Na dann, Klingt so als ob jeder hier in der selben Situation anders gehandelt hätte. Keiner war in der Situation dabei, aber meinen tolle und besonders hochqualifizierte Kommentare abgeben zu müssen.
Nur noch mal zur Karstellung: Ich hatte 160 km/h und der LKW leider nur ca. 90 kM/h ich darf also die Vollbremsung machen, damit der Honk freie Fahrt hat.
Und dann wird hier von gegenseitiger Rücksicht gesprochen. Scheinen insbesondere die zu sein, die selber nicht so gerne abbremsen.
Ich fahre normalerweise zwischen 100 und 130 km/h und bremse meistens sogar noch ab, wenn ein schnellerer kommt. Ach ja machen Kommentatoren ja auch alle. Insbesonder LordFord, der ja sogar noch Rechenbeispiele anführt, die aber nicht stimmen, da meine Geschwindigkeit nicht -Null- betrug. Somit war sein Geschwindigkeitsüberschuß vielleicht 40 km/h. Und ich habe mich nicht beschwert sondern nur festgestellt und kommentiert. Aber den Unterschied muss man bereits in der Schule lernen.
Leider ist das hier jetzt aus der tollen Diskussion über die letzten Seiten ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Echt schade. Darum nur noch kurz zu Einsford und der Bemerkung, mit 160 km/h auf einen LKW mit 90 km/h aufgelaufen zu sein und wir ja hier nicht mitreden könnten.
So wie Du es hier schilderst, hast Du Dich selbst in eine blöde Situation gebracht. Nämlich mit größerer Geschwindigkeit auf ein langsameres "Hindernis" aufgefahren zu sein, ohne dies rechtzeitig festgestellt zu haben. Ich war nicht dabei und möchte das nicht bewerten, inwieweit durch vorausschauende Fahrweise Deinerseits hier diese Situation gar nicht erst entstanden wäre. So ein LKW taucht normalerweise nicht urplötzlich auf.
Fehler wie Unaufmerksamkeit passieren aber jedem. Nur hast Du daraus Deiner Schilderung nach die Konsequenz gezogen, dass ein anderer möglicherweise mit Deiner Reaktion des Ausscherens nicht rechnet und dann selbst in Gefahr gerät. Mit dem Hinweis, selbst keine Angst zu haben. Genau so passieren halt viele Unfälle, die durch Rücksicht verhindert werden könnten.
Ansonsten bin ich hier jetzt auch raus, zumal wir eigentlich das Thema ziemlich ausführlich besprochen haben.