Wenn ich meinen Vignale mit Automatik starte, hört sich der Motor (125 PS) ziemlich hart an, fast wie ein nagelnder Diesel. Beim Beschleunigen verstärkt sich dies noch. Erst mit erreichen der Betriebstemperatur lässt dieses (nageln) wieder nach. Ist das normal oder ist das beabsichtigt, um einen sportliche Note zu setzen?
Motorgeräusch
-
-
Bei mir hört man den Motor rasseln, speziell wenn man die Motorhaube öffnet. Habe gerade mal 130 km runter
-
Mein blauer? läuft total ruhig in allen Bereichen und bei allen Temperaturen.
-
Kann blauerPuma nur zustimmen.
-
meiner rasselt auch wenn ihm kalt ist - ist aber im Innenraum nicht oder kaum hörbar. Generell sollte man ja nicht gleich dem kalten Motor Vollgas geben, ein Kätzchen mags gefühlvoll
-
nix beim ST
-
Ich bin vorhin nach dem Start des blauen? ausgestiegen und habe kein rasseln oder so gehört. Dann habe ich die Motorhaube geöffnet... man hört ein rasseln. Hatte mich doch interessiert......
-
Also: der Puma ST-Line hat ja auch einen Motorklangverstärker, der den Motor (denke ich - bin kein Experte) irgendwie elektronisch "stärker" klingen lassen soll.
Gibt`s ja auch bei anderen Herstellern - da heißt das "Soundgenerator". Ich habe meinen Puma ST-Line (125 PS Automatik) ja erst seit 10 Tagen. Meine Feststellung ist, dass,
wenn man "kräftig" Gas gibt, sich das Motorengeräusch verändert - also nicht nur, dadurch, dass man mehr Gas gibt, sondern auch "generell". Ich meine auch, ganz subjektiv, dass
sich das Motorengeräusch im Modus Sport etwas anders ("kerniger") anhört.
Möglich, dass das die Ursache für eure Feststellungen ist...
-
Meines Wissens gilt das nur für die 155PS Version.
Quelle: https://m.motorsport-total.com…-neue-fiesta-suv-20012201Screenshot_20210429-164359_Samsung Internet.jpg
-
Egal welcher Motor vorne drin ist,ab ST-Line hat der Puma einen Motorklangverstärker mit an Bord.
Diesen kann man aber auch per Laptop beim Freundlichen Deaktivieren lassen,wenn man es möchte.
Im Sport-Modus ist er dann auch Bedeutend Leiser.