SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Hallo natcebo Darum wird empfohlen vor jedem Update den Reset zu machen.

    Nicht von Ford und ich habe noch nie ein Reset gemacht, weder vor noch nach einem Update (manche empfehlen ja sogar beides) und hatte bis jetzt keine Probleme.

    Ein Reset würde ich nur vornehmen, wenn es nach dem Update Probleme geben sollte, aber nicht pauschal, weil es "empfohlen" wird, nur nicht vom Hersteller.

  • Kommt auch darauf an, wie vollgemüllt das Sync gerade ist. Vor einem Kartenupdate sollte man das aber unbedingt tun, um vorher den Speicher zu leeren. Der RAM sollte dafür so leer wie möglich sein. Das Sync3 ist technsch halt mit einem besserer Taschenrechner zu vergleichen, da hat man halt nicht viele Recourcen zur Reserve.

  • Vor einem Kartenupdate sollte man das aber unbedingt tun,

    Wo steht das, dass man das "unbedingt tun" sollte? Meine Erfahrungen sprechen gegen Deine pauschale Empfehlung. Daher nochmal die Frage, wo wird das von offizieller Seite "unbedingt" empfohlen, in welchem Papier von Ford ist das schriftlich niedergelegt?

    Bei Problemen wird ein Reset empfohlen, aber nicht "unbedingt" vor einem Update, grundsätzlich.

  • Nirgends, steht das. Aber wer sich mit Technik etwas auskennt, der startet einen PC auch neu, um den Speicher oder Fehler zu löschen. Oft sind die Fehler dann verschwunden und der PC läuft schneller. Genauso ähnlich ist das beim Sync3 und da hier die Hardware öfter an ihre Grenzen stößt, kann ich einen Reset nur empfehlen. Denn beim Reset vom Sync werden Daten gelöscht, die ein normaler Start zum schnelleren Start im Speicher behält. Grundsätzlich ist vielleicht etwas übertrieben, vor Kartenupdates kann ich es jedenfalls nur empfehlen. Und zb. auch immer dann, wenn ein Update schief gelaufen ist.

  • Bei Deinem letzten Satz bin ich bei Dir. Lustig finde ich, dass Du den Reset von Sync mit "auskennen mit Technik" gleich setzt.

    Vielleicht zeugt es aber eher von Ahnung, wenn man einen Reset des Systems nur dann heranzieht, wenn es Probleme gibt. Weiß ich aber nicht, kenne mich da nicht aus... :saint:

  • Bei Deinem letzten Satz bin ich bei Dir. Lustig finde ich, dass Du den Reset von Sync mit "auskennen mit Technik" gleich setzt.

    Vielleicht zeugt es aber eher von Ahnung, wenn man einen Reset des Systems nur dann heranzieht, wenn es Probleme gibt. Weiß ich aber nicht, kenne mich da nicht aus... :saint:

    Was daran lustig ist, weiß ich nicht wirklich. Es ging nur um einen Vergleich zum PC. Anders könnte man auch sagen, das wäre alles nicht nötig, wenn Ford vernünftige Hardware mit ausreichend Speicher verbaut hätte. Nur mit einem Reset bewegst du das Sync3 dazu Daten dauerhaft zu löschen und es dauert in das Sync3 neu einzurichten, außerdem können dadurch auch andere Fehler behoben werden. Probleme können durch den Reset oft vermieden werden, bevor sie überhaupt zu Problemen werden können. Da kann der Reset nach einem Problem eventuell schon zu spät sein oder nicht mehr funktionieren.

  • GrayMatter : Meinst Du mit "Reset" dieses "Power" und ">>" (Vorwärts)?

    Oder tatsächlich das "Master Reset", also "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" - bei dem alle Favoriten, letzte Ziele, Einstellungen und Smartphone-Kopplungen gelöscht werden?

    Die zweite Variante musste ich einmal machen (vor 2 oder 3 Jahren weil das Update nicht griff) und habe mich danach noch sehr lange geärgert, weil ich ständig wieder über etwas "gestolpert" bin, was ich ursprünglich mal nach meinen Wünschen eingestellt hatte, aber nicht mehr daran gedacht hatte, es nach dem Reset wieder einzurichten.

    Aber alleine schon das Löschen aller Favoriten und letzten Ziele im Navi wären für mich schon Grund genug, nicht einfach präventiv und ohne Not ein MasterReset zu machen.

    Lieber verzichte ich ganz auf das Update, weil ich mittlerweile gesehen habe, das es sowieso nach keinem der Updates eine Veränderung oder gar Verbesserung gab.

  • Er meint wohl die "Werkseinstellungen", wo dann alles wieder auf Null ist, sämtliche Einstellungen, Kopplungen usw. Das kann man auch nicht mit einem Neustart von Windows nach einem Update vergleichen, was hier ja als Beispiel herangezogen wurde. Diese Option hat den originären Sinn, bei Problemen zum Einsatz zu kommen, wenn ein Neustart oder eine Neuinstallation nicht mehr helfen und nicht als grundsätzliche Maßnahme vor und/oder nach einem Update.

    Daher wird es von Ford auch nirgens so geschrieben, sondern nur bei Problemen empfohlen. Ist vermutlich irgendwann mal in irgendeinem Forum in Umlauf gekommen und hat sich dann wie ein "Virus" verbreitet. Wird übrigens auch im focusrsforum so empfohlen, das ist genau so "infiziert"... ;)

  • Reset hin oder her - ich habe da wiedermal eine praktische Frage an die Updateerfahrenen ...

    Ich habe heute versucht, das Kartenupdate von F11 zu F12 zu installieren, allerdings wieder auf einer Kurzfahrt. Eingedenk der Aussagen einiger Autoren hier, dass das Update nach einer Fahrtunterbrechung fortgesetzt wird, habe ich den Stick eingesteckt. Gleich darauf meldete das Sync, dass das Kartenupdate gefunden wurde und etwa eine Stunde dauern wird. In dieser Zeit darf weder der Stick entfernt noch das Auto ausgeschaltet werden. Falls das geschieht, würde das Update beim nächsten Starten wieder von vorn beginnen.

    Natürlich habe ich es sicherheitshalber abgebrochen.

    Nun meine (zwei) Fragen an die Experten:

    1. Beginnt das Update wirklich jedesmal wieder ganz von vorn oder setzt es die Installation bei der nächsten Fahrt fort?

    2. Würde im Fall der Fälle die Aufteilung der Dateien auf mehrere Updates das Problem umgehen, so dass ich auch bei kürzeren Fahrten so ein (Teil-) update installieren könnte?


    Übrigens, mein Upload der Logdatei des Sync-updates ist nun schon 9 Tage her, der Download des Kartenupdates aber immer noch nicht freigegeben...

  • Eingedenk der Aussagen einiger Autoren hier, dass das Update nach einer Fahrtunterbrechung fortgesetzt wird, habe ich den Stick eingesteckt.

    ....

    1. Beginnt das Update wirklich jedesmal wieder ganz von vorn oder setzt es die Installation bei der nächsten Fahrt fort?

    Ja ;)


    P. S. : Ja, es wird fortgesetzt. Ggf wird mit der letzten "angefangenen" Datei neu gestartet, aber nicht alle bereits installierten Dateien nochmals installiert.

    Die Fahrten sollten bloß nicht so kurz sein, dass keine der Dateien die Chance hat, fertig installiert zu werden.

    Übrigens arbeitet das System auch dann noch eine gewisse Zeit weiter, wenn man nach dem Ausschalten des Fahrzeuges das Sync nochmals startet. (Kurzer Druck auf Power/Volume-Knopf.