Naja, man will eben keine Fehler machen…
Erfahrungen mit SYNC 3 Update Ford Puma und Navigationssystemkarten Update
-
-
Wenn auf deinem System die neue Version angezeigt wird, frage ich mich worauf und warum du auf unbedingt auf die Meldung wartest? Freu dich doch, ist fertig
BlueFalcon möchte wissen warum die Meldung nicht kommt um sicher zu gehen, dass er keinen Fehler macht und hinterfragt eben.
Ein Zitat von dir aus einem anderen Thema.
Alles klar, ich möchte nur die Probleme geklärt bekommen,
Andere wohl nicht? Außerdem ist es aus meiner Sicht eine ganz andere Hausnummer mit einer Frage beim Thema zu bleiben, statt das Thema dann mit Off Topic zu zumüllen.
-
BlueFalcon möchte wissen warum die Meldung nicht kommt um sicher zu gehen, dass er keinen Fehler macht und hinterfragt eben.
Ein Zitat von dir aus einem anderen Thema.
Andere wohl nicht? Außerdem ist es aus meiner Sicht eine ganz andere Hausnummer mit einer Frage beim Thema zu bleiben, statt das Thema dann mit Off Topic zu zumüllen.
Würde ich verstehen, wenn es Probleme gäbe. Die Meldung konnte auch Tage später noch erscheinen, muß aber nicht. Vielleicht hat er sie auch übersehen. Oder, oder ...
Themen überschneiden sich eben des öfteren. Und manchmal ist es eben auch sinnvoll, über den Tellerrand zu schauen und ein Problem vielleicht anders anzugehen. Gerade wenn ein Thema zu keiner Lösung führt.
-
Naja, sooo easy ist das nicht:
Im System wird ja "nur" ein Modul (und zwar das 1U5T-14G421-BAJ) angezeigt, BBJ ... BJJ wirst du nirgend finden!
Von daher kannst du ohne der Systemmeldung, dass das Update fertig ist und der Stick entfernt werden kann, nicht sicher sein, dass er alle Daten übertragen und installiert hat.
Gleiches gilt ja für die zugehörigen Sprachpakete. Da siehst du auch nur 4U5T-14G422-BAG, nicht aber BBG ... BDG.
Wenn du allerdings den Stick rausziehst und nach einem Neustart des Sync-Systems (am besten Motor aus, Türen ver- und entriegeln und dann wieder Zündung ein) den Stick wieder reinsteckst, prüft das System, ob alle Daten schon vorhanden sind oder nicht. Da sollte dann bei Bedarf wieder die Meldung "Systemupdate wird installiert" kommen.
Bei meinem letzten Update hat es kanpp 2 Stunden gedauert. Ab und zu war auch die besagte Meldung zum Systemupdate einfach nicht mehr auf dem Display. Dann kam sie mal wieder. Das hat sich mehrfach wiederholt (wahrscheinlich für die verschiedenen Module) und irgendwann kam dann die erlösende Info, dass er fertig war...
-
Nachdem das mit dem Updaten so zickt, habe ich für mich zumindest den Entschluss gezogen:
Sync 3 ist ein Autoradio mit (großem) Display, aber kein Navi mehr - ich nutze lieber mein treues TomTom 5200 oder eine Lösung per CarPlay.
4,99 Euro für Verkehrsdaten zu einem System was sich nur mit viel Nervenaufreiben evtl. updaten lässt .... neeee lass mal stecken Ford!
-
Naja, wenn man's ein bischen lieb hat und auch etwas streichelt, lässt es sich sehr wohl (und eigentlich auch problemlos) updaten.
Zu dem Update gehört ja nicht nur das Navi-Material sondern natürlich auch das Radio und die Verbindung zu der Handy-Welt.
Also so ganz sträflich sollte man es dann doch nicht behandeln...
-
Naja, wenn man's ein bischen lieb hat und auch etwas streichelt, lässt es sich sehr wohl (und eigentlich ...
Aber "eigentlich" sagt ja doch irgendwie das Gegenteil.
Ich bin auch immer am überlegen was ich schon wieder falsch gemacht hab - wenn ein update nicht funzt.... schlechten Strom abbekommen oder doch nur eine Zicke....
Meist zwei Tage darüber geärgert und dann gleiche Schritte, gleicher Standort, gleicher USB Stick und plötzlich klapp's... Ich geh dann immer vom schlechten Strom aus...
Aber Rätsel gibt es mir auch auf - wenn's dann doch funzt - nicht lange überlegen und freuen
Das nächste mal kommt bestimmt und
-
Naja, ist halt Software. Mickisoft ist doch da nicht anders: Versuch mal 3 identische Rechner zu installieren. Das hat (wenn man's manuell macht) noch nie geklappt.
Da ist (un dich denke das gilt auch für Ford) sicherlich das berühmte "Vielleicht-Bit" eingebaut. Die können nicht nur 0 und 1 sondern eben auch vielleicht
-
Identische Geräte sind die Sync aber nur ab Werk. Sobald ein anderer USB Stick oder ein Bluetooth Gerät angeschlossen wird, können sich die Bits bereits unterscheiden. Zudem sollte man schon auf die Schreibraten der Sticks bzw. SD Karten achten, wenn diese am PC zb. nur 5-10MB/s schreiben können, ist das definitiv zu wenig. Solche Speichermedien sollte man nur noch für unwichtige Dinge verwenden, da sie für Fehler sehr anfällig sind.
Ich verwende seit Jahren nur noch Sticks oder SDKarten und Adapter die über 100mb/s schreiben können, auch wenn das Sync diese Geschwindigkeiten nicht kann, hilft es doch Engpässe des Sync zu minimieren.
Dazu kann man gut den CyanLaps Updater verwenden, bei knappen Speicher des Cync die Maps einzeln installieren und dann klappt das in 99% der Installationen auch.
Das Systemupdates von den Maps zu trennen, kann auch helfen. Zb. installiere ich seit Jahren immer zuerst das Systemupdate und nie gleichzeitig mit den Maps. Hier ist es schier die Größe der kompletten Maps die dem Sync zu schaffen macht und dann muß man diese eben minimieren um das Sync zu entlasten. Auch das funktioniert mit dem CyanLabs Updater sehr einfach. Hat man ein Mem Problem, kann auch dieses mit dem Updater lösen.
-
Gestern konnte ich über mehrere Stunden endlich mein Sync3 davon überzeugen die neueste Softwareversion + F12 Karten anzunehmen.
Habe es per CyanLabs Updater mit 2 Sticks endlich geschafft von F10 auf F12 zu aktualisieren.