SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

• Na ich habe gerne Infos vorab, wenn ich bei jedem Autokauf nur auf die Infos vertraut hätte die mir der Händler gab....

Wenn ich da an meine Puma Bestellung denke.....

Normal sollte der Kunde ja dem Verkäufer nicht erklären bezüglich bestellbarer Motorisierung und Ausstattung ...

Mein FFH hat zb felsenfest gesagt der ST X sei mit 200 PS und Hand-Schalter bei ihm ( offizieller Ford Händler!! ) nicht mehr zu bestellen...das war Ende Mai /Anfang Juni diesen Jahres...😂😂😂.

Deshalb selbst Infos holen...

Sorry ,wollte nicht vom Thema abschweifen 😎👍

• So, dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben: ;)

Habe in der letzten Woche auch das Sync-, und das Kartenupdate durchgeführt.

Es hat alles funktioniert. Hab mich an die Anleitung von Ford gehalten.

Zunächst habe ich einen SanDisk Ultra USB 3.0 32GB Stick auf exFat formatiert. Tip: Hab dazu einen Windows Rechner benutzt, weil es am Mac beim letzten Mal nicht funktioniert hat. (Keine Ahnung warum, war aber so...) Anschließend das Sync Update heruntergeladen und dann direkt auf den Stick entpackt. Den Stick in den USB Anschluß in der Mittelkonsole gesteckt und ein wenig "spazieren" gefahren. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war das Update installiert. Motor abgestellt, ausgestiegen, zugesperrt und nach einer kurzen Raucherpause wieder heimgefahren. Die Logdatei wurde auf den Stick geschrieben und ich konnte sie problemlos hochladen. (War beim letzten Mal leider nicht möglich) Anschließend das Kartenupdate heruntergeladen, den Stick einfach neu formatiert und das Update wieder auf den Stick entpackt. Wieder eine Runde gedreht und nach gut einer Dreiviertelstunde war auch dieses Update fertig. Diesmal allerdings keine Meldung, dafür oben rechts auf dem Bildschirm der schon erwähnte entsprechende Pfeil. Motor aus, usw. Diesmal wurde allerdings kein Logfile auf dem Stick erstellt.

Als ich wieder daheim war hab ich im Syncmenü nach Updates suchen lassen und Siehe da, die Datei wurde automatisch an Ford übertragen. Danke für den Tip hier im Forum. Somit erst einmal alles Paletti! :)

• Hm... jetzt sagt mir die Ford Seite das folgende:

Konnektivitäts-Einstellungen deaktiviert

Bitte aktivieren Sie die Konnektivitäts-Einstellungen Ihres Fahrzeugs, um Ford Power-Up Software Updates zu erhalten.

Ich habe nix deaktiviert... aber ok. Dann mal die Konnektivität-Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet... Den Ford wieder in der App aktiviert u.s.w.... Ergebnis, das gleiche wie zuvor.

Wie sage ich der Seite das mein Ford alles aktiviert hat und sich zur Updatesuche auch im WLAN mit deren Server verbindet?

Bitte aktivieren Sie die Konnektivitäts-Einstellungen Ihres Fahrzeugs, um Ford Power-Up Software Updates zu erhalten.

Ich habe nix deaktiviert... aber ok. Dann mal die Konnektivität-Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet... Den Ford wieder in der App aktiviert u.s.w.... Ergebnis, das gleiche wie zuvor.

Wie sage ich der Seite das mein Ford alles aktiviert hat und sich zur Updatesuche auch im WLAN mit deren Server verbindet?

Du hattest doch schon mal diese Meldung? So hast du jedenfalls am 21.02.23 geschrieben.

Bei mir ist genau das Gleiche, und deswegen habe ich mal in Köln angerufen. Die haben das aufgenommen und wollen sich darum kümmern.

Aber wir sind nicht allein: https://www.ford-forum.de/thre…te-nicht-moeglich.189608/

Vielleicht müssen wir einfach noch etwas Geduld haben ;)

ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

Das kam bei mir auch schon als ich mich im Ford Kundencenter eingeloggt habe. Nach einem Neu-Laden der Webseite ist die Meldung verschwunden und die üblichen Auswahlmöglichkeiten waren vorhanden.

ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

• Du hattest doch schon mal diese Meldung? So hast du jedenfalls am 21.02.23 geschrieben.

Bei mir ist genau das Gleiche, und deswegen habe ich mal in Köln angerufen. Die haben das aufgenommen und wollen sich darum kümmern.

Aber wir sind nicht allein: https://www.ford-forum.de/thre…te-nicht-moeglich.189608/

Vielleicht müssen wir einfach noch etwas Geduld haben ;)

Ja. Hatte ich schon mal. Da hat ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geholfen... dieses Mal nicht.

• Ich weiß nicht, ob in diesem Thema noch etwas passiert, der letzte Beitrag ist schließlich schon ein halbes Jahr alt...

Und bei den gefühlt tausend Treffern zu Sync-Update in der Suche, wohin wendet man sich ohne einen "Shitstorm" von genervten Lesern zu riskieren (ich habe viele, nicht alle, Beiträge hierzu gelesen)... Aber das ist ein neues Thema, wie könnte man die Unterstützung beim Update am besten organisieren, z.B. mit einem "geschlossenen" Beitrag zu einer jeden Variante von jemandem, der sich wirklich auskennt und der nur die Anweisungen/Checklisten/mögliche Fehlermeldungen usw. enthält. Aber vielleicht gibt es ja so etwas schon und ich habe es beim Durchlesen der mittlerweile 596 Beiträge - nur in diesem einen Thema - übersehen?

Aber was ich berichten wollte und ich mir eine Aufklärung von euch Wissenden erhoffe ist folgendes.

Ich bin ja relativ neu hier und wurde schon bei meiner Vorstellung hier im Forum begrüßt mit "für dein Auto gibt es ein Update". Toll - hatte ich zwar selbst schon, noch bevor ich das Auto abholte, in meinem Account gesehen und die Daten schon heruntergeladen. Doch nachdem ich einige Beiträge zu Problemen mit dem Update gelesen hatte, war mir (als IT-Ingenieur im Ruhestand) doch ziemlich unwohl geworden, was alles schief gehen könnte und dann das Auto nicht fahrbereit und die Werkstatt vielleicht nicht hilfreich sein könnte. Und: der Händler versicherte mir bei Abholung, dass alle aktuellen Updates eingespielt seien. Aber das waren wahrscheinlich nur Updates, die sich auf die Motor-und Fahrzeugsteuerung beziehen. Das Sync gehört wohl nicht dazu, obwohl dort ja auch Fahrzeugeinstellungen vorgenommen werden...

Nun habe ich gestern versucht, das mir einfacher erscheinende WLAN Update zu versuchen. Meine aktuelle Version ist die 3.4.22110, die lt. FORD zu updatende Version die 3.4.23188...

Ich habe das Auto also mit einem WLAN verbunden - Signalstärke "gut" und die Suche gestartet. Nach kurzer Zeit kam die Meldung: "Ihre Software ist auf dem neuesten Stand - 3.4.22110" und auch die aktuelle Uhrzeit. Diese Suche habe ich dann noch mehrfach gestartet - immer mit demselben Ergebnis!

Was ist da los? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich nun doch den Stick nehmen? Längere Fahrten als 30 Minuten stehen bei mir selten an. Gibt es neuere Erkenntnisse bei Unterbrechung des Updates bei Fahrtende?

Ich wäre dankbar für Mut machenden Zuspruch :)!

• Hallo hier meine Erfahrungen

Ich hab die Updates bisher immer über USB gemacht. (letztes verfügbare Update ist aber schon lange her ca, August 2023)

Anfangs hab ich die Updates bei Ford runtergeladen. Die letzten Updates hab ich uber den Updater von CyanLabs runtergelden. Dort kann man die Sprachpakete und Maps besser selektieren. Mir reicht Sprache Deutsch und Karten aus Mitteleuropa. Alles andere macht den Download nur noch größer. Updates stehen meiner Meinung nach auch füher zur Verfügung als über den offiziellen Weg.

Allerdings hat der Download und das Erstellen des USB-Stick über CyanLabs trotzdem sehr lange gedauert (3-4 Stunden)

Hab beim letzten Update auch auch den Vorgang unterbrochen, indem ich das Auto abgeschaltet habe. Bei mir hat das Update nach Neustart einfach dort weitergemacht wo es unterbrochen wurde.

Irgenwann kam die Meldung dass das Update erfolgreich ausgeführt wurde.

Was aber komisch war: Ich konnte das Update mit der log.Datei am FORD-Server nicht bestätigen. Kam immer ein Fehler.

Irgendwann wollte ich es nochmal Probieren. Dann zeigte mit die Ford-Seite aber an, dass ich bereits die aktuelle Version von Sync und Karten habe. Es waren auch die Versionen , welche ich installiert hatte (F12 und 3.4.23188). Keine Ahnung wie das System die Bestätigung des Updates mitbekommen hat. Ich vermute fast, dass es über das eingebaute Mobil-Modul geht (welches ich sonst aber gar nicht nutze)

Alles ohne Garantie dass es bei dir genauso funktioniert

FORD PUMA ST-Line X, 155 PS, Mild Hybrid, Lucid-Rot :cursing: , Erstzulassung 26.05.2020

• Versionen , welche ich installiert hatte (F12 und 3.4.23188). Keine Ahnung wie das System die Bestätigung des Updates mitbekommen hat. Ich vermute fast, dass es über das eingebaute Mobil-Modul geht (welches ich sonst aber gar nicht nutze)

Alles ohne Garantie dass es bei dir genauso funktioniert

Das Phänomen hatte ich auch - und hier gefragt - angeblich macht er das bei eingeschalteten WLAN irgendwann ganz von alleine. Tat er dann auch noch weitere Male. Da er zu Hause immer im WLAN Bereich steht kann ich mir das vorstellen und habs nicht weiter verfolgt.

Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit