Höchstgeschwindigkeit - Eure Erfahrungen

  • Wer's braucht. Wahrscheinlich für den Stammtisch.

    Im echten Leben vollkommen uninteressant.

    Was genau ist denn für Dich das echte Leben? Gehört zum "echten Leben" nicht auch eine Leidenschaft dazu bwz. sich für etwas zu begeistern? Wenn sich jemand dafür begeistert, dass sein Auto eine bestimmte Fahrleistung auf die Straße bringt, wieso "braucht" man das dann für den "Stammtisch"? Ich begeistere mich z.B. für Modellflug und fliege leidenschaftlich gerne Modellhubschrauber, die vom Aussehen her möglichst nahe an das Original herankommen. Ist das für Dich dann auch für den "Stammtisch"?

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Höchstgeschwindigkeit im ST zu erhöhen respektive die Begrenzung seitens Ford aufheben zu lassen?

    Liebe Grüße

    Olli


    Puma ST X, Gray Matter, Fahrerassistenz-Paket II, bestellt am 28.02.2022. Baudatum 22.06.2022. Lieferzeitraum Ende Juli. Abholung am 19.08.2022.

  • Wer's braucht. Wahrscheinlich für den Stammtisch.

    Im echten Leben vollkommen uninteressant.

    Wenn Du dies nur bezüglich Höchstgeschwindigkeit im Puma so siehst: volle Zustimmung meinerseits.

    Und es gibt immer einen, der mit seinem Auto schneller ist wie Du selbst - so meine Erfahrung.


    Zum Unterschied zwischen der 125er und der 155er Variante im echten realen Leben differenziere ich sonst da ein wenig mehr. Wenn ich mehrheitlich in der Stadt unterwegs bin, dann ist die Mehrleistung der 155 PS gegenüber dem 125-PS-Modell nahezu irrelevant. Selbst mit den 125 PS kann ich aufgrund der Elektro-Unterstützung viele (längst verbotene) Ampelrennen gewinnen. Ob sinnvoll in der heutigen Zeit? Muss jeder selbst wissen.


    Fahre ich dagegen viel Überland und bin auch auf ein erhöhtes Maß an Elastizität angewiesen zusätzlich zur kurzzeitigen Elektropower, dann schlägt das Pendel mehr zum 155er aus. Blöd gesagt entscheiden die Mehr-PS, ob ich z.B. einen Traktor auf der Strecke zügiger und damit gefahrloser überholen kann oder nicht. Der 155er im Sportmodus betrieben kommt schon - immer im Verhältnis zum 1 Liter Mini-Hubraum gesehen - richtig gut voran. Darum auch meine Entscheidung für diesen Motor.


    ST ist davon losgelöst. Einfach weil dies auch ein Hobby/Lebensgefühl ausdrückt. Wer sich freiwillig in einen engen Sitz zwängt (wohlgemerkt in meiner Lebensgröße dann über den harten Rand des Sitzes hinweghoppsen muss) , das Knallen der Auspuffanlage jederzeit cool findet und das "Mehr" an finanziellen Ausgaben für Versicherung und Steuer bezahlt, der sieht für sich persönlich dazu einen Grund. Den sehe ich ein, welcher dies dann für jede einzelne Person auch ist.

  • Ich begeistere mich z.B. für Modellflug und fliege leidenschaftlich gerne Modellhubschrauber, die vom Aussehen her möglichst nahe an das Original herankommen.

    Würde gerne mal ein paar Bilder davon sehen.

    Vielleicht kannst Du ja welche bei Gelegenheit in der „Plauderecke“ Posten.

    Würde mich Freuen! :)

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Höchstgeschwindigkeit im ST zu erhöhen respektive die Begrenzung seitens Ford aufheben zu lassen?

    Fahre zwar kein ST ,aber mit Sicherheit ist der Puma ST seitens von Ford nicht abgeregelt.

    Der kann deswegen nicht schneller Rennen weil der Luftwiderstand viel zu leichtes Spiel beim Puma hat,Bauform Bedingt.


    Schneller machen?

    Könnte man zum Beispiel mit Chip-Tuning,halte ich aber für totalen Blödsinn. <X


    Außerdem so lange der Puma noch Garantie hat,würde ich rein gar nichts am Motor Verändern.

    Olli,wenn Dir 200 PS nicht Reichen,dann Reichen Dir auch keine 230 PS usw. ;)

  • Olli,wenn Dir 200 PS nicht Reichen,dann Reichen Dir auch keine 230 PS usw. ;)

    So ist es, an kaum etwas anderes gewöhnt man sich schneller als an Leistung. Diese Erfahrung bekomme ich jedes Jahr aufs Neue, wenn ich meinen Focus RS im April aus dem Winterschlaf wecke, ist das immer ein tolles Erlebnis und ich denke "was eine geile Beschleunigung"... Zum Ende der Saison im Oktober zweifle ich dann oft am ordnungsgemäßen Zustand des Motors... =O ^^ ;)

  • Moin Peter,


    die Behauptung dass er es doch ist, kursiert zumindest - denn er könnte oben rum im 6. Gang locker 500 U/min. mehr machen und

    würde dementsprechend auch auf mehr Km/h kommen und somit auch einen weiteren Abstand zum 155 PS halten. Ebenso sprechen wir von

    einem Cross-Over Mini SUV und nicht von einer Schrankwand a la G-Klasse. ^^


    Von Chip-Tuning halte ich nichts, aber das ist Geschmackssache. Entweder reicht es vom Werk aus, oder eben nicht. Die 200 PS

    finde ich vollkommen in Ordnung und machen vor allem in Beschleunigung (für mich eh interessanter) und Kurvenräubern viel Spaß.

    Nichts desto trotz hätte ich entspannte 230 km/h hier "besser" gefunden. 8)


    In der Fahrzeugklasse, gemessen am Preis, Größe und auch die Möglichkeit des gemütlichen und sparsamen Fahrens, ist der Puma für

    mich das Beste aus allem. Hintergrundinfo: Ursprünglich war ich am Kona N interessiert, jedoch der zu kleine Kofferraum sowie absolut nicht

    die Möglichkeit den 1,6l sparsam zu fahren, haben mich davon abgehalten.

    Liebe Grüße

    Olli


    Puma ST X, Gray Matter, Fahrerassistenz-Paket II, bestellt am 28.02.2022. Baudatum 22.06.2022. Lieferzeitraum Ende Juli. Abholung am 19.08.2022.

  • Interessante Diskussion, sehr schön. Was mich so verwundert: "Ihr" ST-ler habt ein tolles Auto, der 1,5 Liter geht phänomenal und die Höchstgeschwindigkeit gab selbst Rolls-Royce früher lediglich mit "ausreichend" an. Die ST waren und sind Spaßfahrzeuge, um Kurven zu räubern. Eure Worte und wie ich finde völlig zurecht so gesehen.


    Ehrlich! Wozu braucht Ihr da 10 km/h mehr, um "einen größeren Abstand" zum 155er zu haben? Chiptuning? Wozu? Alleine die Art und Weise sowie Elastizität, mit der Ihr die hohen Geschwindigkeiten bis über 200 km/h erreicht sind auch für heutige Zeiten mehr als ausreichend anzusehen. Und Ihr habt da alleine bezüglich Sicherheit mit den entsprechenden Dämpfern und Bremsen die Nase weit vorne. Man ist nicht alleine auf den Bahnen unterwegs.


    Eure Spielzeuge machen Spaß. Der RS von Axel dürfte Kreise um mein Pony drehen, wenn er denn möchte. Und wir hätten beide Spaß daran. Weil beim Durchbeschleunigen von 100 bis alleine nur 200 km/h (mit ihm liebevoller Weise so lange noch hinter mir bleibend) sowohl ihm wie auch mir die Ohren längst Besuch hätten. Und bei dem vollvolumigen Motorsound eines V8 ab 6000 U/min beiderseits Gänsehaut vorprogrammiert wäre. Müsste gar nicht in die 250 km/h-Grenze des Ponys gehen, das würde dann keineswegs mehr Freude bringen. Höchstgeschwindigkeit als Zahl ist fein. Der Weg dahin viel entscheidender - für mich.

  • Interessante Diskussion, sehr schön. Was mich so verwundert: "Ihr" ST-ler habt ein tolles Auto, der 1,5 Liter geht phänomenal und die Höchstgeschwindigkeit gab selbst Rolls-Royce früher lediglich mit "ausreichend" an. Die ST waren und sind Spaßfahrzeuge, um Kurven zu räubern. Eure Worte und wie ich finde völlig zurecht so gesehen.


    Ehrlich! Wozu braucht Ihr da 10 km/h mehr, um "einen größeren Abstand" zum 155er zu haben? Chiptuning? Wozu? Alleine die Art und Weise sowie Elastizität, mit der Ihr die hohen Geschwindigkeiten bis über 200 km/h erreicht sind auch für heutige Zeiten mehr als ausreichend anzusehen. Und Ihr habt da alleine bezüglich Sicherheit mit den entsprechenden Dämpfern und Bremsen die Nase weit vorne. Man ist nicht alleine auf den Bahnen unterwegs.


    Eure Spielzeuge machen Spaß. Der RS von Axel dürfte Kreise um mein Pony drehen, wenn er denn möchte. Und wir hätten beide Spaß daran. Weil beim Durchbeschleunigen von 100 bis alleine nur 200 km/h (mit ihm liebevoller Weise so lange noch hinter mir bleibend) sowohl ihm wie auch mir die Ohren längst Besuch hätten. Und bei dem vollvolumigen Motorsound eines V8 ab 6000 U/min beiderseits Gänsehaut vorprogrammiert wäre. Müsste gar nicht in die 250 km/h-Grenze des Ponys gehen, das würde dann keineswegs mehr Freude bringen. Höchstgeschwindigkeit als Zahl ist fein. Der Weg dahin viel entscheidender - für mich.

    Absolut nachvollziehbar und toll geschrieben. Unterschreibe ich und ist ja genau das, was ich anhand der Stichpunkte Elastizität, Beschleunigung und Kurvenräubern schrieb. Alle drei Punkte für mich wichtiger, spaßiger und entscheidender als die Höchstgeschwindigkeit.


    ABER:

    Wozu? - für mich gesprochen für meinen Kopf im Sinne von Haben ist besser als Brauchen. Meist fahr ich eh nicht schneller als 200 km/h. Aber hin und wieder juckt es mich, da fahre ich dann gerne auch 250 km/h+ wenn es das Auto hergibt. Das Gefühl ist hier ganz entscheidend und wenn man durch die Bänke schaut, können 200 PS definitv schneller - gemessen an heutigen Autos/ aktuellen Modellen.


    P. S. Mit einem Mustang im Stall hätte ich auch ganz entspanntes Reden. 8o

    Liebe Grüße

    Olli


    Puma ST X, Gray Matter, Fahrerassistenz-Paket II, bestellt am 28.02.2022. Baudatum 22.06.2022. Lieferzeitraum Ende Juli. Abholung am 19.08.2022.