Erfahrung Induktive Ladeschale lädt kaum und viele Unterbrechungen

  • Sie es doch einfach so, langsam laden ist akkuschonender... ;)

    Hahaha, wenn ich über Nacht vergessen habe mein Handy zu laden, muss das auf meinem Fahrweg zur Arbeit (20min) auf 100% sein. Mit 100W auch kein großes Problem, wobei mich ja auch hier schon einige warnten, das mein Auto erhöhter Brandgefahr ausgesetzt würde, was ein Quatsch 8o.

    Außerdem sind mittlerweile vom Hersteller Akkuschonende Maßnahmen verbaut, die den Ladestrom genauso so regeln, wie der Hersteller es vorsieht. Die Akkus und SW sind darauf abgestimmt. Mit langsamen Laden verlängerst du die Akkuleistung nicht wirklich. Schädlicher für die Lebenszeit eines Akkus ist es zb. einen Ladevorgang abzubrechen und / oder das Gerät mehrfach am Tag an die Steckdose zu hängen. Aber das langsames laden akkuschonender sein soll, war einmal, oder auch Geschichten aus dem Paulaner Biergarten 8o.


    Da würden sich aber die Besitzer von E-Autos mit 800V Technik freuen, wenn der Akku plötzlich nur noch halb so lange hält. Das sind ja derzeit, bis auf einige wenige Ausnahmen, gewöhnliche Lithium Akkuzellen.

  • Im 24er FL ist die Ladeschale / induktives Ladepad genau so eine "Fehlkonstruktion", wie im 21er-Modell. Mich wundert es immer, dass die Fahrzeughersteller bislang scheinbar nicht gemerkt haben, dass die meisten Smartphones einen "Kamera-Buckel" haben und eben nicht flach aufliegen können. Warum passt man das das Ladepad nicht entsprechend an? Die Zubehörhersteller können es doch auch.


    Meine erste Erfahrung: iPhone 15 (ohne Hülle) während der Fahrt ca. 30min drauf. Das iPhone wird so heiß, dass es sich "aus Sicherheitsgründen" abschaltet. Das Ladepad hat danach ebenfalls eine irre hohe Temperatur. So macht man sich das Smartphone recht schnell kaputt.


    Absolut unbrauchbar.

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  • Im 24er FL ist die Ladeschale / induktives Ladepad genau so eine "Fehlkonstruktion", wie im 21er-Modell. Mich wundert es immer, dass die Fahrzeughersteller bislang scheinbar nicht gemerkt haben, dass die meisten Smartphones einen "Kamera-Buckel" haben und eben nicht flach aufliegen können. Warum passt man das das Ladepad nicht entsprechend an? Die Zubehörhersteller können es doch auch.


    Meine erste Erfahrung: iPhone 15 (ohne Hülle) während der Fahrt ca. 30min drauf. Das iPhone wird so heiß, dass es sich "aus Sicherheitsgründen" abschaltet. Das Ladepad hat danach ebenfalls eine irre hohe Temperatur. So macht man sich das Smartphone recht schnell kaputt.


    Absolut unbrauchbar.

    Kann Ich nur bestätigen. iPhone 13 Mini (leider das letzte Mini was gebaut wurde) wird sehr heiß beim FL auf dem Ladepad. Nicht brauchbar.

  • Das Problem ist, dass das nahezu alle Hersteller haben, da durch das induktive Laden ein hoher Energieaufwand benötigt wird und sich diese dann stark in Wärme umwandelt. Handy heiß, Ladestation heiß, hitzen sich gegenseitig auf. Somit auch leider komplett unbrauchbar.

  • Apple, Samsung u.a. nutzen zum Laden mit dem eigenen Netzteil Quickcharge. Dabei wird die Spannung auf 12V angehoben und der Akku wird nicht so warm. Ford nutzt nur das normale 5V Verfahren und somit wird der Akku heiß. Das führt aber auch zu einer Verrringerung der Akkulebesdauer.

    Ich lade das Smartphone nur im Notfall über den Ford.

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