SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Na holla... jede Menge... ohne zu wissen ob überhaupt nötig und so.. Da meine Katze eh noch mal in die Werkstatt muss um an der Heckklappe einen Lackschaden zu reparieren, sollen die sich da mal der Sache annehmen.

    Ich hab die Ruhe weg... besonders im Warteraum des FFH

  • Naja, das bekommst du doch ganz einfach raus:

    Drücke gleichzeitig die Lautstärketaste (Ein/Aus-Taste) und die |<< ("vorheriger Titel") für mehrere Sekunden (roter Kreis) . Dann erscheint "Test Ende" (grünes Rechteck) und du befindest dich in einem Service-Menü.

    1.jpg


    Dort drückst du auf APIM Diagnostic:

    2.jpg


    Dann erscheint "Bezel Diagnostics/APIM.

    Dort wählst du IVSU Version aus:

    3.jpg


    Anhand der dort gezeigten Versionsnummern weißt du dann, wie der Softwarestand ist und welche Updates du brauchst.


    4.jpg


    Was du nicht siehst, sind alle Maps und Voice-Maps Dateien. Da wird immer nur 1 angezeigt.

    Die zugehörige Lizenzdatei wird gar nicht angezeigt.


    Du musst nur wissen, dass App und Voice immer in der zugehörigen Version parallel installiert werden müssen. Das Gleiche gilt für Maps/NaviVoice/Lizenz. Das ist ein zusammenhängendes Paket!

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Na holla... jede Menge... ohne zu wissen ob überhaupt nötig und so.. Da meine Katze eh noch mal in die Werkstatt muss um an der Heckklappe einen Lackschaden zu reparieren, sollen die sich da mal der Sache annehmen.

    Ich hab die Ruhe weg... besonders im Warteraum des FFH

    Als mein Puma zur Inspektion war, habe ich nach dem Update für das Navi gefragt. Die Antwort lautete (kein O-Ton), dass diese Updates die Kunden machen können, die Updates teilweise Stunden dauern können, dabei der Motor laufen sollte, einiges schief gehen könne (können wir im Forum ja bestätigen) und die Werkstätten vom Updates des Navi daher die Finger lassen.

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Das ist leider so, andere Händler sagen dir, das für ein Update 2 Stunden Arbeit berechnet werden. Wieder andere machen es aus Service am Kunden. Es kommt darauf an, welchen Händler du erwischst. Frag Mal nach Nachrüstung der RFK oder einer AHK, ist dasselbe, auch da gibt's genug die es nicht machen wollen. Für den Technikkram gibt's aber CM zb. die sind darauf spezialisiert und recht günstig mit Festpreisen. Oder halt Leute aus dem Forum.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Als mein Puma zur Inspektion war, habe ich nach dem Update für das Navi gefragt. Die Antwort lautete (kein O-Ton), dass diese Updates die Kunden machen können, die Updates teilweise Stunden dauern können, dabei der Motor laufen sollte, einiges schief gehen könne (können wir im Forum ja bestätigen) und die Werkstätten vom Updates des Navi daher die Finger lassen.

    Das mit den Stunden wäre wohl kein Problem... denn ich gehe davon aus das mein Wagen da mindestens einen Tag steht.

    Das was schief gehen kann liegt in der Natur der Sache. Gerade auch weil kein Autohersteller und auch eben nicht Ford sich den entsprechenden Sachverstand aus der IT-Industrie zu nutze macht und lieber an der "eigenen Software" herumfrickelt. Die hätten sich mal lieber als der Trend zu vernetzten Systemen und Autos einsetzte mit den Jungs von Google oder Apple zusammensetzen und Kooperationen abschließen sollen.

    Das der Motor laufen sollte (im Stand über mehrere Stunden) ist hingegen nicht nachvollziehbar. Ok, es geht um die Belastung der Batterie weil das System ja auch Energie frisst. Aber das wäre mittels angeschlossenem Ladegerät und Ausschaltung der Energiesparabschaltung kompensierbar.

  • pasted-from-clipboard.png

    Wenn das geschehen ist, dann den Inhalt auf einen exfat formatierten USB Stick kopieren und im Auto an den USB Port anschließen.

    Wenn Update erfolgreich kommt abziehen. Dann sollte auf dem USB Stick eine xml Datei sein, die dann bei Ford hochladen und dann kannst du tatsächlich sehen was deinem Fahrzeug noch fehlt.

    pasted-from-clipboard.png

    OK, ich habe mir den Stick mal angeschaut... dort liegt ein Ordner mit Interrogator_AD in dem dann ein weiterer Unterordner und "autoinstall.lst" und "DONTINDEX.MSA" liegen. Hätte das nicht auf der ersten Ebene des Stücks liegen müssen, damit der Autoinstall läuft? Wie gesagt, der Puma hat den Stick erkannt und indiziert, aber ansonsten folgte keine Aktion.


    Aber wenn man die Datei eh nicht hochladen kann, dann ist es letztlich egal.

  • Weiß man eigentlich in welchen Abständen diese Updates erscheinen? Gibt es da einen bestimmten Rhytmus oder erscheinen die sporadisch in unterschiedlich langen Abständen? Ich finde das solche Updates durchaus von den Fordwerkstätten durchgeführt werden sollten. Nicht jeder Mensch ist erfahren genug solche Updates trotz Anleitung richtig und vollständig aufs System zu überspielen. Ältere Menschen wollen sich meist nicht mit solch umständlichen Dingen befassen. Wer hilft denen, dass das System des Fahrzeuges immer uptodate ist?


    Und 2 Stunden Arbeit zu berechnen für ein Update das überwiegend unbeaufsichtigt und mit nur geringen menschlichem Aufwand installiert werden kann, halte ich persönlich schon echt für unverschämt. Ist jedenfalls meine Meinung.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Da hast Du Recht, das ist unverschämt, aber es kommt auch hier wie bei vielen anderen Dingen auf den FFH an. Der eine macht das Update als Service mit, der andere will dafür etwas berechnen.

  • Perawu Nicht wirklich Ford veröffentlicht fast jeden Monat ein Update, auf den Updateserver schaffen es etwa 2-4 im Jahr. Maps in der Regel 1x im Jahr.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Macht es euch mit den Updates nicht so schwer. Die Lösung ist ganz einfach.

    Nix mit Motor laufen lassen!