Mein Kätzchen hat seit kürzlichem Kauf (1-jähriger Leasingrückläufer, Bj. 2022) bereits Ganzjahresreifen drauf gehabt. Goodyear Vector 4 Seasons 215/50/17 94V. Die Gen weiß ich leider nicht. Vermute mal Gen2, vlt. auch schon 3. Erkennt man die Gen auf dem Reifen?
Fährt sich bisher (Herbst Winter 2023) echt prima. Sommererfahrung habe ich noch nicht.
Mein vorheriger Ford Focus hatte immer Testsieger Sommer- und Winterschluppen drauf (Continental). Auf das Gewechsel habe ich aber mittlerweile echt keine Lust mehr, so dass ich froh bin, dass meine Katze jetzt "zwangsläufig" Ganzjahresschluppen an hat. Wohne im gemäßigten Dauerherbst Flachland (Niederrhein) und meide bewusst Winterurlaube in den Bergen (bin ein Strand- und Küstentyp und brauche es wenn möglich warm).
Die Sommerreifen werde ich jedoch sicherlich vermissen. Damit fuhr der Focus so geil. War immer eine Wonne, sobald die dann draufkamen.
Gegenüber den Winterreifen ist der Unterschied zu Ganzjahresreifen sicherlich (zumindestens im gemäßigten Flachland) nicht so gravierend.
Es bleibt jedoch dabei, ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss. Sommer- und Winterreifen sind immer besser auf die jeweilige Saison abgestimmt.
VG vom Niederrhein