Ford Puma ST-Line X – das knuffige Klein-SUV als Mildhybrid im Test
"Ford differenziert sein SUV-Programm
Während im oberen Bereich der Riesen-SUVs – die Amerikaner sprechen von Full-size – es der Explorer richten soll, definieren der EcoSport und Puma den Einstiegsbereich. Es gab bereits ein gleichnamiges Coupé auf Basis des Ford Fiesta, das von 1997 bis 2001 produziert wurde. Mit diesem hat der neue Puma, der am 7. März 2020 zu den Händlern kommt, außer dem Namen wenig gemeinsam. Der neue Puma ist kein Sportcoupé mehr, sondern ein adrett-knuffiges Kompakt-SUV mit 4,19 Meter Länge. Seine Basis ist die gleiche B-Segment-Architektur, wie sie auch beim Fiesta genutzt wird. Allerdings ist der Radstand fast zehn Zentimeter länger als bei dem Plattformspender. Der Puma ordnet sich in der Ford-Palette zwischen dem Ecosport (Fahrbericht) und unterhalb des deutlich größeren Kuga ein. Wie der Ecosport ist er ein B-Segment-SUV, man könnte auch sagen: ein Kleinwagen oder Sub-kompakt-SUV. Direkte Wettbewerber sind neben dem Ford EcoSport der Seat Arona, Mercedes GLA, Skoda Kamiq, VW T-Roc sowie der Hyundai Kona und Kia Xceed oder auch Opel Crossland X. (...)"
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