn ich einfach austesten will, inwieweit die Herstellerangaben bei meinem Fahrzeug zutreffen.

    Ich für meinen Teil gebe aber auch gerne zu, dass ich da wo möglich schneller als die Richtgeschwindigkeit auf der BAB unterwegs bin und es sehr begrüße, dass es in D noch kein allgemeines Tempolimit auf BABs gibt.

  • 180 kmh war bis jetzt das Höchste was ich mal auf dem Tacho gesehen habe.

    Na klar war da aber noch Luft nach oben,nur hatte ich aber dazu keine lust gehabt.

    Die Autobahnen sind meistens auch einfach zu voll um das ausgiebig Testen zu können.

    Und mittlerweile ist es auch so das es kaum noch

    Bereiche gibt wo keine Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten.

    Und zuletzt liegt es auch am Sprit,der einfach zu Teuer im moment ist.

    Alles Gründe warum ich bis Heute nicht weiss ob die angegebene Höchstgeschwindigkeit von Ford wirklich stimmt.

    Mir aber auch egal,ich hab Zeit und wenn net,dann komm ich halt zu spät.

    Ausserdem ist der Puma für Hochgeschwindigkeits Fahrten nicht wirklich gedacht.

  • Drehmoment und Elastizität finde ich viel entscheidender als dieser eine Wert der Höchstgeschwindigkeit. Wie kann ich im Bereich von 120 bis 160 im Verkehr beschleunigen, wenn ich mal durch dumme Umstände hinter einem LKW hänge? Wie kann ich im Bereich 140-180 Geschwindigkeit aufnehmen, um einen Überholvorgang schneller zu bewerkstelligen und dabei niemandem im Wege stehen? Oder auf der Bundesstraße gleiches im Bereich 80-110?


    Ich habe nichts davon, wenn ich die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit nur nach 5 Minuten durchgedrücktem Gaspedal mit gleichzeitig angelegten Ohren und möglichst gerader Strecke erreiche.

    Klar ist es schön, mit einem Crossover SUV die 200 (auf'm Tacho) zu überschreiten. Aber Reisegeschwindigkeit sähe für mich anders aus.


    Mal abgesehen von den ST-Kollegen, das ist eine andere Nummer: wir reden beim Standard-Puma von einem 1 Liter "Motörchen".

    Für alles andere und breites Grinsen mit garantierter Gänsehaut hab ich sowieso was anderes... Und selbst da sind genug andere gerne schneller, nur vielleicht nicht so emotional.

    Und das ist mit dem V8 auch sicherer, weil alle rundherum rechtzeitig aufgrund des Klangvolumen wissen, wo ich mich befinde und das dann auch halbwegs richtig einschätzen.

  • Und ich wäre schon froh wenn ich einen Puma unter 100PS kaufen könnte der dafür etwas sparsamer wäre. Höchstgeschwindigkeiten sind eh kaum noch zu fahren....aber der Spritpreis kennt nur eine Richtung ;(

  • Bei meiner Hochgeschwindigkeitsfahrt von Rostock nach Berlin hatte ich Zeitdruck, weil meine Fähre aus Schweden 3 Stunden Verspätung hatte und ich erst um 10.00 Uhr statt um 7.00 Uhr angekommen bin. Und Arbeitsbeginn war 14.00 Uhr. Und als Busfahrer kann man nicht einfach zu spät kommen. Also hieß es Gas geben bis es nicht mehr geht um statt in 3 Stunden es in 2 Stunden zu schaffen. Also nicht unbedingt ein freiwilliger Test.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Mir ist es total egal was in den Papieren steht... Hauptsache er fährt schneller... Die Angaben der Hersteller sind ja meistens nicht korrekt, abgesehen davon gibt es ja auch immer noch die Toleranz beim Tacho, dann noch unterschiedliche Reifengrößen, und Breiten sowie unterschiedliche Gummimischungen, Temperatur der Fahrbahn und welcher Belag, von daher gilt, er fährt so schnell er kann...Wäre schon froh, irgendwann mal soweit zu sein und Gas zu geben.. ??


    Finde auch die Elastizität auf der Autobahn wichtiger als Endgeschwindigkeit. Wenn die stimmt kann man entspannt schnell fahren ohne stressiges auffahren und nervige Bremsmattacken. Geheizt bin ich früher, heute reise ich ?

  • Zwar ist die VMax immer noch nicht das Wichtigste in der Welt, aber..... ;)

    Habe mal ein GPS reingehängt...... bei 176 Km/H nach GPS ist definitv finito.
    Im Vergleich zur Werksangabe von 191 (lt. ZLB) doch etwas zu wenig und mehr als 5 % Abweichung nach unten ;)

    Habe schon geschaut ob da durch Zufall ein 95 PS Motor drin ist, da würde die VMax passen ...... das ist jetzt scherzhaft gemeint :)

    Geht am 17.01. zum FFH mit einigen weiteren Fehlern (Meldung: Bremsen müssen abkühlen)

    Ich halte euch informiert

  • Na ja, die deutlich unter den Werksangaben liegende Vmax könnte natürlich mit den sich erhitzenden Bremsen in Zusammenhang stehen. Hier liegt ja die Vermutung sehr nahe, dass diese sich nicht richtig von den Scheiben lösen...

  • Einen ähnlichen Gedanken hatte ich im Heisse Bremse Thread schon geäußert, obwohl er das erst seit neustem macht.

    Warten wir mal ab was am 17. Jan da rauskommt..... ;)

  • Heute noch mal getestet. Bewölkt 2 Grad. Bis auf 194 Kmh. Dann war Schluss, weil wieder einer dachte mit 170 Kmh bin ich der Schnellste und zieht einfach auf die linke Seite.


    Ab 180 Kmh wird es aber echt zäh.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: