die aktuellste ist die 22251. die wird auch hier im Forum angeboten.
SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates
-
-
Zur 22200 gab es keine Updatehinweise.
Bei der 22251 stand Folgendes:
Changes (based on diff):
* Updated some ifs, some bins and some libs
* Added two BT Vehicle names: MachE and F600
* Some UI changes to Navigation view (10P Theme), Charge setting View (All themes), Customer Connectivity View (All Themes), System Update View (All Themes, but its not a UI change, just a logic behaviour change) -
So ich bin jetzt durch mit dem bescheidenen Sync 3 in meinem Puma ... und werde wieder mein gutes altes TomTom 5200 nutzen!
Die vorinstallierten F10 Karten lassen sich nicht auf F11 updaten! "Error LST_Err05" - hab es mit den Dateien hier aus dem Threat probiert.
Per Wlan sagt mir das "tolle Bordsystem" keine Updates vorhanden - alles aktuell!
Die Ford-Seite sagt mir ich sollte ein Update laden um ein Kartenupdate zu installieren (kein Systemupdate!), es werden mir ganze 49 kb angeboten, die dann auch durchlaufen vom Stick ohne sichtbare Besserung - diese seltsame 49 kb Datei wird mir immer wieder auf der Webseite angeboten, auch nachdem ich per Wlan mehrfach mit den Fordservern den Stand abgeglichen habe (wird immer als alles aktuell angezeigt).
Installiert ist jetzt Sync 3.4.22251 mit den F10 Karten.
Total gefrustet hab ich alle Connecteinstellungen deaktiviert und werde das Navi dort drin ignorieren - lieber TomTom oder eine Lösung über CarPlay und das Sync 3 darf ein Leben als Radio fristen bei mir.
Ford möchte ohnehin pro Monat 4,99 Euro für die Verkehrsdaten haben ... ohne mich, die gebotene Leistung ist eine Zumutung.
Neulich habe ich mit (noch) aktivierten Verkehrsdaten usw. das Sync 3 gegen mein treues TomTom 5200 antreten lassen:
Sync 3 wollte mich in einen Stau auf der A9 lotsen - TomTom war cleverer und hat mich drumherum gelotst und gut 30 Minuten gespart.
Ford, ihr könnt schöne Autos bauen, doch alles was Software anbelangt könnt ihr absolut nicht!
-
Der letzte Satz bringt es meiner Ansicht nach auf den Punkt!
-
Glaub mir, andere Hersteller sind da echt nicht besser!
Hab den direkten Vergleich mit VW. Da ist's eigentlich noch vie schlimmer. Wenn du Sachen ändern willst (z.B. wie wir mit Forscan) dann ist das beim nächsten Werkstattbesuch alles wieder weg...
Und z.B. zum intelligenten Geschwindigkeits-Assi könnte ich dir noch viel grausamere Dinge erzählen...
-
Ich habe den Vergleich zum Honda CRV. Dem sind solche Probleme fremd. Karten- und System-Software-Updates werden bei Service-Terminen immer vom FHH aufgespielt. Kosten entstehen dabei keine.
-
Bei Ford und anderen Herstellern geht es eben rein um die Kosten. Das fängt aber schon mit der spartanischen Hardware an. Der Vorgang eines Kartenupdates dauert aufgrund der veralteten Hardware einfach zu lange. Das Sync bzw. der Prozessor und die Schnittstelle kommt da oft nicht hinterher und da sind halt Probleme vorprogrammiert. Da nützt es auch nichts, das Ford eine USB-C Schnittstelle mit der Geschwindigkeit einer USB 2 Schnittstelle verbaut, da das Sync gar keine USB 3 Geschwindigkeit kann. Das Sync 3 gibt es seit 2018 und würde seitdem Hardwaretechnisch kaum verändert (Kosten).
In den meisten Fällen klappen ja die Updates auch, das sieht man gut an den Systemupdates, die wesentlich kleiner sind, aber beim Maps Update (ca. 23GB) kommt das Sync dann echt an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Sind diese Updates erst drauf, ruckelt es noch einige Zeit, danach wird es erst brauchbar.
Bei denen wo es nicht klappt, würde ich eine Aufteilung der Maps empfehlen. Das kann zb. ganz gut mit dem CyanLabs Updater gemacht werden. Leider bietet Ford so eine Möglichkeit nicht an und Besitzer sind auf Ford Hilfe oder letztlich an die Hilfe eines Fachforums gebunden. Der FFH macht das in der Regel auch, will aber meist dafür Geld sehen, da Ford ihn dafür nicht bezahlt. Hier liegt das am jeweiligen FFH.
Und auch OTA ist bei der Geschwindigkeit des Sync 3 fast unmöglich.
Schnellere Hardware und Schnittstellen könnten zumindest viele Probleme aus dem Weg schaffen. Mit den Sync3 hat sich Ford jedenfalls meiner Meinung keinen Gefallen getan. Gerade nicht Affine werden von Ford ziemlich allein gelassen. Da hilft dann nur noch Kulanz des Händlers oder eben Selbststudium in den Fachforen und auf speziellen Internetseiten, die sich damit beschäftigen.
Mich würde mal interessieren, ob das beim Sync4 oder wie die neuen auch immer heißen mögen, besser funktioniert, da diese ja auf neuerer Hardware basieren.
-
Ford, ihr könnt schöne Autos bauen, doch alles was Software anbelangt könnt ihr absolut nicht!
Sicherlich geht es einfacher bzw. komfortabler, aber die Aussage "...alles was Software anbelangt könnt ihr absolut nicht!" ist genau so relativ, wie "ihr könnt schöne Autos bauen" und liegt letztlich im Auge des Betrachters.
Ich darf zwei Ford mein Eigen nennen, einen Focus RS MKIII und den Puma und in beiden werkelt Sync 3.4 mit der aktuellen App- und Map Version und ich hatte noch mit keinem der Fahrzeuge jemals ein Problem mit den Updates. Das kann jetzt Zufall sein, muss es aber nicht. Die Updates lasse ich immer nur während der Fahrt laufen und das hat sich bei mir zu 100% bewährt.
-
Ich darf zwei Ford mein Eigen nennen, einen Focus RS MKIII und den Puma und in beiden werkelt Sync 3.4 mit der aktuellen App- und Map Version und ich hatte noch mit keinem der Fahrzeuge jemals ein Problem mit den Updates.
Die Updates lasse ich immer nur während der Fahrt laufen und das hat sich bei mir zu 100% bewährt.
Dem kann ich 100% zustimmen, habe exakt dieselben Fahrzeuge und hatte bisher mit den Sync Updates keine Probleme (Focus RS ohne Navi, Puma STX mit).
Habe mir die Sticks anfänglich selbst zusammengestellt, mittlerweile greife ich aus Faulheit auf die Cyanlabs Software zur Erstellung des Sticks zurück.
Es gibt vermutlich schönere, bessere, schnellere Unterhaltungssysteme und Navis der Fahrzeughersteller.
Für unsere Anforderungen reicht es, zumal wir zum Navigieren die über Android Auto verfügbaren Apps auf unseren Mobiltelefonen nutzen.
-
Wir haben mittlerweile auch 5 Fords in der Familie (Focus, Focus ST, Puma, 2x Fiesta), die alle mit einem Sync 3 in der Version 3.4x ausgestattet sind. Ich habe in allen Autos sämtliche Updates persönlich gemacht und hatte mit den direkt von Ford gelieferten Systemupdates nie auch nur ein einziges Problem bei der Installation. Lediglich das Kartenupdate auf F11 hat in der Ford Originalversion bei 2 Autos Schwierigkeiten bereitet, so dass es ich dann die Alternative von Cyanlabs installiert habe. Die hat problemlos funktioniert. Bei den anderen Fords habe ich das Kartenupdate dann direkt mit der Cyanlabs Version gemacht. Anschließend habe ich ich manuell die Bestätigungsdatei erstellen lassen und bei Ford hochgeladen. Siege da…. Ford bestätigt mir, dass alles Systeme auf aktuellem Stand sind und ich kann weiter die originale Updatehistorie bei Ford pflegen. Ist also alles nicht so schlimm auch wenn viele es verfluchen, ich finde das Sync 3, was zudem bei 4 von 5 Fords mit B&O ausgestattet ist, eigentlich ganz gut. Soundmäßig mit B&O definitiv die obere Liga!