Erfahrungen mit SYNC 3 Update Ford Puma und Navigationssystemkarten Update

  • Hallo zusammen,


    dazu hätte ich noch eine Frage...

    Ich will dies auch Etappenweise machen, bei mir kommt aber jetzt jedesmal wenn ich den Puma wieder starte, der Hinweis das die Software installiert wird (muss dann bestätigten) und dann der Hinweis das ich nix ausschalten darf, dies muss ich auch bestätigen. Danach passiert augenscheinlich nix.

    Ist das so in Ordnung? Mein Arbeitsweg einfach beträgt knapp 35 Minuten, müsste doch klappen oder?


    DANKE im Voraus.

  • Bei mir hat es geklappt.... Einige Fahrten waren sogar noch kürzer.

    Das schwierigste war (für mich) die Geduld zu bewahren :D

  • Sollte klappen, aber es wäre natürlich besser, das in einem Rutsch zu installieren. Das Update für das Sync3 selbst mache ich immer getrennt, da das in 15min dirch ist gabs da auch nie Probleme. Die Karten sind da hackeliger und dauern auch gern mal 1 ½ Stunden. Nach dem Update ist wichtig, Werksreset zu machen, das Fahrzeug zu verschließen und dem System Zeit zu gönnen. Je mehr desto besser.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Nach dem Update ist wichtig, Werksreset zu machen, das Fahrzeug zu verschließen und dem System Zeit zu gönnen. Je mehr desto besser.

    Warum, kannst du das begründen? Habe bis jetzt noch nie nach einem Update ein Werksreset gemacht und habe und hatte noch keine Probleme. Das steht auch in keiner offiziellen Anleitung so drin. Werksreset wird nur empfohlen, wenn es nach dem Update Probleme gibt. Auch die andere Aussage verstehe ich nicht. Warum soll es besser sein, je mehr Zeit man dem System nach dem Update lässt? Es wäre nach der Logik z.B., also besser, das Fahrzeug verschlossen 2 statt einen Tag stehen zu lassen. Das klingt für mich eher nach Voodoo.

  • Warum, kannst du das begründen?

    Erst aus Erfahrung wird man klug, das hat weniger mit Vodoo zu tun. Aber wenn's hilft 😀

    Schauen wir Mal was Mine dazu meint.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ok, Du kannst es also nicht erklären, weder, warum es wichtig sein soll, nach jedem Update ein Werksrest zu machen, noch, warum es für das Update besser sei, je länger man ihm nach Abschluss Zeit gibt. Stattdessen hoffst Du auf Unterstütung dritter, die das dann erklären sollen. Dann würde ich doch besser erst gar nicht mit solchen Empfehlungen hausieren gehen, wenn ich eigentlch gar nicht weiß, warum ich das empfehle.


    Weder in der offiziellen Anleitung von Ford für die App noch für das Kartenupdate wird ein Werksreset erwähnt geschweige denn empfohlen oder nach dem Update als wichtiger Schritt deklariert. Außerdem ist da die Rede von ca. 2 Min bis zur Meldung "Installation abgeschlossen". Wenn Erfahrung klug macht, dann bin ich so klug, dass dann alles in Ordung ist, wenn der nach unten gerichtete Pfeil oben rechts im Display nach dem Update erscheint.

  • Nur, wenn nach dem kompletten Abschluss des Updates nicht alle Funktionen sofort funktionieren (z. B. Spachsteuerung) soll es - nach Aussagen in anderen Ford-Foren - hilfreich sein, das Auto abgeschlossen eine Nacht drüber "schlafen" zu lassen.


    Und nur dann, wenn auch danach nicht alles funktioniert wie es soll, kann ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hilfreich sein. (Mit der Konsequenz, dass alle persönlichen Einstellungen, Favoriten und letzte Ziele gelöscht sind)


    Bei mir war Letzteres tatsächlich bisher nur ein mal notwendig, da sich die Navi-Spachsteuerung nicht richtig installiert hatte.


    Alle anderen Updates liefen problemlos durch und das Sync funktionierte danach sofort und ohne Werksreset korrekt.

  • Wäre ja auch sehr, sehr unpraktikabel, wenn es tatsächlich wichtig/notwendig wäre, nach jedem Update ein Werksreset zu machen. Dann bräuchte man z.B. das Speichern von bevorzugten Zielen im Navi gar nicht zu nutzen, die wären ja jedesmal wieder weg und bei mir sind das schon einige. Die Alternative wäre keine Updates vorzunehmen. ;)